Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 522
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo,

stimmt, die neue Importfunktion ist schon etwas Gewöhnungsbedürftig. Ich fand das vorher übersichtlicher.
Also ich kann nicht sagen, das die Anwendung Lightroom Mobile, so heißt das für Mobile Geräte, wie Smartphone oder Tablet spielerei ist. Ich mache auf dem tablet mittlerweile die grobe Vorauswahl und die erste grobe Bearbeitung, der Bilder.

Gruß

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Bei Amazon sind die Kundenrezessionen für LR6 eher abschreckend. Sad

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo nochmals,

ich denk das wenn man etwas neues hat ist es ja zuerst mal anderst. Wenn man dann seine Gewohnheiten ändern muss ist es erst mal nicht gut. Auch ich muss mich umstellen seil alles anders ist als bei PSE.
Ich hab in einem Tutorial für Lightroom gesehen das wenn man die Bildvorschauen "groß" wählt und dazu noch beim Import automatische Bildkorrekturen machen lässt es mächtig in die Knie geht. Denk da muß dann jeder für sich einen Kompromiss finden.

Mit dem Import hab ich jetzt keine Probleme. Kopiere die Bilder von Hand auf die Festplatte und dann einfach dem Katalog von Lightroom hinzufügen. Was dann etwas länger braucht ist die Vorschauen zu erstellen....was aber nicht so stört weil ich trotzdem schon mit den Bildern Arbeiten kann.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
..........doppelt.....


Zuletzt bearbeitet von Kasa am 29 Okt 2015 21:19, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:

LR CC ist in der Adobe_Creative_Cloud, also zum Herunterladen von den AdobeServern auf ein mobiles Gerät (= Spielkram)
und LR6 ist das eigenständige Programm, wie wir es hier auf dem Desktop-PC oder Notebook ernsthaft verwenden.


Das ist schlicht falsch, Hedwig.

Was du meinst ist Lightroom Mobile. Das ist Bestandteil des CC Abos und man kann es kostenfrei ZUSÄTZLICH zu Lightroom CC nutzen, wenn man möchte. Lightroom CC selbst war als Bestandteil z.B. des Adobe Fotoabos mit Ausbietun g tatsächlich praktisch identisch zu Lightroom 6, bekommt aber im gegensatz zur Version 6 alle paar Monate Updates die nicht nur Bugfixes und neue Kameras unterstützen sondern auch gelegentlich Funktionsupdates.
Die Programme entwickeln sich also sozusagen mittelfristig auseinander.

PS: Lightroom Mobile ist übrigens meiner Meinung nach durchaus kein "Spielkram" sondern durchaus produktiv einsetzbar. Zumindest zum Sichten, beschneiden und Bewerten auf Reisen, im Urlaub oder immer dann wenn man keinen Zugriff auf dein eigenen Hauptrechner hat. Bildkorrekturen selbst sind auch machbar, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Das liegt aber nicht an LR Mobile sondern an der fragwürdigen Farbwiedergabe der meisten Tablets.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo ammu, also darf ich mir künftig für meinen Desktop PC nicht mehr LR kaufen, sondern immer CC (damit ich up to date bin)?


Zur mobilen Rechentechnik: Die Rechenleistung dieser neumodischen Tabletts et cetera ist nach meinen Tests derzeit so gering, daß ich so etwas ablehnen muß. Ein derart Rechenleistung verschlingendes Programm wie LR kann auf solchen mobilen Geräten nur als Kümmerling, als Rudiment laufen. Ansonsten muß ich Dir recht geben --> zum Betrachten, Einschätzung der Schärfe usw. wie Du sagst und auch oben gesagt wurde, sicherlich nicht schlecht und gewiß mehr als dem Modetrend nachrennend.

Im übrigen meine ich, Adobe täte besser daran, die Fehler aus LR zu entfernen, als die LR-Entwicklung aufzuspalten (wobei ich natürlich weiß, daß ich mit Programmierfehlern leben muß).

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Du darfst dir kaufen was immer du willst.

Ich wollte nur klarstellen, dass Lightroom CC und Lightroom 6 praktisch identische Programme sind (bzw. zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren). Das CC heisst nur, dass in diesem Fall Lightroom nicht in der "Kauf"-Version vorliegt, sondern Bestandteil eines Abos ist. Mit der Konsequenz, dass sich der Funktionsumfang von CC gegenüber der der "Kaufversion" mit der Zeit erweitern kann.
Was bei CC sozusagen langsam und nacheinander in Form mehrerer Updates als Neuerungen eingebaut wird, wird es nach meiner Einschätzung dann vielleicht in 1-2 Jahren als Lightroom 7 wieder als Kaufversion geben.

Und besonders klarstellen wollte ich, dass Lightroom CC keineswegs "Spielkram" ist sondern ein vollwertiges Lightroom, das aber in einem Abomodell vertrieben wird.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Adobe CC ist eine richtig feine Sache für die, die regelmäßig mit PS und LR arbeiten und die, die sowieso immer die Aktuelle Version von PS oder PS Elements und LR haben wollen. Ich habe es jetzt seit neun Monate als Beigabe zu einer neuen Kamera, auf meinem Rechner. Wenn ich die Programme nicht so selten nutzen würde, würde ich mich auch langfristig auf dieses Abo einlassen. Allerdings würde ich dieses Amazon Abo wählen, da zahlt man einmal im Jahr 140€ und hat dann wieder 12 Monate Ruhe und wenn man es dann nichtmehr will, zahlt man im nächsten Jahr einfach nicht und hat ruhe.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

ich muss berichtigen. Ich habe inzwischen Zeit sowohl Photoshop CC und LR 6, und LR CC. Warum? Ich hatte immer vor die Abo Version zu bestellen. Die Kaufversion ist natürlich jetzt übrig und ich könnte sie eigentlich verkaufen (es ist auch die neueste).

Was man augenblicklich bei der Kaufversion nicht machen sollte, das neueste update übertragen. Der große Nachteil, die Importfunktion ist katastrophal (vor allen Dingen die Einstellung dazu). Adobe hat sich schon entschuldigt und es wird zu dem update ein update geben, in Kürze.

In die Kaufversion hat allerdings einige Funktionen weniger als die CC Version. Ich finde aber es ist nicht bedeutend, (z.B. die Dunstentfernungsfunktion gibt es nur bei CC).

Wenn wenn einer Interesse an meiner Kaufversion hat!?! Bitte melden per PN.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Heißt das, man kauft eine neuste Version und muss trotzdem updaten?

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
ja

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Kasa hat folgendes geschrieben:
Heißt das, man kauft eine neuste Version und muss trotzdem updaten?


Hallo Kasa,

das ist aber weder in der Computer- noch Fotowelt etwas wirklich nichts neues...
Das fängt beim Betriebssystem an und zieht sich durch - mittlerweile wird selbst die Firmware der Objektive "geupdated" - die Bodies sowieso.

Es ist doch gut, dass Verbesserungen und Fehlerkorrekturen auf diesem Weg relativ zeitnah angeboten werden.

Beste Grüße
Uli

Zur LR-Version: Es gibt häufig gebundlete LR-Versionen mit Gehäusen oder Grafiktabletts, die oft nach dem Kauf einzeln auch in Foren angeboten werden. Da kann man durchaus ein Schnäppchen machen, vor allem wenn es LR 5 sein darf.

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 25.03.2014
Beiträge: 36
Wohnort: Sachsenländle
Antworten mit Zitat
Ok, danke, da werde ich mal auf die Suche gehen. Teste grad LR5, aber die neuen Funktionen von LR6 würden mir auch gefallen! Smile

_________________
LG Katrin
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kasa anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8780
Wohnort: Dortmund, Ruhrpott
Antworten mit Zitat
Ich bin nach vor mit der Version LR6 CC fast total zufrieden, lediglich die Importfunktion würde ich ändern, das hat Adobe ja schon angekündigt dass das noch kommt.

_________________
Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jojo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Die neue Importfunktion ist überhaupt keine neue Funktion, sondern hat nur eine neue Oberfläche. Wenn man sich da mal ein paar Minuten hinsetzt und die Optionen durchklickt, sieht man doch, dass eigentlich nichts neues drin ist, aber auch nichts altes fehlt.

Das ist so wie wenn man einen neuen Fernseher mit neuer Fernbedienung hat, bei der die Knöpfe anders angeordnet sind. Nervt ungemein, aber darüber endlos zu lamentieren wirkt schon ein wenig albern Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !