Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Grill and Shoot 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Am Samstag war ich bei einem Rene Lautensack Grill&Shoot. Hat Spass gemacht! Meine Bewunderung an unser Model Shanis Wilke. Bei 40 Grad im Schatten so gut auszusehen ist ganz sicher nicht leicht.

Die Metadaten werden irgendwie nicht angezeigt: f2,2, 1/2000stel, 55mm f1,8, Sony Alpha 7 II.


_DSC1569-Bearbeitet-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  209.2 KB
 Angeschaut:  3404 mal

_DSC1569-Bearbeitet-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Schöne Bearbeitung. Gefällt mir.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2738
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

gefällt mir nicht. Sieht für mich aus wie ein Spind Foto aus den fünfziger Jahren.
Da habe ich schon viel, viel Besseres von Dir gesehen.
Allerdings ist mir klar, dass hier die Geschmäcker sehr verschieden sind. Zum Glück.

Gruß Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Also, wenn ich ehrlich bin: Ich stehe ich auf Spindfotos aus den 50'ties Wink.

Mir gefällts.
Ich überlege ernsthaft, mir alte Playboy Ausgaben aus den 50er und 60er Jahren auf Ebay anzuschaffen. Damals haben die noch fotografiert, was sich leider später qualitätsmässig dramatisch Richtung Praline rückentwickelt hat.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hallo,
die aufgestützte Kopfhaltung oder besser ausgedrückt: die Handposition stört mich, unnatürlich.
In dem Metier bin ich überfordert, kann keine Verbesserungsvorschläge geben, wie was besser zu lösen wäre, aber ich kann weitergeben, was mich stört.
Es liegt nicht an der Frau, sondern an der Vorgabe des Fotografen, wie ein Bild umzusetzen ist. Ich gehe davon aus,
Du gibst "Kommandos", und Sie soll versuchen, es umsetzen. Sonst kann ich mir "die Kopfunterstützung" nicht erklären, so stellt sich doch niemand vor die Kamera.

Ehrlich gesagt, ich weiss auch gar nicht, wie man es besser macht. Ich hatte letztens eine Anfrage einer Aufnahme einer Dame mit "überdurchschnittlichen Profil", um es locker auszudrücken. Habe ich abgelehnt, kann ich nicht, kann keine Vorgabe zu einer natürlichen Pose geben. So ist das eben, bestimmte Bereiche bleiben den "Spezialisten" in ihren Kategorien vorbehalten. Heißt aber nicht, die diese Bilder auch immer Anklang bei den Anhängern in den anderen Sektionen finden. Da muß ich den Vorredner Recht geben: das hast Du schon besser gelöst.
Deine Models sehen durch die Bank nicht schlecht aus, ich bin mir aber sicher, mit den "richtigen Regieanweisungen" kommt noch wesentlich mehr dabei heraus, zumindest in diesem Fall.

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Das Bild ist eigentlich gut, der Fotograf hätte aber drauf achten müssen, das die Tropfspuren
zwischen den Beinen im Wasser entweder nicht draufkommen oder entstempelt werden.
Da werden sich nicht die Männer, aber eher die Frauen dran stören, wenn das als Werbeplakat verwendet wird.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo,

als Frau muss ich ganz ehrlich sagen, die Tropfspuren zwischen den Beinen... na ja, wenn´s denn als Spindfoto dienen soll! Very Happy

Das Foto ist insgesamt gut, aber die Körperhaltung stört auch mich ziemlich - wer steht denn so im Wasser?
Eine Mischung aus, dem Wasser entstiegene Venus und Rodins "Denker"?

So ist das Bild im wahrsten Sinne des Wortes ein "Zweiteiler" - oben und unten... Wink

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich habe keine Ahnung welche Probleme ihr mit den Tropfspuren habt. Also ICH weiß woher die kommen und woran das liegt (nämlich daran das Badebekleidung nun mal tropft wenn man gerade aus dem Wasser steigt) und denke mir nichts potenziell unanständiges dabei. Wenn es euch anders geht...

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Jeder weiß, woher die Tropfspuren kommen - und ich glaube, das war auch nur scherzhaft gemeint - von mir jedenfalls ganz sicher!
Du weißt doch: Ein Narr, der Böses dabei denkt... Wink

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Zum Thema "unnatürliche" Haltung:

Natürlich kann man einem Model Regieanweisungen geben und natürlich mache ich das auch. Und zwar umso mehr, je unerfahrener bzw. unsicherer ein Model ist. Bei meinen Kolleginnen und Kollegen (die eben auch ein "Model" werden, wenn sie vor meiner Kamera stehen) fängt es meist damit an, dass ich ihnen erzähle wie man am besten steht und was man mit seinen Armen und Händen anfangen soll. Bei professionellen Models wie bei Shanis ist das selbstvertändlich nicht nötig bzw. oft sogar kontraproduktiv. Professionelle Models, egal ob männlich oder weiblich kennen in aller Regel tausende von Bildern von sich und wissen in welchen Posen sie gut aussehen und in welchen nicht. Soll heissen, professionelle Models haben ein Repertoir an Posen, die sie auch z.B. vor dem Spiegel üben und sozusagen eine Art Programm, das sie bei einem Shooting abspulen. Und je mehr und flexiblere Posen ein Model hat, desto besser ist sie. Da beschränkt sich die Regie in aller Regel auf die Diskussion wo thematisch das Set überhaupt hingehen soll (also z.B. eher "tough Lady" oder lieber "süsses Mädchen" bzw. cooler Typ oder lieber Junge) und technische Dinge, die man durch den Sucher sieht. Z.B. "Das Haar bitte aus dem Gesicht streichen" oder "Blickrichtung bitte etwas mehr in Richtung Blitz damit die Nase nicht so einen argen Schatten wirft" usw.

"Natürlich" ist das alles nicht. Es ist von Seiten des Models einstudiert und lange geübt. Das heisst aber nicht, dass auch bei sich wiederholenden Posen die Bilder gleich werden. Zum einen unterscheidet sich Licht und Umgebung. Zum anderen spielt immer noch die Chemie zwischen Fotograf und Model eine große Rolle für das Endergebnis. Ein wenig auch durchaus echte Sympathie und Antipathie zwischen Model und Fotograf macht gewaltige Unterschiede. Z.B. hat es einer der Workshopteilnehmer letztes Jahr auf Ibiza es bereits am ersten Tag beim ersten Set geschafft, es sich komplett mit einer der Models zu verderben. Er hat "Regieanweisungen" gegeben, die die Dame ums Verrecken nicht umsetzen mochte (weil sie halt wusste, das das bei ihr scheisse aussieht) und sich dann einen Tick im Ton vergriffen (im Stil von "wofür bezahl ich hier eigentlich..." usw.). Der arme Kerl hat auch an den anderen Tagen bei vielen hundert Bildern kein einziges wirklich schönes von der Dame bekommen. Nichtmal mit Absicht, denke ich. Das Model ist schließlich Profi. Aber man sieht es den Bildern an, wenn das Model den Fotografen mehr oder weniger für einen A**** hält. Jedenfalls im direkten Vergleich zu Bildern von dem Model sympathischen Fotografen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Bilder von Workshops oder geplanten Shootings müssen für mich nicht natürlich wirken. Eher im Gegenteil. Ich bearbeite meine Bilder, zusätzlich zu der bereits gestellten Situation, gern relativ stark. Das kommt zur "Unnatürlichkeit" noch hinzu.

Allerdings gebe ich zu: Über den Sinn von "nachdenkliche Frau in Teich" sollte man nicht allzu lang grübeln. Tu ich jedenfalls nicht. Mir gefällt das Bild einfach. Deshalb hab ichs gepostet.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Tja Ammu, da haste recht.

Mein Beitrag sollte auch nur etwas mehr Kommentare anlocken.
Man spricht einen Punkt im Bild an und schon wird kommentiert. Wink
Ich hoffe, das war in deinem Sinne.
Und es ist schön zu sehen, welche Meinungen dann auf einmal entstehen.

Ich kann zum Bild selbst nur sagen, gute Arbeit, Posing und Shooting sind nicht jedermans Sache.
Meine gar nicht, die Modelle laufen schon bei einmessen des Lichts davon....(Frau, Katzen, etc..)

Aber wenn Du so weitermachst, könnte sich was in Richtung Model-fotografie entwickeln.
Das ist ein lukrativer, aber auch ein sehr umkämpfter Bereich, da haben die Fotografen Ellbogenschützer an. Wink

Ich denke, Du bist hier auf dem richtigen Weg mit deinem Geschmack fürs Bild.

Danke fürs zeigen und sorry für meinen Tropfenkommentar.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Also mir gefällt das Bild schon und ich finde auch, dass eine Pose nicht logisch sein muss, sie ist dazu da, dass das Model gut aussieht und nicht dazu, eine Geschichte zu erzählen.
Die Tropfspuren sind mir vor der Anmerkung nicht aufgefallen, was zeigt, dass sie nicht stören. Ich denke den allermeisten würde es so gehen und vielleicht wären sie auch Monika nicht aufgefallen, hätte Peter es nicht angemerkt.
Solche Tropfen entstehen ganz normal, das finde ich nicht verwerflich.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
@eter. Kein Probem! Und mal ein paar Kommentare sind doch auch mal sehr erfrischend Smile. Wirds leider nicht unbedingt mehr mit über die Jahre.

Ich hab hier mal noch ein komplett tropfspurenfreies:


_DSC15152.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  154.04 KB
 Angeschaut:  3033 mal

_DSC15152.jpg



_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 9671
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Die Pose gefällt mir sehr. Aber das Licht ist extrem unnatürlich. Man sieht zu deutlich den Aufhelleffekt.

Der Schärfeverlauf im Bild ist auch nicht optimal. Das Mädchen ist etwas zu scharf abgebildet im Gegensatz zur Umgebung. Ich denke, der unscharfe Hintergrund ist zu weit entfernt vom Hauptmotiv, daher kommt wahrscheinlich dieser Eindruck.

Wolfgang

_________________
Meine Fotografie (im Aufbau...)
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von gliderpilot anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Hi Wolfgang,

die beiden Punkte, die du anmerkst gehören sozusagen zusammen und waren durchaus beabsichtigt. Die Dame ist im Gegenlicht von vorn mit einem Supersync-fähigen Porty angeblitzt. Supersync bei portablen Studioblitzen ist technisch zwar nicht gleich zum HSS Modus von Systemblitzen, hat aber ähniche Ergebnisse. Es erlaubt auch bei strahlender Sonne mit recht offener Blende und damit sehr kurzen Belichtungszeiten zu blitzen ohne Probleme mit der Synchronzeit der Kamera zu bekommen. Die recht starke Hintergrundundschärfe und der kurze Schärfeverlauf ist eine Folge der verwendeten Blende (f2,2). Das Ganze wirkt sehr ungewohnt und je nach Geschmack auch unnatürlich. Vermutlich auch weil man bis vor noch nicht allzu langer Zeit bei solchen Lichtverhältnissen mit sehr geschlossener Blende und/oder ND Filtern arbeiten musste um irgendwie über der Synchronzeit zu bleiben und damit alle eher durchgehend scharfe Bilder gewöhnt sind.
Wenn man diesen Effekt übertreibt (was ich aber glaube ich bei diesem Bild nicht habe) sieht es manchmal so aus, als stände das Model vor einer Fototapete bzw. sei ins Bild montiert.

Wie ich schon schrieb: Bei solchen Bildern stehe ich persönlich meist auf einen richtig knalligen Porty-Blitzlook. Vielleicht auch deshalb weil viele Leute zweimal hingucken und sich fragen, was an den Bildern anders ist als sie es normalerweise kennen. Ob die Betrachter es dann mögen ist halt Geschmackssache. Kann man bestimmt (ich zumindest mag sowas), muss man aber nicht.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !