Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Raupe und Schnecken 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

bei Rundgang am Dienstag habe ich die Schnecken bei den Eidechsen entdeckt. Den Eidechsen war es wohl zu frisch, keine zeigte sich.
Nach einem Regenschauer und anschließender Sonne waren die Schnecken in ihrem Element.

Als ich die Raupe sah musste die Kamera nochmal raus. Konnte sie nur in der Frontalen aufnehmen.

Gruß Roman Wink


Schnecke_5DM311517.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  311.67 KB
 Angeschaut:  1606 mal

Schnecke_5DM311517.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/400 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0

Schnecke_5DM311498.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  397.16 KB
 Angeschaut:  1606 mal

Schnecke_5DM311498.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  800 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

Raupe_5DM311544.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  315.93 KB
 Angeschaut:  1606 mal

Raupe_5DM311544.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  1000 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/320 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Das erste Bild gefällt mir wegen der ungewöhnlichen Perspektive. Schnecken sind eher nicht so meine bevorzugten Motive - nicht weil sie nicht interessant wären, sondern weil ich merkwürdigerweise bei denen immer ein Schärfentiefeproblem habe, Das ist bei diesem Bild gut gelungen.

Das zweite Bild könnte man mit "Begegnung" betiteln. Schade, dass sich die beiden Schnecken nicht so gut vom Holz abheben. Da wäre eine Unterlage in satter Farbe besser gewesen - aber das kann man sich nicht immer aussuchen.

Beim dritten Bild liegt die Schärfe zwar an der richtigen Stelle und auch die Farben der Raupe sind schön, dennoch muss ich sagen, dass mir das Bild nicht so gut gefällt - einfach deshalb, weil das Motiv nach hinten zu schnell in Unschärfe verschwindet. Das wäre mit einer geschlosseneren Blende vielleicht besser gewesen. Blende 6,3 ist mMn jedenfalls nicht passend.

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

solche hübschen Weinbergschnecken gibt es bei uns leider nicht! Crying or Very sad

Mir gefallen bei allen 3 Aufnahmen sowohl Perspektive, Schärfe als auch die Farben.

Foto 2 würde einen besseren Kontrast zu den Schnecken ergeben, wenn das Holz hinter den Schnecken etwas dunkler wäre - dann wäre es perfekt.

Der Verlauf der Raupe in die Unschärfe gefällt mir gerade - und zwar deshalb, weil sie sich so ihrer weichen Umgebung (dem haarigen Blatt) anpasst.

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Wanda und Monika,

da sieht man mal, wie die Geschmäcker verschieden sind bei dem Bild der Raupe.
Ich habe es ausgewählt, gerade weil mir der extreme Abriss in die Unschärfe gefiel.

Schnecken sind nicht einfach zu fotografieren wegen den Fühlern und dem Haus.
Bin froh, dass ich den Schärfebereich so getroffen habe.
Ja, das mit der hellen Holzbohle ist leider suboptimal. Mal schauen ob noch was mit EBV geht.

Gruß Roman Wink Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 166
Antworten mit Zitat
Also ich kann mich ersteinmal im großen und ganzen Wanda Wunder anschließen, möchte aber nochmal anmerken, dass mir dass erste Bild ebenfalls gut gefällt - im Vergleich zu den anderen - mit Abstand. Der Mittige Beschnitt und die frontale Aufnahme betonen sehr schön die Asymetrie der Schnecke im frontalen Blickwinkel. Gleichzeitig erkennt man, dass der Schwerpunkt des Schneckengehäuses genau in der Mitte liegt, obwohl es auf der linken Bildseite übersteht. Dieses technische Detail erfreut womöglich die Ingenieure unter uns besonders. Als Mögliches Potentiel sehe ich in dem Bild evtl. ein bisschen mehr Kontrast auf der Schnecke und dem Vordergrund. 1/3Blendstufen könnte der Vordergrund wohl auch noch dunkler sein. Mein Monitor kann mich aber auch täuschen. Gucke leider nur über den Laptop.

_________________
Grüße Gustav

__________________________________
Canon EOS 70D | Canon EF-S 18-135mm IS STM | Canon EF 50mm 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurstgesicht anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Gustav,

von der technischen Seite habe ich das Schneckenhaus noch gar nicht betrachtet, was Ihr alles so seht. Wink
Du hast recht, der Untergrund bei den Schnecken ist einen Tick zu hell. Da muss ich nochmal ran.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !