Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 BackUp für Lightroom 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo und guten Abend, da ich im Umgang mit Lightroom totaler Neuling bin, habe ich eine Frage zur Datensicherung bzw. Backup-Möglichkeiten. Ist es eine praktikable bzw. sinnvolle Möglichkeit meine Dateien(Fotos) so zu sichern, dass ich alle meine Ordner in LR auswähle und dann als Katalog auf eine externe Festplatte exportieren lasse? Ich gehe davon aus, dass bei diesem Export sowohl Fotos als auch alle Einstellungen bzw. Metadaten übertragen werden. Werden dabei die gesamten Einstellungen zusammen mit der (Foto-) Datei gespeichert wie es beim Export einzelner Fotos passiert oder liegen Metadaten und Bilddaten wie im ursprünglichen Lightroom-Katalog getrennt voneinander? Desweiteren stellt sich mir die Frage, ob zukünftige Katalogexporte inkrementell erfolgen - würde Lightroom also neue Bilddaten erkennen und nur diese exportieren - oder müßten sie "von Hand" markiert werden um sie dann zu exportieren.
Hoffentlich war ich nicht zu unverständlich und jemand hat die Geduld einem LR Anfänger den Weg zu zeigen.
Viele Grüße
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaWi65 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,
heutzutage sind ja die internen PC-Magnetplatten so groß, daß der "normale" Fotograf ein Jahr darauf speichern kann. Also habe ich mit folgender Strategie angefangen.
- einen einzigen LR-Katalog, den ich mindestens 1x monatlich sichern lasse
- ein Verzeichnis für RAW-Fotos auf der internen Platte benannt nach dem laufenden Jahr, also dieses Jahr "2015". Darunter die 12 Monate als Verzeichnisse. Wenn dann 2016 der Platz knapp wird, verschiebe ich die 2015 samt Unterverzeichnissen auf einen Ritt mit dem win7-Dateimanager (also außerhalb LR) auf eine externe Platte. LR hat dann Verzeichnis 2015 nicht mehr griffbereit, aber man kann dem Programm bedarfsweise den neuen Standort beibringen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hier ist es ganz gut erläutert:

http://nachbelichtet.com/2012/12/19/lightroom-kataloge-und-bilder-sichern-archivieren-und-weitergeben/

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo und vielen dank Euch beiden für die schnelle Info.
Die Ausführungen in "nachbelichtet" waren sehr hilfreich. Hier wird angeführt, dass zu einem kompletten BackUp sowohl der LR Katalog als auch die Bilddateien gehören. Dies ist durch einfaches kopieren auf eine externe Festplatte zu erreichen. Will man den gesamten Katalog zusammenführen, wählt man alle Fotos aus und klickt unter "Datei" auf das Feld "Katalog exportieren". Soweit fast alles verständlich. Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass beim "normalen" BackUp durch kopieren von Katalog und Bilddateien auf eine externe Festplatte die "nicht destruktive" Vorgehensweise von LR erhalten bleibt (Bearbeitungsschritte werden nicht in der Bilddatei gespeichert) und beim Export des Kataloges auf eine externe Festplatte alle Metadaten mit der Bilddatei zusammengeführt werden und somit die "nicht destruktive" Arbeitsweise von LR aufgehoben wird?
Hoffentlich ist mein Eistieg ins Forum nicht zu nervig, aber bis zur Einführung von LR 8 hab ich´s gefressen......hoffentlich.
Gruß Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaWi65 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Matthias,

wenn Du "als Katalog exportieren" wählst, dann wird ein neuer Katalog erzeugt. Du solltest
auch den Haken bei "Negativdateien exportieren" setzen. Am gewünschten Ort wird ein
neuer Katalog erzeugt und eine Kopie Deiner Fotos abgelegt. Die Fotos werden nicht verändert,
sondern bleiben Original. Deine Bearbeitungsschritte aus dem Ursprungskatalog werden in den
neuen Katalog kopiert.

Etwas anderes ist es, wenn Du die Fotos im Katalog markierst und dann die Funktion "Exportieren"
wählst. Hier wird dann eine JPG- oder TIF-Datei oder was Du auswählst erstellt, in der alle
Deine Bearbeitungsschritte verarbeitet werden.

Deine Fragen sind gar nicht nervig. Vor diesen Fragen standen wir doch alle, als wir mit LR
angefangen haben.

Viel Spaß weiterhin
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 09.06.2015
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,
der Hinweis bringt mich doch schon mal ein ganzes Stück weiter! Danke und viele Grüße
Matthias
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von MaWi65 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !