Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Gibt es eine günstigere Alternative zum LP-E6 Akku 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 113
Wohnort: Haan / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mir die 70D neu gekauft und dazu den Batteriegriff, nun bin ich noch auf der Suche nach weiteren Akkus.
Gibt es eine günstigere Alternative zum LP-E6?
Gruss
Michael

_________________
"TAKE GOOD CARE OF YOURSELF"
wünscht
Michael aus Haan
EOS 450D, 105 SIGMA 105mm F2, 8 EX Macro, Canon EF 70-300mm1:4-5,6I S, Canon EF S 18-55mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von migo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 24.06.2010
Beiträge: 77
Wohnort: Norderstedt
Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
der Ansmann LP-E6 kostet ca. 30€ und tut in meiner 7D genau so gute Dienste wie die originalen.
Gruß,
Andreas

_________________
EOS 50D, EOS 7D, Glas von 10 bis 500mm und ein paar Blitze
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von andi 1960 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Gibt es eine günstigere Alternative zum LP-E6 Akku 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
migo hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine günstigere Alternative zum LP-E6?


Such mal auf Ebay. Sie kosten nur einen Bruchteil vom Canon-Original. Es gibt welche mit der gleichen Elektronik, d.h. sie werden von meiner 70d genau wie Original-Akkus behandelt, haben eine Seriennummer und lassen sich im Menü aufrufen.

Ich hatte mir seinerzeit zwei dieser billigen Zusatz-Akkus gekauft. Einer davon ist inzwischen kaputt, der andere tut einwandfrei. Um meinen Original-Canon-Akku zu schonen, nehme ich immer den vollgeladenen Clone als ersten Akku, auch für längere Sessions.

Trotz des einen Defekts war es unter dem Strich immer noch billiger als ein Original.

Tipps:

Ich hatte mir dummerweise Akkus mit geringerer Kapazität (1300 statt 1800 mAh) gekauft. Das war ein Fehler; es gibt nämlich auch größere (die etwas mehr kosten).

Kauf Dir gleich mehrere; Du kriegst zum gleichen Preis rund 2 bis 3 Stück. Dann kann auch mal einer davon kaputtgehen, ohne dass es schmerzt.

Lade díe Akkus möglichst immer vollständig bis zum Abschalten auf. Meiner ist kaputt gegangen, als ich das Aufladen einmal aus Zeitnot unterbrechen musste. Danach hat er zwar im Prinzip weiter funktioniert, doch er verliert von selbst im Laufe der Zeit seine Ladung. Ich vermute, dass die vorzeitige Abschaltung zu einer ungleichmäßigen Aufladung der Zellen geführt hat, so dass bei der nachfolgenden Tiefentladung eine Zelle möglicherweise umgepolt wurde, was zu einer Schädigung geführt haben könnte. Mein "defekter" Akku ist also trotzdem noch weiterhin nutzbar, sofern man sofort nach dem Aufladen damit fotografiert. Er erreicht jedoch auch nicht mehr die volle Kapazität, sondern springt von ca 30% auf 0%. Daraus schließe ich auf eine Einzelzellen-Schädigung.

Generell sollte man Akkus nicht vollkommen bis zur letzten mAh tiefentladen. Vielleicht war auch das mein Fehler.

Auch wenn die Clone-Akkus schlechtere Qualität als das Original haben: unter dem Strich lohnt es sich trotzdem, wenn Du einfach mehrere davon kaufst. Damit kannst Du auch sehr lange Foto- oder Film-Sessions überstehen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 113
Wohnort: Haan / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich werde mich mal bei Ebay schlau machen, denn da gibt es ja eine ganze Menge.
Gruss
Michael

_________________
"TAKE GOOD CARE OF YOURSELF"
wünscht
Michael aus Haan
EOS 450D, 105 SIGMA 105mm F2, 8 EX Macro, Canon EF 70-300mm1:4-5,6I S, Canon EF S 18-55mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von migo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 596
Wohnort: NRW / Bergkamen
Antworten mit Zitat
Hallo,

schau mal hier, dort kaufe ich immer meine Accu-Nachbauten, kosten für meine 7D und 5D MkIII nur einen Bruchteil und funktionieren einwandfrei.

Habe auch den Link für deine Accus rausgesucht, für 11,99 €. (Sind ja sogar die gleichen Surprised )

Gruß Uwe

_________________

5D MKIII m. BG, 7D m. BG, EF 50/1.8 II, EF-S 10-22 USM, EF-S 18-55, EF 24-70/2.8 L USM, EF 70 - 200/4 L IS USM, EF 100 - 400/4-5,6 IS USM, EF 100/2,8 L Macro IS USM, Sigma MAKRO 180mm F2.8 EX DG OS HSM, Speedlite 580EX und EX II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von dogcam anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 113
Wohnort: Haan / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Link, ich habe einmal 2 Akkus bestellt, mal sehen wie sie sind.
Gruß
Michael

_________________
"TAKE GOOD CARE OF YOURSELF"
wünscht
Michael aus Haan
EOS 450D, 105 SIGMA 105mm F2, 8 EX Macro, Canon EF 70-300mm1:4-5,6I S, Canon EF S 18-55mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von migo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Gibt es eine günstigere Alternative zum LP-E6 Akku 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 23.11.2014
Beiträge: 62
Antworten mit Zitat
[quote="athomux"]
migo hat folgendes geschrieben:
Um meinen Original-Canon-Akku zu schonen, nehme ich immer den vollgeladenen Clone als ersten Akku, auch für längere Sessions.
Generell sollte man Akkus nicht vollkommen bis zur letzten mAh tiefentladen. Vielleicht war auch das mein Fehler.

Auch wenn die Clone-Akkus schlechtere Qualität als das Original haben: unter dem Strich lohnt es sich trotzdem, wenn Du einfach mehrere davon kaufst. Damit kannst Du auch sehr lange Foto- oder Film-Sessions überstehen.


Einen Gebrauchsgegenstand wie einen Akku "schonen" ist Quatsch, der wird davon nicht besser, du schmeisst nur einen zu Tode geschonten Akku in den Müll.

Und die Akkus sollte man bei einer LAdung von etwa 50% lagern, um die Kapa und damit die Lebensdauer zu erhalten.

Ich lade meine Akkus wenn sie leer sind und benutzte Sie dann, ohne mir Gedanken zu machen, welchen ich drin habe

_________________
70D, LR5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von kdww anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 113
Wohnort: Haan / NRW
Antworten mit Zitat
dogcam hat folgendes geschrieben:
Hallo,

schau mal hier, dort kaufe ich immer meine Accu-Nachbauten, kosten für meine 7D und 5D MkIII nur einen Bruchteil und funktionieren einwandfrei.

Habe auch den Link für deine Accus rausgesucht, für 11,99 €. (Sind ja sogar die gleichen Surprised )

Gruß Uwe


Ich bin mit den Akkus die Uwe mir empfohlen hat bislang sehr zufrieden.
Gruss
Michael

_________________
"TAKE GOOD CARE OF YOURSELF"
wünscht
Michael aus Haan
EOS 450D, 105 SIGMA 105mm F2, 8 EX Macro, Canon EF 70-300mm1:4-5,6I S, Canon EF S 18-55mm
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von migo anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 121
Antworten mit Zitat
Hallo, ich benutze seit 4 Jahren den Weiss LP-E6/LPE6 Li-Ion Akku (7,4 V, 1600 mAh, Infochip) für Canon EOS 7D, 60D und 5D Mark II, für zur Zeit ca.25€
Zeitgleich mit der 7D gekauft, er hat noch 100% Aufladeleistung im Gegensatz zum Orginal bei dem nur noch ein roter Punkt sichtbar ist. Die Accus wurden im Wechsel benutzt.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von albe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 13.05.2014
Beiträge: 22
Wohnort: Hanau
Antworten mit Zitat
Oder bei Akku King,

Akku-King

Akku-King Akku kompatibel zu Canon EOS 6D, 7D, 70D, 60D, 60Da, 5D Mark II, III - ersetzt LP-E6 mit Chip - Li-Ion 2000mAh
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bajuta anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Gibt es eine günstigere Alternative zum LP-E6 Akku 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
kdww hat folgendes geschrieben:
du schmeisst nur einen zu Tode geschonten Akku in den Müll.


Ja genau, das ist die absichtliche Idee dahinter. Lieber schmeisse ich ihn in 5 Jahren in den Müll, als dass er mir heute oder morgen im falschen Moment verreckt (gebranntes Kind scheut das Feuer, denn nach McMurphy verreckt er möglicherweise zusammen mit dem anderen übriggebliebenden Akku, wenn beide etwa gleich belastet wurden). Wenn ich ihn dagegen als "Notreserve" nehme (die nur bei sehr langen Sessions angezapt wird), dann hoffe ich, dass ich mir im Falle des Falles noch rechtzeitig einen weiteren Ersatz-Akku besorgen kann, ohne Bilder zu verlieren.

Nachtrag: ich habe immer einen geladenen Ersatz-Akku und möglichst auch eine vorformatierte Ersatz-Speicherkarte dabei. Insbesondere beim Einsatz von ML kommen kleinere Unzuverlässigkeiten bei der Karte schon mal vor. Dank dieser Strategie habe ich bisher keine Bilder verloren, sondern konnte in einem schonmal aufgetretenen Notfall das defekte Dateisystem der einen Karte später wieder reparieren. Es lohnt sich also, immer eine "frische" unverbrauchte Reserve im Hintergrund zu haben.

Hier noch ein Link dazu: http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
 Tipp für Nachbauten LP-E 6 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 16.12.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Soest
Antworten mit Zitat
Hallo Uwe,

vielen Dank - so spart man eine Menge Geld. TOPP!!

Viele Grüße aus Soest

Mathias Very Happy

_________________
Hallo!

Falls jemand mal in Soest Fotos machen möchte, fragt gerne nach!

Ansonsten finde ich es schön, dass das schöne Fleckchen in der Soester Börde nun nicht mehr jungfräulich ist!
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Mathias_110 anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !