Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ostsee bei Greifswald 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo,

letzte Woche war ich für ein paar Tage in Greifswald und es blieb auch etwas Zeit für das Hobby und das Ausprobieren meines neuen Tamron 70-300. Eigentlich hatte ich es damit auf die Möwen in der Nähe der Seebrücke abgesehen. Die Fotos sind mittlerweile alle im Papierkorb gelandet, weil entweder unscharf oder langweilig.
Vielleicht gefallen dafür die Bilder vom Strand. Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen.

Gruß

Thomas


Lubmin2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  334.64 KB
 Angeschaut:  833 mal

Lubmin2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  1/1600 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

Lubmin1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  337.76 KB
 Angeschaut:  833 mal

Lubmin1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  1/2500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0

Lubmin.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  362.67 KB
 Angeschaut:  833 mal

Lubmin.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/4000 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Lubmin 2 gefällt mir bis auf den Weg. Der sollte nicht so mittig sein. Der Himmel ist hier schön weit. Das gefällt.
Lubmin 1 sagt mir nicht zu. Da ist mir der Himmel viel zu eng über den Weg. Es wirkt alles etwas gedrungen.
Und das letzte - Strandszene im Gegenlicht. Gibt es so sehr häufig zu sehen.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich finde alle drei Fotos eher langweilig. Bei allen gibt es diesen mittigen Bildaufbau sowohl horizontal als auch vertikal.
Meiner Meinung nach solltest du auch mal einen anderen Bildaufbau, z.B. nach der Drittelregelung ausprobieren.

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2723
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Uli und Peter,

besten Dank für die Kommentare.

Ich habe versucht die angesprochenen Fehler auszubessern, d.h. den Horizont auf 2/3 zu bringen. Bei Lubmin2 waren es aber nur Verschlimmbesserungen. Hier hätte ich schon bei der Aufnahme ein paar Schritte zu Seite gehen sollen.
Und ja , Strandszene im Gegenlicht gibt es oft zu sehen. Aber das ist wie mit den Sonnenuntergängen, man will das immer wieder ablichten.

Gruß Thomas


Lubmin2.Versuch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  340.83 KB
 Angeschaut:  697 mal

Lubmin2.Versuch.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/4000 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

Lubmin1.1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  293.73 KB
 Angeschaut:  697 mal

Lubmin1.1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 650D
ISO-Wert  100 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  1/2500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

mir gefallen die Änderungen ganz gut. Beim nächsten Mal kannst du ja direkt bei der Aufnahme mal ein paar andere Persepektiven ausprobieren.
Es muss ja auch nicht immer die Drittel-Regel sein, das hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab.

Was ich auch immer ganz wichtig finde, besonders bei Weitwinkelaufnahmen am Stand/Meer: Auf den Vordergrund achten und versuchen, dort etwas auf das Foto zu bekommen, um den Tiefeneindruck zu steigern. Wie in deinem Beispiel Lubmin das Dünengras links. So eignen sich Strandgut, Muscheln oder Grasbüschel mMn immer ganz gut.

Weiterhin "gut Licht!"

Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !