Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Großglockner Hochalpenstrasse 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
Ich habe es Ende Juni endlich mal geschafft die Großglockner Hochalpenstrasse zu fahren. Vorab ich finde es ist das Geld wert. Ich hatte viel darüber gehört und habe mir die Strecke / Landschaft doch nicht so atemberaubend vorgestellt wie es dann letztendlich war.
Gefahren sind wir auf dem Rückweg vom Gardasee über Lienz, Heiligenblut, zum Gletscher und über das Hochtor wieder runter nach Fusch an der Glocknerstraße. Wir haben uns den ganzen Tag Zeit genommen. Das Wetter hat gepasst unten 26°C oben 7°C, Sonne mit lockerer Bewölkung. Bevor man die Fahrt antritt, sollte man sich auch im Sommer immer kundig machen ob der Pass auf ist - bei uns war es so, dass der Pass 2 Tage vorher nur mit Ketten befahrbar war.

Bei aller Schönheit sieht man auch den drastischen Wandel in den Alpen. Vom Gletscher ist nur noch ein kleiner Teil erhalten. In den letzten 20 Jahren sind über 50% abgeschmolzen. Man hat da schon gemischte Gefühle wenn man die meiste Zeit bequem mit dem Auto über die Berge fährt. Ende Juni war es verhältnismäßig ruhig auf der Straße und dem Berg, nur wenige Motoradgruppen und nur ein Reisebus. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie es in der Hochsaison dort zugeht. Gegenüber vom Gletscher ist ein mindestens 3-stöckiges Parkhaus in den Berg gebaut und es gibt unterhalb noch Parkplätze für dutzende Busse.

Zu den Fotos -nach jeder Biegung der Passstraße bietet sich ein neuer spektakulärer Blick. Es lohnt sich auch an einzelnen Stellen anzuhalten und ein Stück zu kleinen Seen und Wasserfällen zu laufen.
Ich hoffe die Bilder transportieren meine Eindrücke.

Gruß Norbert


TF_Grossglockner-3070.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  360.08 KB
 Angeschaut:  4307 mal

TF_Grossglockner-3070.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  200 Brennweite  40mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

TF_Grossglockner-3072.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  345.46 KB
 Angeschaut:  4307 mal

TF_Grossglockner-3072.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  125 Brennweite  58mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

TF_Grossglockner-3088-Pano.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  364.74 KB
 Angeschaut:  4307 mal

TF_Grossglockner-3088-Pano.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  12mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
 weiter Bilder 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
weiter Bilder


TF_Grossglockner-3108.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.92 KB
 Angeschaut:  4305 mal

TF_Grossglockner-3108.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  65mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

TF_Grossglockner-3114.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  387.56 KB
 Angeschaut:  4305 mal

TF_Grossglockner-3114.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

TF_Grossglockner-3120.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  366.18 KB
 Angeschaut:  4305 mal

TF_Grossglockner-3120.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  20mm
Belichtungszeit  30 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
und noch 3


TF_Grossglockner-3145.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  352.64 KB
 Angeschaut:  4304 mal

TF_Grossglockner-3145.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  24mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

TF_Grossglockner-3157.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.58 KB
 Angeschaut:  4304 mal

TF_Grossglockner-3157.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  100 Brennweite  32mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

TF_Grossglockner-3180-HDR.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  341.1 KB
 Angeschaut:  4304 mal

TF_Grossglockner-3180-HDR.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  100 Brennweite  28mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert
Sehr schöne Bilder da bekommt mann richtig lust auf Urlaub!

_________________
Gruß Heiko

Canon EOS 70 d
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Langer Heiko anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke für den tollen Bericht und Deine Eindrücke.
Und ja, man kann die Stimmung spüren.

Das letzte Bild ist genial, gefolgt vom Wasserfall.

Gruß Roman Very Happy

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Sehr beeindruckende Bilder und für mich mehr als gelungen!
Vor allem die Bildschnitte sind (für mich) perfekt Smile

Musste ein paar mal hoch und runter scrollen und immer wieder drüber schauen.

Da hast sicher noch einige Schätze auf der Festplatt.

Danke für´s zeigen

LG

Sandra

(wenn es einen Favoriten gäbe, dann für mich Bild Nr. 1)
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert, den Wasserfall hast Du sehr schön dargestellt. Auch der See (Foto No. 3114) und seine ihn umrahmenden Berge sowie die panoramaartigen unter Deinen Fotos erinnern mich angenehm an meine zwei Reisen genau dorthin.

Die Straße ist ja für den mutigen Kraftfahrer aus dem Flachland ein Spaß. Auch das Durchfahren der alpinen Höhen mit unterschiedlicher Vegetation ist für den immer mal parkenden Fotografen ein bleibendes SpektakelErlebnis erster Güte.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 587
Wohnort: Tönisvorst / NRW
Antworten mit Zitat
Hallo Norbert,
das ist eine wirklich schöne Zusammenstellung.
Da bekommt man direkt Fernweh.
Mir gefallen alle Bilder auf ihre Art und Weise.

Gruß
Markus
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MarMel anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 25.06.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Wirklich sehr schöne Aufnahmen. Da bekommt man richtig Lust auf die Berge. Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Murks anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.04.2005
Beiträge: 3719
Wohnort: Wien
Antworten mit Zitat
Das letzte Foto würde ich dunkler entwickeln, damit sich die Lichtstrahlen deutlicher hervor heben - natürlich nur, wenn das Foto in RAW vorliegt.

_________________
Gruß
BlueDanube

Canon EOS7DII,EFS10-22,EFS15-85IS,EF70-300LIS,EFS60,Cullmann AF1,4xPRO,Metz mecablitz 44 AF-2
Lowepro Nowa4AW,TLZ55AW,Feisol CT3442,Jobi GorillapodSLR,Canon AngleFinderB,...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDanube anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Winterthur
Antworten mit Zitat
Ach schön, das sieht ja toll aus! War auch schon öfter in Österreich- obwohl ich bei mir hier auch genug Berge in der Nähe hätte. Vielleicht muss ich auch mal Bilder von hier machen und hochladen Wink

_________________
es gibt nichts schöneres als von schönen dingen umgeben zu sein
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von schwyzerin anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !