Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Herbst im Hainich 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
Ende September waren wir im Hainich, einem Nationalpark in Thüringen, der wegen seiner riesigen, zusammenhängenden Waldfläche zum Weltkulturerbe von der UNESCO ernannt worden ist.
Dort gibt es wirklich sehr naturbelassene Waldgebiete, die aber auch durch Wanderwege, Themenpfade und andere Attraktionen touristisch erschlossen wurden.
Leider hatten wir nur einen Tag schönes Wetter, den wir dann aber zu nutzen versucht haben.
Ich hänge mal drei Bilder an, die ich wegen teilweise falscher Kameraeinstellung noch zu Hause am PC retten musste.
Aber vielleicht vermitteln sie Euch ja doch ein wenig die urige Landschaft in diesem Gebiet.
Viele Grüße
Gerd


comp_Herbstimpressionen 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  387.43 KB
 Angeschaut:  1051 mal

comp_Herbstimpressionen 1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

comp_Herbstimpressionen 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  391.61 KB
 Angeschaut:  1051 mal

comp_Herbstimpressionen 2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  200 Brennweite  60mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

comp_Herbstimpressionen 3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  397.62 KB
 Angeschaut:  1051 mal

comp_Herbstimpressionen 3.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 534
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

Bei Bild 1 stören mich die Blätter extrem.Sie lenken von dem eigentlichen Motiv,der Brücke extrem ab.
Bei Bild 2 hätte ich eine anderen Standpunkt genommen um eine andere Perspektive zu bekommen. Vielleicht wäre somehr vomWeg mit auf demBild.
Bild 3 finde ich gut , hätte jedoch noch versucht die Lichter etwas zu reduzieren.

Gruß

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

Motiv bei Foto 1 gefällt, ich hätte es aus einer tieferen Position aufgenommen ( das mache ich eh sehr gern ). Dann wären die Blätter am linken Rand nicht zu sehen.

Bei Bild 2 die Tiefen evtl. etwas hoch aber vielleicht geht dann das etwas Mystische ( Wo geht der Weg hin? )verloren.

Bei Bild 3 schließe ich mich Stefan an.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Stefan,
danke für Deine Anmerkungen zum Herbst im Hainich.
Zu Bild 1
Du hast sicherlich Recht, die Brücke käme mehr zur Geltung, wenn weniger Blätter auf dem Bild wären. Aber es ist nun mal Herbst.
Ich habe einmal versucht, wenigstens die Blätter am linken Bildrand wegzustempeln. Es ist zwar schon eine große Fläche, die da zu übertünchen war, aber ich glaube, es ist einigermaßen gelungen. Jedenfalls dem flüchtigen Betrachter fällt es nicht so sehr ins Auge.
Zu Bild 2
Dieser Weg, den wir da gegangen sind, war ein Themenweg und handelte von Feen und Hexen. Man wusste nie so recht, was einen bei der nächsten Biegung erwartete. Deshalb habe ich diesen Standort bewusst so gewählt, um nicht zu viel zu verraten und die Neugier des Betrachters zu steigern.
Zu Bild 3
Ja, die Lichter, die sind in LR schon bei -100, mehr ging nicht. Ich habe dann mit CS5 die Lichter noch einmal um 30% gesenkt und die Tiefen erhöht, um mehr Kontrast zu erhalten.
Die Ergebnisse hänge ich noch mit an.
Viele Grüße
Gerd


comp_Herbstimpressionen 1a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  399.44 KB
 Angeschaut:  920 mal

comp_Herbstimpressionen 1a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  200 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

comp_Herbstimpressionen 3a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  396.76 KB
 Angeschaut:  920 mal

comp_Herbstimpressionen 3a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  400 Brennweite  55mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Zu Bild 1:
Du bringst mich da auf eine Idee, die ich mit Sicherheit mal ausprobieren werde. Mal sehen, vielleicht werde ich auch ein Fan davon.
Die Blätter am linken Bildrand habe ich versucht, so unauffällig wie möglich wegzustempeln. Das Ergebnis siehst Du in Bild 1a.
Zu Bild 2:
Hier hast Du genau meine Intension getroffen. Dieser Weg, den wir da gegangen sind, war ein Themenweg und handelte von Feen und Hexen. Man wusste nie so recht, was einen bei der nächsten Biegung erwartete. Ich stand dort im tiefen Schatten des Blätterdaches und vor mir taten sich die Sonnenflecken auf dem Weg auf. Das wollte ich einfangen. Bei der Aufnahme sollte auch das Mystische mit hereinspielen, deshalb habe ich im Programm M eine niedrige Belichtung gewählt, habe das aber übertrieben und musste zu Hause am PC kräftig aufhellen.
Zu Bild 3:
LR hatte ich bei den Lichtern schon ausgereizt, -100%. Deshalb habe ich noch den Photoshop eingesetzt und dort noch einmal um 30% reduriert. Die Tiefen habe ich dann noch angehoben, um wieder mehr Kontrast ins Bild zu bekommen. Ich finde, sehr auffällig ist in Bild 3a der Unterschied nicht ausgefallen.
Aber ich bin bei Weitem kein Könner mit diesen komplexen Programmen und muss noch eine Menge üben.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Gerd J hat folgendes geschrieben:
Ich habe dann mit CS5 die Lichter noch einmal um 30% gesenkt und die Tiefen erhöht, um mehr Kontrast zu erhalten.


Mahlzeit,

meiner Meinung nach ist der Effekt doch genau gegenteilig, oder? Dadurch erhälst du weniger Kontrast im Bild, da du ja die "Helligkeitswerte" näher zueinander bringst...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre...

Ach ja, das Bild sieht so übelst überschärft aus...

Gruß
Andreas [/b]

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

Bild 2 ohne die Blätter am linken Rand ist besser. Allerdings sind die 3 hellen, identischen Flecken auffällig. Vielleicht solltest Du dort lieber ein paar Blätter einfügen.
Bei Bild 3 sehe ich außer den leicht angehobenen Tiefen keinen Unterschied. Ich würde aber auch keine Zeit mehr in das Foto investieren, weil es eh hinter den ersten Beiden abfällt.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Andreas, hallo Thomas,
Andreas, du hast vollkommen Recht, das Baumstammbild ist in der 2. Version verschlimmbessert worden. Durch die Verminderung der Lichter und das Heraufsetzen der Tiefen ist die Wirkung aufgehoben und das Bild überschärft. Die erste Version gefiel mir besser, aber einen Versuch war es wert.
Thomas und auch Stefan, Ihr hattet Recht, die gelben Blätter am linken Bildrand haben gestört.
Und Thomas, die drei hellen Flecken sind mir vorher gar nicht aufgefallen, aber wenn man sie einmal gesehen hat, fallen sie einem sofort immer wieder ins Auge. Ich habe mir jetzt eine Version davon abgespeichert, die durch Eure Anmerkungen echt gewonnen hat. So muss es sein, dafür ist man im Forum. Vielen Dank
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !