Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Fotoscheu 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17107
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Nordpark in Dortmund:
Erstmal wollten nicht beide aufs Foto, es brauchte ein wenig gutes Zureden.

Gruß martin


tr--IMG_7_09-6174.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  376.27 KB
 Angeschaut:  3050 mal

tr--IMG_7_09-6174.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  400 Brennweite  75mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

tr--IMG_7_09-6177xsw.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.33 KB
 Angeschaut:  3050 mal

tr--IMG_7_09-6177xsw.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  400 Brennweite  98mm
Belichtungszeit  1/500 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Martin
Das erste Bild sagt mir nix. Das hätte ich gleich wieder gelöscht. Das schwarz-weiß Bild finde ich ganz gut.
Machst Du erst die Fotos und fragst dann, oder erst fragen und dann Fotos machen?
Wenn man erst fragt und die Person weiß das sie fotografiert wird, kann es ja sein das die Bilder wie "gestellt" aussehen.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
das Erste zeigt ein echtes Milieu, das Zweite: die Pose sieht man ziemlich oft in den Medien.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17107
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Das erste Bild ist hier Teil der Geschichte, deshalb will ich es natürlich nicht löschen.
Mein (gestenhaftes) Fragen hatte, wie man sieht, zunächst nur teilweise Erfolg, nach Erläuterung meines Projektes, das Alltagsleben im Quartier zu dokumentieren, ging es dann doch, wenn auch etwas klischeehaft. Aber auch das ist typisch.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 12.09.2014
Beiträge: 43
Wohnort: Dortmund
Antworten mit Zitat
Das erste ist das reale Leben. Es gefällt mir gerade wegen der grundehrlich dokumentierten Fotoscheu. Auch der links sitzende Mann scheint sich ja nicht gerade wohl zu fühlen. Macht deutlich, wie schwierig es für uns mitunter "on street" sein kann.

Das zweite zeigt eine inzwischen weit verbreitete "Coolness-Pose", die hier schon kleine Kinder nachmachen. Ich bezweifle, dass die Leute immer wissen, was genau sie da machen (das kann ja je nach kulturellem Hintergrund das Victory-Zeichen bedeuten oder auch den sichtbaren Nachweis, dass jemand z.B. im Irak mit seinem Tintenfinger zeigt, dass er gewählt hat). Auf solche Coolen halte ich gar nicht mehr drauf. Es kann aber passieren, dass ich so ein Foto mache, weil ich den Menschen nicht brüskieren will, der da unbedingt ins Foto will. Spätestens zuhause lösch ich es aber - es sei denn, es ist trotz der Pose außergewöhnlich.


Zuletzt bearbeitet von Hallma am 28 Jul 2015 21:07, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Schöne Grüße
Hallma (Marte)

So mach ich das: www.tobander.de
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hallma anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Mir gefallen beide Bilder, ich würde keinen Grund sehen, das erste zu löschen oder das zweite als zu gestellt zu empfinden. In beiden Bildern kann man die Gefühle der abgebildeten Personen erkennen. Das macht eigentlich die Fotos aus. Man sieht etwas auf den Bildern, was nicht alltäglich ist, daher gefallen sie mit gut.

Ich habe selbst sehr viel in der genannten Gegend fotografiert, es ist nicht selbstverständlich, dass dies dort möglich ist. Es geht auf keinen Fall, indem man da mit einer Kamera anrückt und drauflos knipst. Man muss sich da den Gegebenheiten anpassen, sonst wird das da nichts. Eine DSLR ist da auch nicht unbedingt das richtige Werkzeug, weil man damit keinen vertrauenserweckenden Eindruck macht, eine kleinere Kamera macht es aber nicht besser. Heimlich geht erst recht nicht, im Gegenteil, das hat unangenehme Folgen...

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17107
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Danke für eure Kommentare.
Es ist dort in der Nordstadt tatsächlich nicht ganz unproblematisch zu fotografieren.
Mir kam jetzt ein Lifekonzert auf dem Markt entgegen, da war die Kamera zunächst mal unverdächtig und plausibel.
Wenn das zweite Bild nur mit posen zu haben war, das war es mir wert.
Die Situation, als Person fotografiert zu werden, ist für mein Gegenüber sicher nicht unbedingt eine alltägliche Erfahrung, da muss ich mit solchen Verlegenheitsgesten (so sehe ich das) rechnen.

Noch was zum Licht: es herrschte grelle Mittagssonne, dass das Gesicht dennoch so aufgehellt rüberkommt, liegt an der Tischplatte.
Portraits am Tisch, womöglich mit weißer Tischdecke, kann ich für so ungünstiges Licht empfehlen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

...Noch was zum Licht: es herrschte grelle Mittagssonne, dass das Gesicht dennoch so aufgehellt rüberkommt, liegt an der Tischplatte.
Portraits am Tisch, womöglich mit weißer Tischdecke, kann ich für so ungünstiges Licht empfehlen...


Hallo Martin,
ob Du es glaubst oder nicht - das war beim zweiten Bild die erste Frage, die mir durch den Kopf ging, als ich es das erste Mal gesehen habe. Hätte mich gewundert, wenn Du da hättest einen Reflektor verwenden können. Wieder etwas dazu gelernt.
Mir gefällt das zweite Bild besser als das erste, löschen würde ich aber auch keines von beiden.
Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 10
Antworten mit Zitat
Wie handhabt ihr das mit den Rechten...? Sad
Also fragt ihr vorher und fotografiert ihr auch manchmal einfach nur "in die Menge"?

Mag niemanden aufn Schlips treten oder, mag nur auch nicht in Schwierigkeiten kommen :/
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sharpshooter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17107
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn du vorher fragst, bist du auf der sicheren Seite - und kriegst langweilige Fotos - oder gar keine, fragst du nachher, kriegst du vielleicht Ärger mit den Aufgenommenen, vielleicht auch nicht, das ist ua eine Frage des Umgangs.

Ich frage meist vorher mal ganz grundsätzlich und mache die Fotos dann später.


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !