Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Nee, nee,

das glaube ich nie und nimmer, das vor dem Auslösen alles scharf war, zumal nicht bei diesen kurzen Zeiten.

Wenn Du im Liveview über den Touchscreen ausgelöst hast, die Kamera nur ein Stück nach unten bewegt hast ist das Bild am Gras scharf.
Das habe ich gerade mit der 70D probiert. Löse ich im Liveview mit dem Auslöser aus alles wunderbar.

Nach den Exifs zu urteilen war AF Servo aktiv, eine weitere Fehlerquelle bei dieser Aufnahmesituation.
Des weiteren war kein Fokuspunkt aktiv???

Übrigens werden die Fokuspunkte in der Bildanzeige immer rot dargestellt, der ist nur vor dem Auslösen grün!

Ich würde mal alle Kameraeinstellungen zurücksetzen und dann ein Bild machen.

Gruß Roman


Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du im Liveview über den Touchscreen ausgelöst hast


Hi Roman, für Deine Theorie könnte vielleicht folgendes sprechen:

AF Area X Positions : 230 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
AF Area Y Positions : 1086 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Zumindest die X-Koordinate weicht beträchtlich von dem roten Rechteck ab. Das passt nicht im mindesten zusammen.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese Auslöse-Methode noch nie verwendet habe. Nimmt er die Koordinaten vom Tipp-Punkt auch für den AF? Dann würde das komplett gar alles erklären.

Aber auch im anderen Fall frage ich mich, wie er auf diese X-Koordinate kommt, die ja irgendwo ganz nah am Rand sein muss.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Ich muss noch was korrigieren:

Bei meiner 70d ist der Liveview-Rahmen normalerweise weiß. Wenn man halb durchdrückt und erfolgreich fokussiert wurde, wird er grün. Wenn die Fokussierung fehlschlägt, nur dann wird er rot.

Der rote Rahmen zeigt also explizit an, dass die Fokussierung schiefgegangen ist.

Das wiederum macht mich ratlos: wie ist dann das Bild zustandegekommen?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Ja genau, da wo ich tippe ist der Fokuspunkt, habe es gerade nochmal probiert!

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Ja genau, da wo ich tippe ist der Fokuspunkt


Habs grad ebenfalls probiert (nachdem ich den Menüpunkt "Touch Control" endlich weiter hinten gefunden hatte).

Ich weiß jetzt wieder, warum ich das deaktiviert hatte: ich finde es unbrauchbar. Du tippst, daraufhin wird der Rahmen auf den Tipp-Punkt verstellt, dann wird fokussiert, und wenn er endlich grün geworden ist, wird ausgelöst. Keine Kontrolle über den genauen Auslöse-Zeitpunkt (die Fokussierung kann ja verschieden lange dauern).

Irgendwie passt dieses Verhalten aber auch nicht zu ghostschneiders Beispiel-Bild. Sein Rahmen wäre theoretisch schon an der richtigen Stelle, nur zeigt die rote Farbe klar an, dass die Fokussierung nicht geklappt haben kann. Und ich verstehe immer noch nicht, wieso da überhaupt ein Bild rausgekommen ist.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Übrigens werden die Fokuspunkte in der Bildanzeige immer rot dargestellt, der ist nur im Moment der Scharfstellung vor dem Auslösen grün!

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Also mit den Koordinaten die du da gepostet hast kann ich weniger als nichts anfangen. Das ist mir doch viel zu hoch Very Happy

Und doch ich habe die Kamera sehr still gehalten, war in der Hocke habe aufs Gesicht Fokusiert und nach dem er scharf gestellt hat (grünes Viereck und piep piep) habe ich erst abgedrückt. Habe sehr drauf geachtet still zu halten da es an dem Tag mehrfach passiert ist, jedoch ist der scharfe Bereich immer woanders hin gerutscht.

Ich habe den Touchauslöser auch deaktiviert ich Touche nur aufn Display um den Fokus zu setzen, alles andere mache ich ganz normal mit der Auslöse taste.


Und ja wie NoPogo sagt, ist in der Kameragallerie immer der Fokus rot egal ob scharf oder unscharf.

Hatte heute wieder ein wenig rumprobiert und es gelingen einfach keine brauchbaren Bilder. Hin und wieder eins das wirklich sehr sehr scharf im Fokus ist, aber meine Gut Bilder sind echt 2%, 98% Ausschuss und das geht mir an die Nerven.

Werde die Kamera morgen nochmal auf Standarteinstellungen zurück setzen und nochmal alles von vorne machen.

Aber ich habe nichts verstellt was die Belichtung total versaut und den Fokus inklusivie schärfe zerstört...

Bischen Kraft habe ich noch, aber wenn es nicht bald funktioniert kommt Kamera und 17-55er Objektiv weg und ich hol mir ne Vollformat und Ar...lecken
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
 hmmm... 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
mit kommt das alles spanisch vor, schnapp dir doch mal einen erfahrenen Canonfotografen und ihr testet zusammen ?

Ich meine Live - nicht via Forum .

Das so alles derart daneben haut - kann kaum sein.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
ghostschneider hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Touchauslöser auch deaktiviert ich Touche nur aufn Display um den Fokus zu setzen, alles andere mache ich ganz normal mit der Auslöse taste.

Da haben wir ja den Fehler,

in dem Moment wo du den Auslöser betätigst sucht die Cam sich einen neuen Fokuspunkt.
Hast Du alle Felder aktiviert, sitzt der Fokus mal links, mal rechts, mal oben und mal unten,
je nachdem wie es der Cam gefällt.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich nochmal.

Ich habe mal gerade versucht, dass nachzustellen.
Wenn der Touchauslöser deaktiviert ist wird nicht fokussiert.
Nur der Punkt gesetzt auf den scharf gestellt wird.
Erst wenn ich den Auslöser drücke, wird scharf gestellt und ausgelöst.

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Nopogo du hast dir jetzt gerade selbst widersprochen. So wie du es als letztes geschrieben hast habe ich es doch gemacht. Genau so habe ich es immer gemacht und es hat funktioniert.

Und zu dem Canonfotografen ich kenne da kaum welche. Habe einen Kollegen mit ner 60D haben Einstellungen und alles verglichen probefotos gemacht etc. Da war alles identisch auch die Bildqualität. 2 Tage später im Garten Fotos gemacht fokus saß wieder nicht Belichtung kacke. Tag später am ring. Fokus saß belichtung wieder scheisse. Tag später belichtung ok fokus total daneben. Einstellungen in der kamera habe ich identisch mit denen der 60D von meinem Kollegen bei dem die Bilder wirklich super werden.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Aber ich werde mal schauen ob ich die Kamera zurück gestellt bekomme und dann mal sehen ob das aktuelle update drauf ist. Wenn nicht mal sehen ob das den fehler nicht behebt. Ansonsten meld ich mich um mich wegen eurer mühe zu bedanken und kaufe mir die 6D
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
ghostschneider hat folgendes geschrieben:
Nopogo du hast dir jetzt gerade selbst widersprochen....

Guten Morgen,

ja stimmt, habe ich aber erst zu Hause bemerkt als ich das probieren konnte.

Also ich finde diese Art des Fotografierens schon etwas merkwürdig. Mache ich nur auf Stativ bei Makros.

Hast Du mal versucht durch den Sucher, ohne Liveview, mit einem Fokuspunkt zu fotografieren,
nach Fokussierung nicht verschwenken und keinen anderen Bildausschnitt wählen?
Wenn ja, sind dann die Probleme dieselben.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Ja ich fotografiere normal nur per sucher. Aber da habe ich noch schlimmere probleme was die belichtung angeht. Da werden die bilder viel zu dunkel oder viel zu hell und die schärfe sitzt wie beim ersten bild selbst bei kleinen blenden einfach nicht an der gewünschten Stelle.

Habe von sucher auf live view gewechselt als ich vom Fokusproblem der 70D gelesen habe was den Sucherbetrieb betrifft und im Live view nicht auftreten sollte. Aber weder das eine noch das andere ist zufriedenstellend.


Zuletzt bearbeitet von ghostschneider am 12 Sep 2015 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Leider gibts kein neues Firmware Update für die 70D was nur echt komisch ist das in 2-3 Jahren seit Erscheinung kein Update existieren soll. Oder habe ich einfach nur falsch gesucht?

Habe die Kamera jedenfalls jetzt komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Mal schauen wenn es mal nicht regnet ob ich dann mal ein paar Fotos machen kann um zu testen ob sich was verändert hat. Bezweifel ich, da ich an den Einstellungen nie großartig was verändert habe zumindest nur Dinge wo ich genau weiß was sie beeinflussen Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !