Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Kann mich zwischen 2 Objektiven nicht entscheiden HILFE 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen

Bräuchte mal eure Hilfe und Fachkenntnise.Es geht um ein immer drauf Objektiv,es steht zur auswahl
Canon EFS 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM Preis ca 500 Euro
Canon EFS 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM Preis ca 800 Euro

Ich habe erst mit der Fotografi angefangen und möchte keinen Fehler mache beim Kauf ,es geht ja auch um viel Geld.
Was würdet ihr mir empfehlen und warum!
bin im Besitz von zwei Objektiven,Canon EF-S 18-55 mm F/3.5-5.6 IS STM, Tamron SP 70-300 mm F/4-5.6

_________________
Gruß Heiko

Canon EOS 70 d
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Langer Heiko anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,

schwer zu sagen wenn man nicht weiß worauf Du Wert legst. Eher Portraits, Tieraufnahmen usw.

Da Du ja schon genug Brennweite abgedeckt hast mit Deinen beiden Objektiven würde ich Dir zu einer günstigen Festbrennweite raten.
Ich nutze z.B. das 85er von Canon mit einer Lichtstärke von 1.8.
Das ist nicht teuer und Du wirst den Unterschied zu einem Zoom schnell merken.

Wenn Du näher erzählst was Du gern fotografierst (oder gern in Zukunft fotografieren möchtest) bekommst Du hier sicher einige
nützliche Informationen.

Viele Grüße

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Heiko
Wie die Entscheidug ausfallen sollte hängt natürlich auch von deinen bevorzugten Motiven ab, zumindest wenn sich das schon was herauskristallisiert hat.
Ich habe mich damals für das 15-85 mm entschieden, auch mit dem platten Argument, einen Ausschnitt kann man notfalls immer ziehen, anstückeln, wenn der Bildwinkel nicht reicht, aber nicht.
Der Unterschied zwischen den Anfangsbrennweiten 15mm und 18mm ist viel größer als die kleine Zahl vermuten lässt.
Außerdem, am langen Ende hast du in jedem Falle eine Fortsetzung mit dem Tamron.
Die Bildqualität im gemeinsamen Brennweitenbereich ist nach meinem Empfinden beim 15-85 besser, außerdem ist es, was den Autofokus angeht, deutlich schneller.

Andererseits, das 18-135 ist wohl besser videogeeignet.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,

wie schon geschrieben hängt das ganz von deinen Gewohnheiten beim Fotografieren ab.

Ich hab mich damals für das 24-105 entschieden weil ich im Alltag damit am besten klar komm. Weniger Brennweite brauch ich nur selten.
Zusammen mit meinem 100-400 er denk ich jetzt mit 2 Objektiven den Brennweitenbereich von 24.400 mm ab.

Jetzt kommt allerdings das Problem das die Wünsche sich immer wieder ändern, seih es "nur" einen Umstieg ins Vollformat dann sieht alles schon wieder ganz anders als.

Ich wünsche mir z.B. seit einiger Zeit jetzt noch noch weniger Brennwiete. Und wenn das Finanzelle stimmt steige ich wahrscheinlich doch irgendwann auf Vollformat um.

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Heiko,

Ich habe auch das 24-105 an meiner 7d als immerdrauf. In den seltenen Fällen wenn was fehlt ist es eher im Weitwinkel Bereich. Also ich würde das 15-85 nehmen, hängt aber natürlich von deinen bevorzugten Motiven ab.

Gruss Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
]Andererseits, das 18-135 ist wohl besser videogeeignet.


Habe beide, allderdings noch mit USM. Wieso soll das 18-135 besser im video geeigenet sein?.
Berücksichtig man den Crop bei Canon am APS-C Sensor mit 1,6 dann fängt das 18-135 mm
im Weitwinkel erst bei ca. 28mm an. Das 15-85 jedoch schon bei 24 mm, mehr Weitwinkel finde ich persönlich besser speziell bei video
und 4 mm ist viel. . Es sind beide Objektive empfehlenswert. Das 15-85 ist für streetviewing besser. Das 18-135 bringt mehr an Weite (umgerechnet ca. 200 mm bei 135mm) An der EOS M3 habe ich das 15-85 per Adapter dran. Bin damit zufrieden. An der EOS 600D
werden die Bilder jedoch bei weniger Licht besser, weil die EOS M3 den APS-C Sensor mit 24,5 MP hat und dieser
ist nicht gerade Lichtempfindlich (kleinere Fotodioten auf gleicher Grundfläche), d.h. hier fehlend bei ISO 3200 bereits fragmente, bzw. ist das Rauschen nicht mehr aktzeptabel.


Zuletzt bearbeitet von ringelnatter am 16 Aug 2015 12:19, insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Die neueste Version des 18-135 mm hat einen Stepmotor und erlaubt Autofokusnachführung während der Videoaufnahme.

@quengelnatter, du schreibst man wieder krauses Zeug, dein Rauschvergleich zwischen verschiedenen Kameras gehört hier überhaupt nicht hin.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ringelnatter,

der mit dem größten Halbwissen ausgestattete User.
Was Du womit benutzt interessiert keinen, antworte doch einfach auf die Frage des TO!

Lies Dir das mal durch!

Gruß Roman Idea Rolling Eyes

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Die neueste Version des 18-135 mm hat einen Stepmotor und erlaubt Autofokusnachführung während der Videoaufnahme.

@quengelnatter, du schreibst man wieder krauses Zeug, dein Rauschvergleich zwischen verschiedenen Kameras gehört hier überhaupt nicht hin.

Gruß martin

Du liest anscheinend nicht richtig. Ich habe auf die unterschiedlichen Brennweiten hingewiesen und darauf kommst es doch wohl an.
Oder ist 24- bis 136mm beim 15-85 und 28 - ca. 200 beim 18-135 kein Unterschied? Die Fragestellung war doch nicht nach mit Steppmotor mit
AF-Nachführung, was im Übgrigen außer der innen drehenden Linse kein nennenswerter Vorteil ist. Den Vergleich habe ich nur erwähnt, weil es den APS-C mit 24,5 MP mittlerweile nicht nur in der EOS M3 bei Canon gibt.

Und immer schön sachlich bleiben.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
danke an alle

_________________
Gruß Heiko

Canon EOS 70 d
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Langer Heiko anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Hab das nur am Rand verfolgt, und man muss ja nicht immer seinen Senf dazu abgeben... .

Aber mache ich mal doch:

Kaufe dir das was dich weiterbringt, Standard´s hast du schon, dann eher entweder
( wie schon beschrieben ) lichtstarke FB ( 50mm 1.8 STM )

oder UWW -> 10-18 STM

Oder wenn Body DualPixelVideoAF kann, dann evt. ein STM Zoom wegen filmen ( sofern von Interesse ) .

"Immerdrauf" bringt dich evt. nicht weiter, da du schon das 18-55 STM besitzt ( was ja wohl ok ist ).

Ein 18-135 erweitert zwar den Bereich auf 135, ein 15-85 bringt dir etwas an Weitwinkel - aber macht das Sinn ?

Wenn du Landschaft und/oder extreme Perspektive magst - nimm das 10-18 STM, wenn du photografisch weiter kommen möchtest 50er FB .
( Portrait/Haedshots auch das 85mm 1.8 USM interessant )

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
also, ich hab beide nicht und würde als Beginner mit dem EFS 18-135mm anfangen. Denn es ist deutlich preiswerter als das andere und die Offenblende (ein wichtiges Merkmal) ist die Gleiche. Das Zweite ist, verglichen mit dem Ersten, mehr etwas für Spezialisten.

Ich sehe meinen Kommentar auch unter dem Gesichtspunkt: Mit so wenig wie möglich Objektiven im Rucksack herumsausen.
Ach, ich lese gerade
Langer Heiko hat folgendes geschrieben:
...bin im Besitz von zwei Objektiven,Canon EF-S 18-55 mm F/3.5-5.6 IS STM, Tamron SP 70-300 mm F/4-5.6

Unter dem Aspekt brauchst Du, streng genommen, erst mal gar keins, denn Deine Geräte decken ja 18-300 mm fast ab.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 1546
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Und immer schön sachlich bleiben.

Der war gut!

Viel treffender sind aber wohl die beiden Kommentare anderer User:

NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ringelnatter,

der mit dem größten Halbwissen ausgestattete User.


polistro hat folgendes geschrieben:
@quengelnatter,..


Aber klar, diese Foristen seit 7 bzw. 8 Jahren mit jeweils um die 5000 Beiträge haben ja keine Relevanz.

Aber um auch direkt etwas zum Thema beizutragen:
@Heiko: Was mir noch nicht klar ist, wie du auf die vollkommen überzogen hohen Preise kommst.
Ich würde es beim Immerdrauf wirklich davon abhängig machen, welchen Brennweitenbereich man am häufigsten nutzt.
Wenn du bisher mit deinem 18-55 häufig am unteren Ende bei 18mm anschlägst, dann könnten die 15mm des 15-85 ein positives Aha-Erlebnis bedeuten.
Sollte dagegen 18mm die Ausnahme sein, würde ich eher zum 18-135 tendieren.

epp4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von epp4 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
100mm hat folgendes geschrieben:
Da Du ja schon genug Brennweite abgedeckt hast


Ein Immerdrauf hat m.E. nur einen einzigen sinnvollen Anwendungsbereich: die Reise-Fotografie, wenn keine Zeit zum Wechseln der Objektive da ist. Ansonsten bist zu mit spezialisierteren Objektiven i.d.R. (d.h. es kann auch einzelne Ausreißer geben) besser dran, vor allem bei der Bildqualität und bei der Lichtstärke. Spötter bezeichnen die Super-Zooms manchmal auch als "Suppenzoom", weil sie vor allem im Tele-Bereich oft nur schlechten Kontrast abliefern und die Schärfe am Rand oft stark nachlässt.

Falls Du nicht zufälligerweise die Immerdrauf-Eigenschaft wirklich benötigst (was eigentlich fast nur bei Reisen vorkommt, oder vielleicht auch noch bei ganz bestimmten Veranstaltungen oder Sportarten), dann hättest Du wegen der sehr hohen Überschneidung sowohl bei der Brennweite als auch bei der Lichtstärke kaum einen Vorteil.

Deshalb würde ich Dir die Erweiterung in folgende zwei mögliche Dimensionen ans Herz legen:

a) weitere Brennweiten-Bereiche, vor allem UWW, siehe Parallel-Thread mit z.B. Sigma 8-16mm. Meiner Kenntnis nach hat dieses Objektiv ein Alleinstellungsmerkmal für APS-C Anwender, es gibt m.W. nichts vergleichbares. Ich mache sehr gerne Bilder damit, vor allem bei 8mm, weil man damit die Größenverhältnisse im Raum komplett verändern kann.

b) in Richtung höhere Lichtstärke, z.B. 50mm oder 85mm 1:1.4, womit ganz andere Effekte beim Freistellen erzielt werden können als mit einem Immerdrauf. Beispielsweise sehen Portraits einfach viel professioneller aus, sofern Du die Augen genügend genau in den Fokus kriegen kannst. Und Du kannst auch bei unruhigem Hintergrund noch gute Bilder machen, weil der Hintergrund bei Bedarf "weggefiltert / plattgebügelt" werden kann.

Beides erweitert Deine fotografischen Möglichkeiten. Ein Immerdrauf erweitert nur die zeitliche Schuss-Bereitschaft, nicht aber Deine fotografischen Möglichkeiten.

Deine kleine Lücke zwischen 55 und 70mm ist m.E. praktisch vernachlässigbar - ich habe ebenfalls eine solche Lücke bei meinen Zooms, die ich theoretisch mit einem ebenfalls vorhandenen Suppenzoom überbrücken könnte, was ich aber noch nie wegen der Brennweite gemacht habe, sondern das Suppenzoom dient einzig und allein der Reise-Fotografie bei beschränktem Gepäck oder für reine Doku-Bilder.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 09.08.2015
Beiträge: 56
Antworten mit Zitat
Danke an alle
Ein paar Beiträge haben mir sehr geholfen !
Danke

_________________
Gruß Heiko

Canon EOS 70 d
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Langer Heiko anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !