Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektiv frage Vergleich 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Hi ich bin neu hier. Kurz ich heisse Kevin bin 24 Jahre habe eine Canon 70D und bin auf der suche nach einer Festbrennweite, da ich total unzufrieden mit meiner Bildqualität bin. Sowohl mit meinem Efs 17-55 is f.2.8 als auch mit dem L 70-200 f4
Egal ob ich abblende oder was auch immer tue ich habe immer eine gewisse unschärfe im Bildzentrum.
Jetzt habe ich die neue Festbrennweite von Canon entdeckt die Canon EF 50mm f1,8 STM und würde mal gerne wissen wie die in der Bildschärfe ist im Vergleich zu meinem 17-55mm 2,8er.
Bin langsam leider echt ratlos. Habe fokuspunkt im zentrum gehabt habe abgeblendet habe bildstabi an aus. Habe verschlusszeiten hin und her gestellt. Iso grundsätzlich auf 100 wenn möglich. Ob auf av oder m oder automatik völlig egal im zentrum welches icj auf gesicht oder augen richte ist und bleibt eine unschärfe selbst wenn die person vom becken bis kopf bild füllend abgelichtet wird. Hoffe mir kann jemand da einen Vergleich oder paar tipps geben.

Danke schon mal
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hmm - deine Objektive sollten scharf sein, da sitzt irgendwo anders der Fehler.

Das 50 1.8 STM ist abgeblendet sehr scharf - aber das löst glaube ich nicht dein Problem.

Mach mal Bilder mit Stativ, LiveView ( auch mit Liveview Kontrast AF focussieren ) .
Nicht verwackeln, ISO runter ( wie du es auch schon machst ) gutes Licht und aussagekräftiges Motiv !

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Objektiv frage Vergleich 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
ghostschneider hat folgendes geschrieben:
...Habe fokuspunkt im zentrum gehabt habe abgeblendet habe bildstabi an aus...


Morgen,

es gab bei der 70D eine lange andauernde Diskussion über Probleme bei Fokussierung auf das mittlere AF Feld in Verbindung mit lichtstarken Objektiven. Bei einem 70-200 f/4 dürfte da aber eigentlich kein Problem auftreten, wenn ich mich recht erinnere. Nimm zum Fokussieren doch mal eine anderes AF Feld als das mittlere. Oder nehme den Live View wie von Bernd vorgeschlagen. Was Bernd nicht explizit erwähnt hat, was aber denke ich impliziert war: Nimm ein statisches Motiv. Und auf dem Stativ den Bildstabilisator ausmachen!
Wenn das alles nichts hilft - stell doch mal ein Bild ein, damit wir uns eins von Deinem Problem machen können...

Viel Erfolg
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
 Alles schon probiert 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Das mit den Fokusfehlern habe ich auch gelesen und jeden fokuspunkt auch im liveview ausprobiert. Problem löst sich dadurch nicht. Egal welches fokusfeld Punkt oder bereich ich auswähle immer eine unschärfe drin.

Fotografiert habe ich mit geschätzt 1/800 f5.4-f9 iso100
Im Urlaub am Strand mit Sonnenschein also Licht war genug vorhanden.
Habe meine Freundin als Motiv halt genommen und den fokus immer auf Kopf bzw wenn möglich direkt auf die Augen gelegt.
Und eben mit dem 17-55er. Von f2.8 bis 11 alles durchprobiert tiefenschärfe ändert sich aber im zentrum das gesicht bleibt unschaft -.-
Werde wenn ich nach der Arbeit am pc bin mal schauen ob ich für euch ein aussagekräftiges Bild finde.

Alles in Raw fotografiert und per Nachbearbeitung leider nicht viel verbesserung wobei ich sagen muss da bin ich noch am üben. Aber eine spiegelreflex in der preisklasse sollte selbst jpg. Schärfer hinkriegen als das was ich habe
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Laut Canon werden diese Fokusfehler ja verneint.
Wenn es mir die Tage möglich ist wollt ich zu nem bekannten fahren der die 60D hat welche ja eine ähnliche Bildleistung haben sollte. Wenn seine anständige Bilder macht werd ich die Kamera zurück geben. Und mir die 7D holen
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
 Bilder nach reichen 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Hier zeig ich euch mal was ich meine, wäre über eure Meinung der Bildschärfe echt mal gespannt.

Die wichtigen Daten

Fokuspunkt ist nicht der Zentrale, sondern der darüber. Fokusiert habe ich aufs Gesicht

Freihand fotografiert mit aktiviertem Bildstabi

Das Bild habe ich in Raw/Jpg in höchster Auflösung gemacht, das was ihr dort seht ist das von der Kamera erstellte JPG nicht nachgearbeitet

Blende: f7.1
Belichtung: 1/500
Iso: 100
Brennweite: 17mm

Zeitautomatik war eingestellt

Efs 17-55 is f2.8 wurde genutzt

Ich finde das auf der Entfernung mit 70D und dem Objektiv bei den Lichtverhältnissen definitiv mehr schärfe im Gesicht sein muss. Weil sowas kann auch eine gute Digicam

Ich habe euch das Bild mal in folgenden Größen dargestellt.

Originalgröße
100% Ansicht
200% Ansicht





Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Das sieht tatsächlich nirgends scharf aus, Kevin. Ich habe das Bild mal runtergeladen und nachgeschärft (mit IrfanView, auf die Schnelle), dann wird es etwas besser. Die Einstellungen sind sicherlich ok, und in Standard wird eh schon mit +3 geschärft. Ich würde die Kamera einschicken, so taugt das nichts.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich frage noch mal was nach, nur um etwas auszuschließen: Das hochgeladene Bild ist im Fokusmodus "AI-Servo" aufgenommen, nicht im Modus "One Shot".
Das heißt, die Kamera fokussiert fortlaufend auf das, was sich im gewählten Fokusfeld befindet.
Solltest du hier das mittlere Fokusfeld gewählt haben, hat die Kamera auf die Bluse am Oberarm fokussiert, die ist nämlich exakt in der Bildmitte.
Du hast dann also nicht auf das Gesicht fokussiert.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Ich sehe die Schärfe auch weiter vorne ( als auf dem Gesicht ) und würde mal Liveview mit entspr. Kontrast AF versuchen.

Und sehen ob die Kam. da doch Unterschied zum Phasen AF hat ( dann kann man das in der Cam. korrigieren bei der 70D .

Zudem schrieb Martin ja schon zum Servo AF - der hätte dann nur das Gesicht scharf wenn auch der AF Punkt dort gelegt ist.

AF-Problem der 70er betrifft wohl nur das zentrale bei offener/gleich f2.8 - beim 70-200 f4 sollte das nicht mehr das Problem sein.

Wenn ein Front/Backfocus vorliegt - s.o. das hilf AF-Feinjustage oder Canonservice.

Ich würde live Kontakt zu einem etwas erfahrenen ( Canon ) Fotografen empfehlen - und dann systematisch testen .

Wenn das dann nicht behoben wird - Service/Rückgabe der Cam.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
N'Abend,

das passt für mich auch nicht zu dem mal kontrovers diskutierten potentiellen 70D AF Problem. Insbesondere, wenn es mit verschiedenen AF Punkten auftritt. Und mit einem f/4 Objektiv.

Ich muss mich Martin anschliessen. Der Fokus sitzt auf dem Ärmel und wenn ich mir da den Knopf ansehe oder die Falten auf der Bluse, dann finde ich das gar nicht so dramatisch, was die Schärfe angeht. Wobei mir die Schärfentiefe bei der Kombination aus Brennweite und Blende seltsam vorkommt. Aber ich vertue mich da gelegentlich...

Eine Frage hätte ich aber noch. Weil es mir selbst so ergangen ist. Du hast da nicht noch irgendwelche Filter auf die Objektive vorne draufgeschraubt, oder? Ich habe mir zu Beginn meiner DSLR Zeit überall billige UV Filter zum Schutz der Optik draufgeschraubt. Sah schlimmer aus als bei Dir... Im übrigen würde mir die Originalgröße zur Beurteilung reichen. Zoomen kann jeder selbst, denke ich...

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
@Polistro, ich kann dir nicht mehr genau sagen welcher Fokusmodus aktiv war, aber ich habe nicht fokusiert und dann weg gezogen... Ich habe den Fokuspunkt sofort ausgewählt der mir an der richtigen Stelle für den Kopf gesessen hat, sprich das mit dem falschen Fokus modus fällt weg.

@sdmpv: sehr guter tip mit dem Filter, ja ich habe einen Hama UV Filter drauf, aber das hatte ich auch schon ausprobiert. Aber kommt jetzt gleich.

War heute bei einem Arbeitskollegen der die 60D hat, die ich für angemessen zum Vergleichen fand.

Habe als erstes mit meiner Kamera einen Fahrradrahmen fotografiert und auf die Feder fokusiert, manuell sowie per AF mit dem 17-55mm 2.8 vom Stativ mit 10 Sekunden selbstauslöser damits auch wirklich keine bewegung mehr drin ist. Mit 2.8er mit 4er mit 7er mit9er mit 11er etc pp Alle Blenden durch, per Sucher und per Live, alle Bilder egal mit welcher Blende im Modus AV sahen leider scheisse aus. Es sieht aus als wäre so ein dezenter Nebel im kompletten Bild.
Das Bike stand 3-4 Meter weg.
So dann mit der Cam vom Kollgen das selbe. Und siehe da, genau das selbe wie bei meinen Bildern und nein an meinem 17-55mm liegts nicht wir hatten 2 davon da.

Dann habe ich die selben Bilder mit meinem L70-200mm F4 gemacht, schärfe im Zentrum akzeptabel der Nebel war weg.

Dann habe ich Bilder mit seinem L70-200 F2.8 gemacht, schärfe im Zentrum nochmals besser

Dann habe ich Bilder mit dem alten EF50mm 1.8 gemacht selbst bei 1.8er Blende war der fokusierte Punkt schön scharf zwar wirklich klein aber deutlich die schärfe zu erkennen. Weiter abgeblendet immer noch schön scharf. Daher schließe ich das große Thema des Zentralen Fokus im Sucherbetrieb an meiner 70D eigentlich aus.

Zum Schluss kam dann das Thema Pol/UV Filter. Das es daran liegen kann, weil eigentlich nur das 17-55mm 2.8 diesen unscharfen Nebel im Bild hat.

Filter runter und nochmal paar Bilder geschossen, jedoch keine veränderung...

Sprich das Objektiv ist sowohl an meiner als auch an der 60D identisch was die Abbildungsleistung angeht.
Andere Objektive hingegen haben eine viel bessere Abbildungsleistung.

Der Arbeitskollege meinte es könnte auch sein das ich Kamera und Objektiv einschicken sollte damit die aufeinander abgestimmt werden und dadurch das Problem behoben sein könnte.



Aber wieso die Bilder aus dem Urlaub alle so unscharf geworden sind ist mir immer noch ein Rätzel und Bilder von einem anderen Motorradshooting mit Person ebenfalls nicht zufriedenstellend scharf -.-

Gibts so nachträglich für die Raw´s ein Programm auf dem ich mein Fokuspunkt nochmal abchecken kann? Was eigentlich blödsinn ist weil ich es auf dem Kameradisplay ja gesehen habe und dann in den Fokus gezoomt habe und dann die unschärfe kaum zu übersehen war. Dennoch würd ich das nochmal überprüfen wollen....


Und morgen wird das neue ef50mm 1.8 stm und das 50mm 1.4 aus einem fotoladen getestet und wenn das günstige 1.8STM brauchbar ist nehm ich es auch mit.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Einschicken musst du das nicht unbedingt, da deine 70D doch AF Feinjustage hat.

Beim Phasen ( Sucher ) Af kann es sein das das nach Messung am Objektiv eine falsche Entfernung von der Kamera eingestellt wird.

Dazu gibt es eine "Art" 0 Referenz - und wenn die nicht sauber eingestellt ist neigt das System zum Fehlfocus, entweder foccussiert
das System eher vor - oder eher hinter dem wirklichen Punkt. Das kann am Objektiv oder Kamera oder beidem liegen.

Wenn das 17-55 an zwei Kamera´s daneben liegt würde ich das 17-55 verdächtigen und entsprechende Tests machen.
( Es gibt hier bei TF irgendwo dazu eine Seite mit Info´s und Testbild ) .

Je Lichtstärker das Objektiv ist, um so mehr wird das sichtbar ( klar Schärfentiefe geringer bei Offenblende ) .

In der 70D kann man da Korrekturwerte für jedes Objektiv - und das getrennt für "Wide/Tele" einstellen.

Dann nicht zu weit abblenden ( Stichwort Beugungsunschärfe - unter f8 wird´s wieder unschärfer so grob )

Staiv nutzen, und auch bedenken das die Kamera bei rel. langen Verschlusszeiten Spiegelschagverwacklungen produzieren kann, da
hilft auch ein Stativ nicht 100% ( dafür gibts dann Spiegelvorauslösung ) .

Der beim fotografieren genutzte Focuspunkt kann z.B. auch bei DPP angezeigt werden, was bei OneShot AF und Verschwenken natürlich keinen Sinn ergibt.

Erst einmal in dir Richtung testen.

Das misteriöse AF-Problem der 70D kann auch nur mit einem Objektiv auftreten meine ich - ein 50er 1.4 USM kann funktionieren - ein 50er 1.8 II evt. nicht oder
umgekehrt.

Im Liveview AF sollte das Objektiv aber sauber focussieren - dort spielt die Korrektur keine Rolle - Spiegelschlag ist auch kein Thema - um die Schärfe des Objektives
zu testen ist das Mittel der Wahl.

Das da Objektiv "in sich" unscharf ist glaube ich weniger, es kann dezentriert sein, das betrifft dann aber eher eine Seite/Ecke .

Schutzfilter reduzieren die Schärfe eher bei Gegenlicht, für Schärfetests generell geeignete Motive/Licht nutzen.

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
gefunden:

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Hoffentlich hast du keinen Pilz oder Feuchtigkeit im Objektiv.
Hast du mal die hintere Linse kontrolliert ob die sauber ist?

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 30.08.2015
Beiträge: 32
Wohnort: Deutschland
Antworten mit Zitat
Also Pilz weiss ich zwar nicht wie der aussieht, aber ich kann sagen ob man vorne oder hinten reinguckt mein Objektiv sieht aus wie neu. Kein Staubkorn drin super klare glasoberfläche etc. Das andere 17-55 vom Kollegen hat einiges an Staubeinschlüssen auf der Vorderlinse. Aber wie gesagt Bilder egal auf welcher kamera egal mit welchem 17-55 Bilder sind identisch.
Den Test mit Fokus werde ich auf jeden fall mal machen. Und mit dem selbst nachjustieren muss ich mich mal genau einlesen wie das funktioniert und werd das auch mal in amgriff nehmen. Wäre mir sogar am liebsten besser als die Kamera weg zu schicken. Und per Live View wie gesagt kein Unterschied in der Abbildungsleistung. Aber ich verstehe jetzt nicht wieso ich den fokuspunkt nicht nachträglich herausfinden kann. Ist ja egal in welchem modus man das Foto macht der fokus beim auslösen zählt ja und wurde mir auf dem display in der Galerie ja auch noch angezeigt. Oder kann der schon falsch amgezeigt worden sein?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ghostschneider anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 5  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !