Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Waldshooting - Ergebnis körnige, verwaschene Bilder 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.08.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen, evtl. kann mir ja wer helfen - irgendwas muss ich falsch machen. Hab schon des öfteren im Wald geshootet, das letzte mal war es eher schattig und ein paar Sonnenstrahlen schienen aber durch die Bäume hindurch. Auf dem ersten Blick auf der Kamera (einer Canon 6d, Objektiv 135 2,0 L) schienen die Fotos scharf zu sein, beiu der Bearbeitung dann fiel auf dass sie komplett körnig sind im Zoom.. Es war aber keine hohe Iso eingestellt... Kann es sein weil ich die Sonnenblende nicht drauf hatte? Kameraeinstellungen schicke ich mit Smile Evtl. Hat ja einer einen Tipp für mich? Smile

DA ICH DAS foto kleiner machen musste schaut es hier echt noch viel verwaschener aus. so schlimm ist es nicht Smile

Lg und Danke
Rianne Smile


Farbe (1 von 3).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.5 KB
 Angeschaut:  3186 mal

Farbe (1 von 3).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von Rianne1988 am 05 Aug 2015 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rianne1988 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.08.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
NR. 2


Farbe (3 von 3).jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.53 KB
 Angeschaut:  3182 mal

Farbe (3 von 3).jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rianne1988 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 2311
Wohnort: Reutlingen
Antworten mit Zitat
Hallo Rianne,

sicher bin ich mir mit dem was ich schreibe nicht, aber so sehen bei mir Bilder aus die ich sehr stark aufhelle.

Könnte es sein das Du durch die unterschiedliche Lichtverhältnisse im Wald mit der Belichtung Probleme hattest?

_________________
Gruß Martin

Canon 7D MarkII;EF 100-400L II;EF 24-105L:EF-s 17-55/2,8 IS;;EF 100/2,8L IS;EF-s18-55 STM;Speedlite 430II
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MartinUwe anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10749
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Grüß Dich,

wir können Dir eigentlich nur helfen, wenn Du uns das unbearbeitete Original mit Exifs zeigst.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.08.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Oki könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das hier einfügen kann? Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rianne1988 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10749
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Einfach die Original JPG Datei mit dem TOP Tool auf die Forumsgröße verkleinern und anhängen...

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also an einem kann es schon mal nicht liegen: An der fehlenden Gegenlichtblede.
Wenn man die weglässt verliert man etwas Kontrast und das Bild kann bei seitlichem Lichteinfall ins Objektiv etwas "matter" aussehen als mit Gegenlichtblende. Aber körnig/rauschig werden die Bilder dadurch nicht.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Seltsam, Rianne, die 59 kB passen mir nicht. Schick doch Dein Produkt mal durch das Traumflieger TOP Tool mit einer Dateigröße von nicht ganz 400 kB (also wesentlich größer als 60 kB).

Welches Bildverarbeitungsprogramm hast Du genommen?


top.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.24 KB
 Angeschaut:  3075 mal

top.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.08.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Ich habe leidereinen mac und kann das top tool nicht unterladen, wenn ich es perphotoshop verkleinere heisst es immer dass die datei grösser ist, obwohl das nicht so ist, könnt ich es irgendwem per Email schicken, oder gibts sonst ne Möglichkeit?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rianne1988 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Wenn ich recht verstehe, dann schreibst Du oben, das Photo wurde mit einer Canon EOS 6D aufgenommen.
Ich habe mal in meiner 6D Kiste gekramt. Da gibt es zur Kamera den EOS Solution Disk mit DPP (Digital Photo Professional) für den Mac drauf. Installiere das bitte auf Deinem Mac und dann sehen wir weiter.

Wie groß ist Deine Bilddatei? Ist es JPG oder RAW (CR2)?

--------------------------------------------------------------------------------
Die andere Möglichkeit, Du lädst das Original auf einen Filehoster hoch, damit wir es downloaden und untersuchen können.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 03.08.2015
Beiträge: 6
Antworten mit Zitat
Ich habe es jetzt auf meine Onlinegalerie geladen, hier der Link: https://www.picdrop.de/myminime/Waldbilder

Passwort Traumflieger

Es sind zwei Dateien, gleiches Problem, und angehängt hab ich die Exifs falls ihr sie nicht sehen könnt Smile Ichh offe das klappt?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rianne1988 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Mit Deiner Kamera und Deinen Fotos ist alles O.K. Du kannst weitermachen.
Mußt nur viel näher rangehen, denn der oben präsentierte Ausschnitt ist arg extrem + Ursache des
kleinen Makels.

P.S.
Fotografiere doch in RAW + schalte JPEG ab.


1024_Wald.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  314.8 KB
 Angeschaut:  3009 mal

1024_Wald.jpg



_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10749
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Rianne,

ich hab mir eben mal das ganze Bild angeschaut. Es ist gar nicht schlecht, der Ausschnitt hatte schlechteres vermuten lassen...

Was nicht ganz passt: Der Fokus sitzt nur auf dem Babybauch, das Gesicht ist aber schon etwas unscharf.

Du hättest hier abblenden müssen. (F 4,0 oder 5.6....)

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich finde das Foto absolut einwandfrei. Ich verstehe nicht so recht, was dein Problem ist.
OK, die Schärfe sitzt vielleicht nicht perfekt, aber von verwaschenen Bild kann ich hier beim besten Willen nichts erkennen, sorry.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Die Ausschnittsvergrößerung alleine dürfte es nicht sein (auch wenn sie sehr stark ist).

Im ersten Bild ganz oben kann ich starke JPEG-Artefakte sehen. Eingeweihte können dies an den grob-quadratischen Verwischungen erkennen, die nicht zum Bild-Verlauf passen und dieses verzerren (ähnlich wie wenn man durch eine Noppenscheibe hindurchsehen würde). Vermutlich ist eine hohe JPG-Kompression eingestellt gewesen.

Es liegt also m.E. an der Bildverarbeitung-Kette: vielleicht sind sogar Zwischenergebnisse mehrmals komprimiert worden, z.B. wenn sie als JPG gespeichert wurden o.ä. (was zusätzliche Verluste auch noch bei der Farbtiefe erzeugt).

Abhilfe: verlustfreie 16Bit-Bildformate wie TIFF oder PNG verwenden, und am besten natürlich RAW als Ausgangsbasis. Falls das Endergebnis unbedingt JPG sein muss, dann erst im allerletzten Schritt auf JPG und 8Bit herunterrechnen.

Ganz wichtig: erst die Ausschnittsvergrößerung machen, erst dann das Bild bearbeiten. Auch dann, wenn man eine verlustfreie Toolchain hat und/oder Zwischenergebnisse gar nicht abspeichert (was sowieso zu bevorzugen ist wenn möglich). Denn man bearbeitet das Bild intuitiv anders, wenn man nur den Ausschnitt vor sich hat.

Solange Du noch das Original aus der Cam hast (selbst wenn es nur JPG 8Bit ist), kannst Du alles noch korrigieren. Denn selbst bei 8-Bit Ausgangsmaterial solltest Du eventuelle Zwischenergebnisse trotzdem in 16-Bit verlustfrei abspeichern, damit keine zusätzlichen Verluste durch Kompressions-Artefakte / Rundungen / Abschneiden von Bits etc entstehen können.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !