Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 verregneter Tag 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2740
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

vor 2 Wochen in der Lüneburger Heide bei Nieselregen.

Gruß

Thomas


Lüneburger Heide1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  212.72 KB
 Angeschaut:  998 mal

Lüneburger Heide1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  800 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Lüneburger Heide.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  320.19 KB
 Angeschaut:  998 mal

Lüneburger Heide.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  200 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
ja, die Lüneburger Heide hat schon was, auch bei Regen. Wir fahren sehr gerne im Urlaub dort hin.
Bild 1 gefällt mir wegen der langgezogenen Felder recht gut. Auch die Begrenzung durch die Baumreihe hast Du recht gut eingefangen.
Beim zweiten Bild habe ich so meine Probleme. Das Motiv hast Du gut gewählt. Vielleicht wäre es aber besser gewesen, etwas näher an den Baum heran zu gehen und die Brennweite zu verringern. Durch den Nieselregen wirkt er eher unscharf und das sollte eigentlich nicht sein. Das Fallen des Regens wird schon durch den verwaschenen Hintergrund symbolisiert, die Stimmung bleibt also erhalten.
Aber Du weißt, alles ist Geschmacksache und darüber lässt sich nicht streiten.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 536
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo thomas,

Bild 1 schließe ich mich der meinung von Gerd an

Bei Bild 2 würde ich mal SW versuchen.

Gruß

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Gerd J hat folgendes geschrieben:
. Durch den Nieselregen wirkt er eher unscharf ...
Gerd

Vielleicht kommt die Unschärfe eher durch die (zu) lange Belichtungszeit bei 135mm ?!?

Mich sprechen beide Bilder nicht so an. Mir fehlt da irgendwas...

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2740
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

Danke für die Meinungen.

Martin, du hast natürlich Recht. Es war eine spontane Abendwanderung und leider hatte ich das Stativ nicht mit.

Die Anregung mit s/w habe ich mal probiert. Dabei habe ich bewusst die Schärfe übertrieben. Es hat mich irgendwie an alte Zeiten erinnert, als man mit hartem Papier und der Entwicklung ein grobes Korn erzeugt hat.

Gerd, näher an den Baum ging nicht, weil man die Wege nicht verlassen darf ( Naturschutzgebiet!).


Baum SW.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  361.62 KB
 Angeschaut:  844 mal

Baum SW.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  200 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/30 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,
das war nur so eine Idee, weil ich die Unschärfe auf den Wasservorhang zwischen Objektiv und Baum zurückgeführt hatte.
Die Umsetzung in S/W ist super gelungen. Das Bild hat dadurch eine ganz andere Wirkung und entspricht damit noch mehr dem Thema "Verregneter Tag".
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2740
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

danke für die Rückmeldung. Ohne die Kritik wäre ich nie auf die Idee gekommen, es in s/w umzusetzen.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 24.11.2010
Beiträge: 536
Wohnort: Wesel
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

In SW wirkt das Bild wesentlich besser.

lg.

Stefan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von StefanL anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !