Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Makro mit Retroring funktioniert nicht 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.09.2015
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier im Forum und freu mich auf den Austausch von Tipps und Tricks.

Ich habe ein Problem mit einem Retroadapter und einem M42 Objektiv an meiner Fuji X-E2. Ich habe mir extra ein Chinon 1:1,7 f=55mm gekauft. Das macht auch mit dem Objektivadapter gute Bilder an der X-E2.
Nun wollte ich es eigentlich so einsetzen wofür ich es gekauft habe - in Retrostellung. Daher habe ich mir einen Adapterring gekauft und das Objektiv damit an der Kamera befestigt. Nun aber ich das Problem, dass ich keine scharfe Abbildung zusammen bekomme. Wenn ich die Blende schließe und mich rund 50-70cm vom Motiv entferne wird es scharf - aber das ist dann mein Makro mehr.
Wenn ich mich dem Motiv nähere ist und bleibt das Bild unscharf. Ich kann schon daran kleben bzw. mich langsam entfernen. Wird einfach nicht schärfer.

Kann das am Objektiv liegen? Gibt es welche die in Retrostellung nicht funktionieren?

Danke für Anregungen. Lieben Gruß,
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mmuell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10767
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Es scheint, dass das Objektiv noch zu dicht an der Kamera ist.
Versuche mal einen Zwischenring zwischen dem Retroadapter und der Kamera.

LG Ingo

PS Herzlich wilkommen!

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 18.09.2015
Beiträge: 2
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

Danke für den Tipp, muss ich mir ansehen. Der erste Tipp den ich bisher erhalten habe. Cool.

Lieben Gruß,
Michael
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mmuell anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo,
da ich in den letzt Jahren viel mit Retrostellung gemacht habe ,kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Ein 55mm Objektiv ist zwar nicht ganz das was man für Retroversuche nehmen würde. Da braucht es ein Weitwinkel, z.B. ein altes 28er. Die sollten eigentlich auch günstig zu kriegen sein. Ich habe ein altes 28-70 mm Zoom in Retro benutzt. Damit klebt man aber mt der Frontlinse kurz vorm Objekt-


Möglicherweise liegt das aber auch am Auflagemaß deiner Kamera - sprich dem Abstand zur Bildebene. Ich habe jetzt nichtiger ganz vor Augen, welche Kamera du nutzt.
Hast du mal ein Standardzoom ausprobiert, das für deine Kamera gerechnet ist ??

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !