Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Da fällt mir noch eine weitere Möglichkeit ein:

Falls die Springblende klemmen sollte oder schwergängig wäre, z.B. manchmal an diversen Positionen hängen sollte (nicht ganz auf oder nicht ganz zugeht), könnte es sowohl die Fehlbelichtungen als auch die AF-Probleme erklären. Dann würde die Ist-Belichtung von der vorgegebenen Soll-Belichtung abweichen, auch könnten die Phasenmessungen des AF ggf verzerrt werden.

Das kannst Du ggf durch mehrfaches Betätigen der DOF-Taste prüfen. Du kannst auch im Maschinengewehr-Modus vorne ins Objektiv schauen und nachsehen, ob die Blende ständig auf- und zugeht, und ob sie immer die gleiche End-Position (bei A_v) einnimmt.

Derartiges habe ich bei neuen Linsen aber noch nie gesehen; das kommt meist nur bei Altgläsern vor, wenn die Blenden-Lamellen unsachgemäß verölt sind.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Das wäre sicherlich eine Option wenn das nur bei einem Objektiv vorkommen würde aber die Fehlbelichtung kommt beim 17-55 sowie beim 70-200 und beim 50er gleichermaßen vor.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Dann werden die "normalen" Möglichkeiten langsam knapp.

Versehentlich die Spotmessung eingestellt (das Symbol ist sehr leicht mit der integralen Mittenmessung zu verwechseln, ist mir auch schon passiert und hatte ähnliche Effekte wie von Dir beschrieben)?

Verschmutzte Kontakte, die zu falschen Daten-Übertragungen zum/vom Objektiv führen?

Hattest Du eine Alpha-Version von ML für die EOS 70d installiert? Dort eventuell diverse Belichtungs-Optionen eingestellt? Ich habe meine wegen der dadurch verursachten Fehlbelichtungen wieder rausgeschmissen. Diese hielten sogar an, als ich die Optionen einfach nur deaktiviert hatte. Ein neueres Beta-ML habe ich noch nicht probiert, das sollte hoffenlich weniger Bugs haben. Das wirkliche Rausschmeißen von ML ist gar nicht so einfach wie beschrieben: am besten einfach die gesamte Speicherkarte neu formatieren (extern), und danach auch noch die Batterien rausnehmen, ansonsten könnten vielleicht irgendwo doch noch Rückstände verbleiben.

Ansonsten bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Ja Spot habe ich drin gehabt bei den falsch Belichtungen.
Wieso soll sowas wegen Spot passieren? Werde heute mal testbilder ohne Spot machen.
Und nein ich habe nichts installiert oder verstellt. Kamera neu gekauft und nur grad die normalen Dinge eingestellt und losgelegt.
Kontakte verschmutzt hmm. Ich schaue nach aber die kamera ist neu habe sie seit 2 Monaten also eher unwahrscheinlich.

Werde hoffentlich heute den siemensstern und den fokusdetektor mal abfotografieren können. Ist dabei auf etwas zu achten? Gewisse Einstellungen belichtung? Verschlusszeit abstand oder egal? Hauptsache 90 grad auf selber höhe ausgerichtet?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ghostschneider hat folgendes geschrieben:
Wieso soll sowas wegen Spot passieren?


Stell Dir vor, Du hättest so einen Laserpointer in Dein Objektiv eingebaut. Nur dort, wo sich der Brennfleck auf dem Motiv zeigt, wird die Helligkeit gemessen.

Stell Dir nun vor, Du fotografierst ein Karo-Muster, beispielsweise ein bayerisches Wappen (das ja eigentlich ein pfälzer oder hunsrücker Wappen ist, siehe Stadtwappen von Simmern oder von vielen rheinhessischen Orten), oder ein Schachbrett, oder irgendeine andere stark strukturierte Oberfläche.

Dann hängt es mehr oder weniger vom Zufall ab, ob gerade ein heller oder dunkler Fleck an der Stelle auftaucht, wo gemessen wird.

Die Gesamt-Belichtung hängt nur von diesem einen "Brennfleck" ab, anstelle einen Mittelwert über eine größere Fläche zu bilden (was Integralbildung genannt wird).

Die Spotmessung ist nur für Spezialanwendungen gedacht: beispielsweise um eine Graukarte anzupeilen, oder um im Gegenlicht einen bestimmten Punkt als Referenz zu nehmen.

Sie sollte standardmäßig ausgeschaltet sein.

Dummerweise sind sich die Symbole sehr ähnlich, das übersieht man leicht.

Verbesserungsvorschlag für Canon: nach dem Ausschalten sollte die Spotmessung automatisch deaktiviert werden.


Werde hoffentlich heute den siemensstern und den fokusdetektor mal abfotografieren können. Ist dabei auf etwas zu achten? Gewisse Einstellungen belichtung? Verschlusszeit abstand oder egal? Hauptsache 90 grad auf selber höhe ausgerichtet?


Sehr stabiles Stativ. Ja, 90° auf selber Höhe. Genügender Abstand, damit der Sensor an seine Grenzen kommen kann (hängt von der Brennweite ab, bei einem starken Tele brauchst Du eine Turnhalle, bei einem starken WW reicht schon 1m).

Sehr exakt manuell fokussieren (es kommt auf zehntel Millimeter an), dazu die 10x Liveview-Vergrößerung benutzen.

Unbedingt ISO 100 fest einstellen (ansonsten bestimmt man was anderes).

Dann am besten eine Blendenreihe machen. Dann sieht man, wie sich das Objektiv abhängig vom Abblenden verhält.

Erstmal den Siemensstern genau in Bildmitte platzieren. Später kannst Du dann die Kamera verdrehen, so dass der Siemensstern am Rand oder in der Ecke erscheint (die Fokus-Lupe entsprechend mitverstellen). Und dann darüber staunen, was vor allem WW-Objektive in den Ecken so alles anrichten Wink

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Okay vielen Dank. Mit der Spot messung war mir das so garnicht bewusst.
Daran wird es dann wohl auch liegen. Werde das mal im Auge behalten aber es klingt gerade sehr logisch.
Mal schauen wie sich das an der Kamera bemerkbar macht und was die fokus detektor bilder erheben.
Aber ich bin gerade zuversichtlich das es an der Messmethode liegt.
Dann fällt mir ein Stein vom Herzen das ich der Fehler war und nicht die Kamera
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Ist es bei dem Fokusdetektor relevant welchen Winkel der hat? Durch diese Faltanleitung kommen ca 30-35° bei rum.
Habe bei allen Objektiven die 0 und die 3 Vögel scharf aber teilweise ist es viel weiter runter schaf und teilweise viel weiter nach oben. Beispielsweise von 3 bis -1 scharf. Oder von -5 bis 2. Aber die 0 ist in allen Fällen scharf jedoch variiert diese abweichung in plus sowie minusbereich bei verschiedenen Blenden am selben Objektiv. Was sagt mir dieses Ergebnis denn? Ist es nur bedenklich wenn die 0 nicht scharf ist oder auch schon wenn in eine richtung länger die schärfe anhält?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ghostschneider hat folgendes geschrieben:
Ist es bei dem Fokusdetektor relevant welchen Winkel der hat?


Sorry, ich habe keinen und kann Dir bei dieser Frage leider nicht helfen. Wie heißt das Modell, wo ist es zu finden? Oder meinst Du eine Software?

Welche Erfahrungen machst Du damit?

Gerade wenn etwas schiefgeht ist es für andere oft von Interesse, weil man daraus lernen kann.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Der hier gepostete von trsumflieger den man wie den siemenssterm ausdruckt. Nix kaufen Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ghostschneider hat folgendes geschrieben:
Der hier gepostete von trsumflieger den man wie den siemenssterm ausdruckt. Nix kaufen Smile


Du meinst also http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Ich hatte meine Fokus-Tests bisher immer nur mit dem Zentimetermaß gemacht. Das hier ist natürlich viel besser.

Vielen Dank für den Hinweis, den ich bisher nicht kannte. Ich dachte, ich hätte schon viel hier bei Traumflieger gelesen, aber Irrtum. Diese Webseiten hier sind einfach nur geil!

Laut Falt-Anleitung sollte sich der richtige Winkel automatisch ergeben. Vielleicht kann Stefan was dazu sagen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Ja der winkel ergibt sich ja. Sollte aber auch unrelevant sein welchen winkel denn ist ja von der 0 hoch oder runter dann dennoch der selbe Winkel.
Mir gehts jetzt eher um das Ergebnis. Das ich nach oben und unten nicht gleichmäßig weit die schärfe habe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Hi, ich melde mich nochmal zurück. Ich denke ich werde den ganzen Kamera schei ss verkaufen, hab die schnauze voll.

Habe heute nochmal paar Bilder versucht. AV Modus im Live View mit Mittenbetonter Messung etc pp. Habe aufs gesicht fokusiert alles wunderbar hat scharf gestellt, aber nach dem Abdrücken war der Fokus auf einmal in irgendeiner Bildecke und das gewünschte Motiv war komplett unkenntlich. Ist bei 10 Fotos 6 mal passiert dann hatte ich die Schnauze voll.
Nochmals mit selben Einstellungen aber durch den Sucher probiert. Fokus hat zwar gestimmt aber das Bild war wieder einmal extrem dunkel also --->unbrauchbar...

Ich zeige euch mal eins der Bilder und dazu ein Foto vom Kamera Display wo man genau sieht wo der Fokus lag. Und nein ich habe nicht fokusiert und die Kamera umgeschwenkt, sondern Fokus gesetzt halb durchgedrückt und dann abgedrückt ohne die Kameraposition zu ändern. Also auch nicht wegen falschen Fokus Mod völlig falscher schärfebereich.

Gibts dafür eine logische Erklärung? Oder sollte ich die Kamera abgeben und mich nach einer anderen besseren umschauen? 7D oder dann in die Vollformat Szene 6D eventuell oder eine günstige 5D Mark II falls ich eine finde.


12.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  188.14 KB
 Angeschaut:  2905 mal

12.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  200 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

11.jpg
 Beschreibung:
Deutlich zu erkennen, Gesicht unscharf Gras scharf trotz Fokus der perfekt im Gesicht liegt.
 Dateigröße:  275.79 KB
 Angeschaut:  2905 mal

11.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  samsung Kamera-Modell  GT-I9505
ISO-Wert  100 Brennweite  4.2mm
Belichtungszeit  1/100 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.2
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
ghostschneider hat folgendes geschrieben:
Gibts dafür eine logische Erklärung?


Ich versuch mal eine (was aus der Ferne schwierig ist).

Die beiden Bilder stimmen überein: bei beiden ist das Gras im Vordergrund scharf.

Das zweite scheint nicht der Sucher, sondern Liveview zu sein. An der Farbe "rot" des Rahmens ist zu sehen, dass gar nicht scharfgestellt war.

Das Rechteck hätte grün sein müssen. Nur dann hat die Kamera fokussiert.

Dies hätte vermutlich noch etwas Zeit gebraucht.

Was ich nicht verstehe: bei meiner 70d geht das Auslösen in so einer Situation nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube irgendwo in den hunderten von Einstellungen gibt es eine Voreinstellung, die ich nie anrühre, die das Auslösen ohne Fokus verhindert.

Vermutlich hast Du diese Option nicht aktiviert und schneller ganz durchgedrückt als der AF arbeiten konnte. Oder der AF hat aus irgendeinem Grund gar nicht gearbeitet (z.B. MF?).

Vieleicht ists auch noch was anderes - jedenfalls zeigt die Farbe des Rahmens m.E. eine Spur auf.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Also bei mir löst sie auch nicht aus wenn nicht scharfgestellt ist. AF hatte ich auf jedenfall drin müsste eigentlich in den Eigenschaften des hochgeladenen Bildes zu sehen sein.
Und wegen dem roten Kasten. Hmm. Es ist das selbe Bild nur einmal halt mim handy vom Display abfotografiert damit man den Fokuspunkt sieht. Mir ist ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen das in der Gallerie auch grüne Kästen sind. Muss ich nach derArbeit mal gucken. Aber wie gesagt fokusiert hat sie dann piep piep und dann abgedrückt. Mach ja nicht zum ersten mal Fotos. Mit meiner 550D konnte ich super Bilder machen hatte nie irgendwelche Fokus oder Belichtungsprobleme wollte dann nur eine qualitativ hochwertigere Kamera und bin auf die 70D umgestiegen mit der ich aber nur Probleme habe.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier die wichtigsten Exif-Daten, die vielleicht etwas mit dem Problem zu tun haben könnten:

AF Image Width : 5472
AF Image Height : 3648
AF Area Widths : 552 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
AF Area Heights : 736 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
AF Area X Positions : 230 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
AF Area Y Positions : 1086 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
AF Points In Focus : 0
AF Points Selected : 0

^^^ Das kommt mir verdächtig vor! Ich weiß aber nicht, ob es sich rein auf den Phase-AF bezieht und bei Lifeview keine Rolle spielt.

[...]
Focus Distance Upper : 3.5 m
Focus Distance Lower : 1.99 m
[..]
AI Servo Tracking Sensitivity : Fast
Acceleration Tracking : 1
AI Servo First Image Priority : Equal priority
AI Servo Second Image Priority : Equal priority
AF Assist Beam : Does not emit
Lens Drive No AF : Focus search on

^^^ was könnte das bedeuten?

Select AF Area Select Mode : Disable; Flags 0x7

^^^ was bedeutet das?

AF Area Select Method : AF area selection button
Orientation Linked AF Point : Same for vertical and horizontal
Manual AF Point Select Pattern : Continuous
AF Point Display During Focus : On
Superimposed Display : On
AF Microadjustment : Adjust by lens; 0; 0; 0; 2; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0

^^^ sieht nicht sehr verdächtig aus, würde ich aber mal überprüfen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !