Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ältere Frau mit Brille 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17102
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Man sagt ja, junge Frauen und alte Männer seinen besser zu fotografieren als umgekehrt junge Männer oder ältere Frauen.
Da dürfte aus meiner Sicht was dran sein.
Ich habe es dennoch mal probiert.

Gruß martin


tr--IMG_7_09-2769ppx-t.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  264.44 KB
 Angeschaut:  1705 mal

tr--IMG_7_09-2769ppx-t.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  250 Brennweite  61mm
Belichtungszeit  1/40 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Stark. Schön freigestellt vom Hintergrund und toll in SW umgesetzt.

Hast Du mal geschaut, wie das Bild wirkt, wenn es horizontal gespiegelt wird?

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17102
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
In diesem Falle hatte ich das Spiegeln nicht probiert, ich merke aber, es wirkt deutlich anders.

Meine Erfahrung, normalerweise wirkt ein Blick von rechts als ein Blick von Gegenüber, da man ein Bild ja idR von links nach rechts liest.
In der gespiegelten Version hier ergibt sich ein Blick zurück aus der Bewegungsrichtung nach rechts.
Das wäre hier vielleicht noch passender.
Andererseits bin ich beim Spiegeln von Gesichtern zurückhaltend.

Das Bild, aufgenommen beim Neumarktfest Do-Hörde, ist tatsächlich kein reiner Schnappschuss.
Ich habe die Frau gefragt, ob sie mir Modell steht.
Sie war darüber doch etwas erstaunt, hat sich aber darauf eingelassen.
Als Hintergrund dient, von mir gewählt, der dunkle Vorhangstoff der Bühnenrückseite.
Hinter mir befindet sich, quasi als Aufhellschirm, ein heller Anhänger.
Leider neigen die Leute meist dazu, sich direkt vor den Hintergrund zu stellen anstatt, wie eigentlich gewünscht, mit rd zwei Metern Abstand, als hätten sie Angst, ohne Deckung zu sein.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

an sich eine gute Idee und auch gut umgesetzt. Die SW Umsetzung war sicher eine gute Wahl. Was mir nicht besonders gefällt ist der überstehende dunkle Brillenrand links, der sich kaum noch vom Hintergrund abhebt. Allerdings muss ich zugeben, dass sich das vermutlich auch nicht so einfach hätte lösen lassen...

Viele Grüße
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6597
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Hier gibts was zu lernen für den kleinen Traumflieger.
Die Gestaltung der Furchentopographie gibt das Modell schon umsonst, die Abbildung ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Blende ist sehr gut gewählt, der Focus liegt auf der zugewandten Backe, was hier auch stimmig ist.
Der einwand, das das Brillengestell links ins dunkle verläuft, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich habe auch eine kalibrierte Anzeige zur Verfügung und kann das komplette Brillenmetall bis zu Rand erkennen.
Die SW umsetzung kann ich hier nur vollstens unterstützen, die leichten Überblendungen am Halstuch sind hier aufgrund des Hauptmotivs gerne zu vernachlässigen.

Mein einziges Manko am Bild ist:
Die Kamera fünf bis zehn zentimeter nach links und beide Augen wären voll in der Aufnahme.

Leider ist hier das eine Auge durch die Brillenfassung gestört.
Das ist ein an sich tolles Foto, aber durch dieses kleine manko leider nicht perfekt.

Merken, bei nächsten mal.....

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17102
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Danke für eure Kommentare.
Die Sache, dass der Brillenrand das hintere Auge verdeckt, ist mir beim Aufnehmen nicht aufgefallen, da habe ich auf das vordere Auge fokussiert.
Zwar habe ich auch noch Bilder, bei denen der Makel nicht drin ist, dafür gibt es da anderes zu bemängeln, zB am Gesichtsausdruck.


Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
an der Brille Vorbeischielen ist kein Makel, sondern Neugierde.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2740
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

da kann ich mich Hedwig nur anschließen. Dieser Blick in diesem Gesicht ist doch der beste Beweis, dass man auch im Alter schön neugierig sein kann.

Gruß

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17102
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
thomas_m hat folgendes geschrieben:

dass man auch im Alter schön neugierig sein kann.


Genau das finde ich auch. Wink !

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

ich weiß nicht, wer gesagt hat, dass sich jüngere Menschen besser ablichten lassen - aber auf jeden Fall hast Du
einen schönen Beweis dafür gebracht, dass das nicht stimmt! Smile

So ein Gesicht mit Falten und Runzeln ist doch hochinteressant und auf seine eigene Weise auch schön.

Ein jugendlich glattes Gesicht ist zwar auf den ersten Blick hübsch anzusehen, aber die wahren Charakterstudien
gelingen doch eigentlich erst, wenn sich schon eine gewisse Erfahrung im Gesicht wiederspiegelt.

Ich finde, Dir ist da ein wunderschönes Foto gelungen! Smile

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

was ist denn da über dem Ohr mit den Haaren passiert? Sieht irgendwie komisch aus.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17102
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Danke.
@Martina: Der Hintergrund war nicht völlig fleckenfrei, da scheinen Teile nicht vom Zauberstab zwecks Abdunkeln erfasst worden zu sein, habe ich übersehen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !