Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Suche Weitwinkelobjektiv 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Ich suche ein gutes Weitwinkelobjektiv für Landschaft und Städte Fotografie.
Habe mir mal 3 Favoriten ausgesucht ,was sagt ihr oder was habt ihr und wie seit ihr zufrieden.
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM
Sigma 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Tokina 11-20mm 2.8
Danke für die hilfe

_________________
Gruß Heiko

Canon EOS 70 d
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Langer Heiko anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Suche Weitwinkelobjektiv 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Langer Heiko hat folgendes geschrieben:
was habt ihr und wie seit ihr zufrieden.
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM


Ich habe es, und bin zufrieden damit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok. Es ist m.W. das weitwinkligste rektilineare UWW für APS-C, das man kriegen kann.

Ich benutze es meistens bei 8mm, wo man sehr interessante räumliche Effekte bei den Größenverhältnissen hinkriegen kann, sofern man an Vordergrund-Objekte sehr nah rangeht und den Standort auf cm genau (oder manchmal auch mm) wählt. Hier ist das Objektiv wegen seiner Brennweite wirklich einmalig. Es sind Bilder möglich, die man mit keinem anderen Objektiv für APS-C hinkriegen kann.

Die Mitten-Schärfe ist ausgezeichnet, der Rand lässt jedoch bei Offenblende etwas nach. In Wirklichkeit ist der Rand aber nicht ganz so unscharf wie es Ziegelwand-Bilder vielleicht vermuten lassen: in Wirklichkeit hat das Objektiv lediglich eine Bildfeld-Wölbung. Bei f/11 kriegt man mit etwas Übung auch den gesamten Unendlich-Bereich scharf, jedoch muss man dazu die Fokus-Lupe benutzen und eine sehr genaue Kompromiss-Einstellung wählen, so dass die Bildmitte leicht überfokussiert ist während der Rand noch leicht unterfokussiert ist (ähnlich wie bei einer Hyperfokaldistanz). Das ist etwas fummelig, aber mit etwas Übrung sowohl bei Landschaft als auch Architektur machbar.

Apropos Architektur: die Verzerrungen sind relativ gering für eine solche Brennweite, jedoch sind in der Praxis die stürzenden Linien das Hauptproblem bei dieser Brennweite (ganz unabhängig von der Linse, die kann nichts dafür). Aber das weißt Du vermutlich schon, wenn Du sowas ins Visier nimmst.

Die Offenblende nutze ich so gut wie nie. Nachtaufnahmen gehen mittels Stativ auch, jedoch ist das Objektiv (trotz ansonsten guten Kontrasts) ein wenig empfindlich auf Streu- und Gegenlicht. Das wären so meine Haupt-Kritikpunkte. Ansonsten ist es dafür, dass es ein ausgefallenes Einsatz-Spektrum hat, relativ preiswert.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 237
Wohnort: St.Georgen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich hatte das Tokina 4/12-24 und anschließend das Canon 3,5-4,5/10-22 USM.
Mit dem Canon war ich besser zufrieden. Bei 10mm ist es ein Traum. Und ich hab fast ausschließlich die 10mm benutzt.

Viele Grüße
Sigi

_________________
5D MarkIII; 5Ds; EF 2,8/16-35L II; Tamron SP 2,8/24-70 VC USD; EF 2,8/100L IS Macro; EF 4/70-200L IS; EF 2,8/70-200L IS II; Canon 4,5-5,6/100-400L II; Speedlite 580 EXII; Stativ Gitzo Explorer; Verlauffilter von Cokin P; B+W
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von SigiH. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 15.12.2013
Beiträge: 26
Antworten mit Zitat
Hallo,
Ich habe das Canon 10-18mm STM.
es ist sehr günstig, hat einen Bildstabilisator, was für Innenaufnahmen sehr positiv ist.
ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Objektiv.
Gruß
Uwe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ugraf61 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !