Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Objektiv aufloesungen bzw zukunftssicherheit (A7RII etc...) 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe zwar "nur" eine A7 mit 24MP, jedoch wenn ich das naechste objektive kaufe sollte es einer zukuenftigen kamera (sagen wir A7RII, 42MP) auch noch standhalten.
Am liebsten wuerde ich gleich zeiss otus kaufen, jedoch der preis...
Dann dachte ich an das 25er batis und im moment uberlege ich grade am 35mm loxia. (ich suche eine brennweite zwischen 25 und 55mm bin nicht naeher festgelegt)
Lange rede kurzer sinn, ich habe beim TF folgendes gefunden:

Das verwirrt mich etwas,
otus weit vorne das war klar (teuer halt),
aber das zoom von canon loest besser auf als das zeiss loxia?
Ich dachte sowas sei unmoeglich. Ich sehe zwar das canon ist teurer aber trotzdem bin ich sehr ueberrascht.
Leider ist das 25mm batis noch nicht getestet, jedoch dachte ich bislang auch die loxia sind spitzenklasse und wuerden auch an der RII noch sehr gut arbeiten.
Uebersehe ich etwas wichtiges?


willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Auflösung eines Objektivs ist natürlich wichtig, aber es gibt auch andere Kriterien, die für eine Auswahl entscheidend sind. Wenn du dir darüber klar bist und sicher bist, dass für dich vor allem die Auflösung entscheidend ist, kannst du natürlich alles andere außen vor lassen.

Wie sieht es denn eigentlich mit einem der Sigma Art Objektive aus? Die sollten doch per Adapter auch an deine Sony passen, oder? Da wäre sowohl das 35er als auch das 50er eine Überlegung wert. Ich benutze das 50er an meine EOS 5D II und kann nichts negatives berichten. Im Gegensatz zu den Canon 50ern ist das Sigma um Klassen besser. Und der Preis ist deutlich angenehmer als beim Zeiss, bei absolut vergleichbarer Abbildungsleistung. Abgesehen davon, dass beim Zeiss-Objektiv manuell fokussiert werden muss.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Ich hab ja das Sigma 35 1,4 Art an der 5DMii als auch an der A7s - es funktioniert über den Adapter hervorragend.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Hallo GliderPilot,
ich weiss aufloesung ist nicht alles, das stimmt schon.

Meinst du dieses objektiv:sigma 35mm -A(rt)

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Ja, das meine ich. Ein 50er und ein 24er gibt es auch aus der Serie.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
gliderpilot hat folgendes geschrieben:
Ja, das meine ich. Ein 50er und ein 24er gibt es auch aus der Serie.

Wolfgang


Gibt es sogar mit "Sony Objektivbajonett".
Wobei da jetzt nicht direkt steht es waere ein FE, passend fuer die A7.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich habe das Sony/Zeiss 55mm 1,8. Das solltest du ruhig auch in die Planung mit einbeziehen, wenn es dir mit 55mm nicht zu lang ist. Hat stefan_tf anscheinend noch nicht getestet, aber ich habe es und bin mir der Bildschärfe extrem zufrieden.

Beim 35er Sigma 1,4 Art wäre ich, zumindest was die AF Funktion über einen Adapter angeht, vorsichtig. Klappt bei mir (per TF Adapter, welcher Baugleich zu Comlite zu sein scheint) nur bei EXTREM hohen Kontrasten. In der praktischen Portrait Fotografie nicht mit AF zu gebrauchen.


Zuletzt bearbeitet von ammu am 20 Jul 2015 16:44, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Die sony/zeiss 35 und 55 mm haben auch keine AF, oder?
Fragt sich ob das sigma "bequem" einstellbar ist, das soll bei den sony/zeiss sehr gut gehen.
Ich nehme an die sony/zeiss bauen kleiner, kann das sein? Das ist kein nachteil.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Alle E-Mount Objektive von Sony und SonyZeiss haben AF. Auch das 55mm 1,8. Die reinen Zeiss (bis auf die neue Batis Serie, die noch nicht auf dem Markt ist) alle nur manuell.

Von den beiden Loxias habe ich übrigens gelesen, die sind eher zum Filmen kontruiert. Aber hatte noch keins davon an der Kamera.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ach stimmt, ich hatte das jetzt mit den loxia verwechselt, du hast recht.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
[...]

Von den beiden Loxias habe ich übrigens gelesen, die sind eher zum Filmen kontruiert. Aber hatte noch keins davon an der Kamera.


Es gibt hier im forum einen langen (und guten) bericht ueber die loxia.
Man kann wohl die blende auf stufenlos stellen, das moegen leute die filmen, fotografen ist das eher komisch. Das objektiv kann auf jeden fall beides. Das ist kein nachteil.

Die loxia kosten halt bischen was und wenn ich das richtig sehe sind die (finanziell) in der liga der batis. Die batis wiederum haben AF. Einen vergleich zwischen loxia und batis kenne ich leider nicht.

Wie gesagt, ich denke die sind alle gut fuer meine 24MP A7.
Die ist auch eh noch ganz neu und muss noch ne ganze weile halten, jedoch "irgendwann" folgt die 42MP kamera und dann sollten alle objektive noch moeglichst gut mithalten. Darum geht es mir.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich wunder mich aber, dass du ein Objektiv zwischen 25 und 55mm suchst. Das sind für mich irgendwie Brennweiten für komplett unterschiedliche Einsatzbereiche. Die Auflösung hat nur wenig Relevanz wenn du die falsche Brennweite drauf hast... Mir fallen auf Anhieb nur wenige Dinge ein, die man gleich gut mit beiden Brennweiten fotografieren kann. Wenn du Landschaft- und Architektur fotografierst und dich nicht für das Weitwinkelzoom (16--35 hat das glaub ich) begeistern kannst, warte auf das 25mm Batis und wenn du eher People/Portrait/Street fotografierst nimm das Sony Zeiss 55 1,8, das 90mm 2,8 Makro oder warte auf das Batis 85mm 1,8. Willst du Tele in optimaler Qualität: Nimm ne Canon oder ne Nikon Wink.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:
Ich wunder mich aber, dass du ein Objektiv zwischen 25 und 55mm suchst. Das sind für mich irgendwie Brennweiten für komplett unterschiedliche Einsatzbereiche. Die Auflösung hat nur wenig Relevanz wenn du die falsche Brennweite drauf hast... Mir fallen auf Anhieb nur wenige Dinge ein, die man gleich gut mit beiden Brennweiten fotografieren kann. Wenn du Landschaft- und Architektur fotografierst und dich nicht für das Weitwinkelzoom (16--35 hat das glaub ich) begeistern kannst, warte auf das 25mm Batis und wenn du eher People/Portrait/Street fotografierst nimm das Sony Zeiss 55 1,8, das 90mm 2,8 Makro oder warte auf das Batis 85mm 1,8. Willst du Tele in optimaler Qualität: Nimm ne Canon oder ne Nikon Wink.


Naja, es ist nicht so, dass ich andere brennweite nicht brauchen wuerde, aber die finanziellen mittel sind beschraenkt und irgendwo muss ich anfangen.

Meine strategie war so, dass ich mir nur den body gekauft habe, absichtlich ohne kit.
(weil, wenn man es erstmal hat, es nicht ersetzt, zumindest habe ich mir das unterstellt)
Weil's ohne linse nicht geht habe ich sehr guennstig (zweistellig) bei ebay ne alte (canon)A-1 gekauft mit ein bischen altglas. Daher habe ich vier bis 5 brenweiten, teilweise brauchbar, teilweise ganz schlecht und eine sogar recht gut.
Damit konnte ich die kamera schonmal kennen lernen. Natuerlich sollte das nicht so bleiben.

Als erstes habe ich mir (vor 3 wochen) das sony 70-200 (1:4) gekauft. Das ist jetzt meine erste und einzige native linse, mit AF und allem drum und drann. Das objektiv gefaellt mir gut.
Mein weiterer wunsch nach einer 80er festbrennweite ist somit weit nach hinten gerutscht.
(weil das ja innerhalb von 70-200 liegt, auch wenn eine festbrennweite ungleich besser waere)
Was ich noch habe ist ein 50er 1:1,4 von canon, das ist recht gut. Natuerlich komplett manuell.
Und ein 17er tokina, das mir sehr gut gefaellt, ich glaube auch nicht das ich das jemals ersetzen werde. (komplett manuell)

Also wenn man jetzt eine weitere festbrennweite moechte was kaeme in frage?
Nicht unbedingt ein 50er / 55er weil das canon ist nicht so schlecht, besser waere ein brennweite die man noch garnicht hat.
Also ueber 17mm und kuerzer 50mm.

Daher kommt mein wunsch.
Das ich natuerlich noch von einem halben dutzend anderer brennweiten traeume muss ich wohl nicht erwaehnen, speziell ein 80er und auch was laengeres als ein 200er, waere mir sehr lieb. Aber das ist wirklich langfristig. Eins nach dem anderen, "wie der bauer die kloess frisst", sagt man... (koennt auch sankt-nimmerleinstag werden, im moment bin ich stark angefixt, das laesst jedoch sicher nach.)

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !