Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 PC oder Laptop 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
Habe mal eine Frage ich möchte mir ein neuen Laptop Kaufen!
Was wäre besser PC oder Laptop und auf was muss ich achten wegen der bearbeitung der Bilder?
Danke für eure Antwort

_________________
Gruß Heiko

Canon EOS 70 d
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Langer Heiko anzeigen Private Nachricht senden
 Re: PC oder Laptop 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Langer Heiko hat folgendes geschrieben:
Was wäre besser PC oder Laptop


Das kommt auf Deine Mobilitäts-Bedürfnisse an. Muss es transportabel sein?

Bessere / größere Monitore gibts nur am PC (die man notfalls auch einen Laptop anschließen kann, ist aber eher einen Krückenlösung). Je nach Geldbeutel würde ich etwas größere 4k-Monitore ins Visier nehmen.

Die maximal erreichbare Rechenleistung am PC ist ebenfalls deutlich größer. (siehe z.B. www.cpubenchmark.net )

Wenn es unbedingt ein Notebook sein muss, dann 17 Zoll, am besten so eine Gamer-Ausstattung mit neuerem Core i7, weil die noch einigermaßen Dampf haben. Mit einem zu schwach ausgestatteten Billig-Notebook (selbst wenn es lange Batterie-Laufzeiten hat) macht es sehr schnell keinen großen Spaß. Batteriebetrieb als Kriterium solltest Du am besten ganz streichen; ein Laptop für BV ist letztlich nur ein etwas transportablerer PC.

Langer Heiko hat folgendes geschrieben:
auf was muss ich achten wegen der bearbeitung der Bilder?


Möglichst viel RAM (vor allem falls Du Panoramen stitchen willst).

Wenn möglich, neben einer schnellen System-SSD noch eine möglichst große Festplatte für Massendaten (oder gleich ein RAID-6).
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2726
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,

athomux hat eigentlich schon das Wesentliche geschrieben.

Auf dem Weg zum perfekten Foto ist die Beste Ausstattung gerade gut genug. Es ist aber auch die kostenintensivste Lösung und ich finde ein Fass ohne Boden.

Ich hatte mein 15" Markenlaptop bereits als ich vor 2 Jahren auf die Digitalkamera umgestiegen bin. Für mich ist die Beschäftigung mit der Fotografie ein Hobby, um mich vom Arbeitsalltag zu erholen. Dazu reicht mein laptop vollkommen aus.
Den Import der Fotos in LR erledigt der Rechner (weil langsam) über Nacht und nach der Bearbeitung schaue ich mir das Ergebnis am Fernseher an.

Wenn Dir klar ist, was Du willst wirst Du auch die richtige Entscheidung treffen.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,

wie schon erwähnt möglichst das Beste was du kriegen kannst Smile

Beim Laptop ist es ja so, dass du relativ wenig später aufrüsten kannst, so dass gleich am Anfang schon "viel drin sein muss" - also wirst du um einen relativ teuren Laptop nicht herumkommen.
Beim PC sind die gleichen Leistungsdaten günstiger zu bekommen (und/oder ggf. später nachzurüsten)

Ich würde einen möglichst schnellen Mehrkernprozessor, min. 8 GB Ram (besser mehr) und eine möglichst große SSD empfehlen - da sollte nicht durch das OS sondern auch die "aktuelle LR-Sitzung" und die LR-Caches drauf passen. USB 3 Anschlüsse und ein entsprechendes Kartenlesegerät sind für den Import nicht zu verachten. Für die Daten dann eine große Festplatte (und dabei auch an die Datensicherung denken)

Monitor so wie du magst - entweder einen großen oder zwei identische, kleinere (was ich ganz angenehm finde - auf dem einen das Foto und auf dem Rest die Werkzeugpaletten usw.) und eine Grafikkarte, die mehrere Monitore unterstützt. (wobei es nicht unbedingt eine High-End-Gamerkarte sein muss)

Dazu dann noch ein 64-bit Betriebssystem. Ich bin von Win 10 sehr angetan, läuft bei mir gefühlt schneller als Win 7 und macht keine Probleme. (Und ja, ich kenne die Datensammelwut, man kann vieles abstellen und ein lokales Konto verwenden...)

Ich persönlich würde ebenfalls zu einem I7 Intel raten, verwende selbst einen AMD FX 8350 - der ist zwar deutlich günstiger aber auch nicht ganz so leistungsfähig und etwas problematisch bei der Kühlung/Lüftung. (der Rest nur als Anhaltspunkt: 128 GB-SSD (zu klein), 16 GB RAM, 3 TB intern, 5 TB extern, ATI HD 6850)

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !