Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ich habs versucht...... 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
......und das ist dabei rausgekommen. Diese Schwalben sind einfach sauschnell und Haken schlagen sie auch noch. Man kann sich nicht darauf einstellen. Und daer AF ist einfach zu langsam. Mit manuell ging es gar nicht. Aber da ich bisher keine fliegenden Schwalben im Forum gesehen hab war es mir das wert viele, viele Fotos zu machen. Waren wohl an die 60-70 Stück. Es blieben vielleicht 10 % in der engeren Auswahl. Und das ist der schäbige Rest. Nicht berauschend - aber es war auch nicht viel anderes zu erwarten. Gerade zum zeigen reicht es.


miniIMG_7646.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.47 KB
 Angeschaut:  2510 mal

miniIMG_7646.jpg



miniIMG_7966.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  394.01 KB
 Angeschaut:  2520 mal

miniIMG_7966.jpg



miniIMG_7645.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  371.36 KB
 Angeschaut:  2522 mal

miniIMG_7645.jpg



_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Willkommen im Club,

auf Rügen gab es sehr viele Schwalben, hatte auch mein Glück versucht, nix geworden.
Da sind deine noch gut dagegen. Die sind verdammt flink die Kleinen.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Sind doch gut geworden.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Hab noch eins entdeckt. Scheint wohl das beste zu sein.


miniIMG_7525.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.6 KB
 Angeschaut:  2468 mal

miniIMG_7525.jpg



_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
mir sagen die Bilder leider nicht zu.
Dass es sehr schwer ist so was zu fotografieren weiß ich aus eigener Erfahrung. Hier hätte ich es allerdings beim Versuch belassen.
Für solche Bilder braucht man drei Dinge: Die richtige Ausrüstung, viel Erfahrung und sehr viel Glück.
Selbst dann ist die Ausbeute immer noch dürftig.
Vielleicht kannst du uns noch die Exifs zeigen, als Diskussionsgrundlage für Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:
Hier hätte ich es allerdings beim Versuch belassen.

Viele Grüße
Martin


Ohne Versuche bekommt man überhaupt kein Ergebnis und ich belasse es nun mal nicht bei Versuchen. Was du jetzt aber mit den Exifs willst verstehe ich überhaupt nicht. Da braucht es keine Diskussionsgrundlage. Macht eh doch niemand. Sitzende Vögel gehen doch viel leichter. Wink

@ Roman und Bluescreen
Danke für eure Einschätzung. Aber wie schon erwähnt - es ist nicht so dolle. Rolling Eyes

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
Hallo Peter,
Ohne sowas zu versuchen wird man nie zu Ergebnissen kommen.

Was mich interessiert, alle Bilder haben eine Bewegungsunschärfe, teilweise sogar stark, mit welchen Zeiten hast du gearbeitet? Ich kenne den Effekt aus einigen ähnlichen Versuchen meinerseits, da hatte ich zwischen 1/500 und 1/800, und das war zu lang.

Gruß

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Hallo Tommi

Stimmt - ohne Versuche kommt man nicht weiter. Meine Zeiten sind bei 800 gewesen. Aber die Geschwindigkeit einer Schwalbe ist einfach zu hoch. Wenn ich das richtig gegooglt hab soll sie wohl bis 80 km/h erreichen. Problem ist nur - weiter weg ginge es ja ncoch. Nur dann wird die Schwalbe kaum noch auffindbar im Foto. Also habe ich die ganz dicht bei genommen. Waren manchmal nur 3,4 m Distanz. So schnell kann man sich kaum auf die Verfolgung einstellen. Aber der Spaß war es wert. Very Happy

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Aber der Spaß war es wert. Very Happy

Das ist die Hauptsache bei den Versuchen. Will auch mehr Flugbildern machen, demnächst kommt mein Tele. Denke speziell in diesem Bereich braucht man Übung und eine gute Kenntnis über die Stärken und Schwächen der eigenen Ausrüstung. Das mit den richtigen Einstellungen kommt dann schon (soweit technisch machbar).

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Für Versuch nicht schlecht.. beiu den Verscxhlusszeiten gehe mal eher auf 1/2500se oder schneller

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Eric hat folgendes geschrieben:
Für Versuch nicht schlecht.. beiu den Verscxhlusszeiten gehe mal eher auf 1/2500se oder schneller


Auch solche Zeiten hab ich probiert. Problem ist der AF gewesen. Zu langsam. Und die Schwalben zu schnell. Wenn es stimmt was ich gelesen habe sollen die kleinen Vögel bis zu 80km/h erreichen. Das auf kurze Abstände von mir zum Motiv sagt alles. Man dreht und wendet sich und versucht alle Tricks - aber leider.... Rolling Eyes

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Eric hat folgendes geschrieben:
Für Versuch nicht schlecht.. beiu den Verscxhlusszeiten gehe mal eher auf 1/2500se oder schneller


Auch solche Zeiten hab ich probiert. Problem ist der AF gewesen. Zu langsam. Und die Schwalben zu schnell. Wenn es stimmt was ich gelesen habe sollen die kleinen Vögel bis zu 80km/h erreichen. Das auf kurze Abstände von mir zum Motiv sagt alles. Man dreht und wendet sich und versucht alle Tricks - aber leider.... Rolling Eyes


Generell würde ich mir einen Ort vornehmen, bei dem man eine oder mehrere von 3 Dimensionen ausblenden kann, z.b. eine Waseroberfläche oder ein offenes Fenster zum Kuhstall. Da ist die Wahrscheinlichkeit,
sehr hoch, das der Vogel immer wieder die gleichen, reproduzierbaren Flugmanöver vollführt, sehr hoch, der Bereich ist einfach enger eingegrenzt. Die Sache mit dem AF wird immer ein Problem sein, ich gehe fast davon aus, manueller Fokus auf einen Punkt, den die Schwalben immer wieder durchfliegen, wird wohl mehr Erfolg bringen als auf den AF zu vertrauen.

martin_70 hat folgendes geschrieben:
... Hier hätte ich es allerdings beim Versuch belassen...
Martin

Ich denke, ohne Versuche und Fehlschläge wird man schwierigere Situationen wohl nicht hinbekommen. Ausserdem haben die Fremd-Betrachter manchmal andere Ideen, etwas "in den Griff zu bekommen".

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Francky hat folgendes geschrieben:



Generell würde ich mir einen Ort vornehmen, bei dem man eine oder mehrere von 3 Dimensionen ausblenden kann, z.b. eine Waseroberfläche oder ein offenes Fenster zum Kuhstall. Da ist die Wahrscheinlichkeit,
sehr hoch, das der Vogel immer wieder die gleichen, reproduzierbaren Flugmanöver vollführt, sehr hoch, der Bereich ist einfach enger eingegrenzt. Die Sache mit dem AF wird immer ein Problem sein, ich gehe fast davon aus, manueller Fokus auf einen Punkt, den die Schwalben immer wieder durchfliegen, wird wohl mehr Erfolg bringen als auf den AF zu vertrauen.
Francky


Tja - wenn es soeinfach wäre. Aber weißt du wie Schwalben fliegen? Scheinbar nicht. Da kann man keinen Punkt fest einstellen. Wink

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Francky hat folgendes geschrieben:



Generell würde ich mir einen Ort vornehmen, bei dem man eine oder mehrere von 3 Dimensionen ausblenden kann, z.b. eine Waseroberfläche oder ein offenes Fenster zum Kuhstall. Da ist die Wahrscheinlichkeit,
sehr hoch, das der Vogel immer wieder die gleichen, reproduzierbaren Flugmanöver vollführt, sehr hoch, der Bereich ist einfach enger eingegrenzt. Die Sache mit dem AF wird immer ein Problem sein, ich gehe fast davon aus, manueller Fokus auf einen Punkt, den die Schwalben immer wieder durchfliegen, wird wohl mehr Erfolg bringen als auf den AF zu vertrauen.
Francky


Tja - wenn es soeinfach wäre. Aber weißt du wie Schwalben fliegen? Scheinbar nicht. Da kann man keinen Punkt fest einstellen. Wink


Oh doch, man kann, bei Einflug durch ein Tor/Fenster oder direkt vor dem Nest ist die Flugbahn vorhersehbar, der Fokus auf eine Durchflugpunkt einstellbar, mitten auf irgendeinem Feld geht das natürlich nicht. Ich habe jetzt nicht vorgeschrieben, wie man es machen soll, sondern wie man es lösen könnte.

So macht das eigentlich jeder, ob vor der Eisvogelröhre (da gibt es irgendwo in den Weiten des Netzes Einen, der positioniert seine gesamte Ausrüstung vor der Röhre Sad ) oder Fledermäuse fliegend unter Brücken auf dem Wasser (Reduzierung der Dimensionen), mit oder ohne Lichtschranke, mit oder ohne Blitz, das Vorgehen ist immer gleich. Man muss wissen, wo das Tier lang fliegt,
ob nun zum Nest oder zum Mücken-Abfischen auf der kleinen Pfütze. Der Fokuspunkt wird da eingestellt, wo das Objekt lang fliegt. Die Kunst ist nicht, hinter dem Objekt hinterher zu schwenken (das gibt dann solche Bilder wie gezeigt), sondern das Objekt durch gezielte Vorhersage an dem vorherbestimmten Punkt fotografisch einzufangen. Das wurde schon mit der berühmten Gewehrkugel, die den Apfel durchschlägt, so gemacht. Da kommt auch keiner auf die Idee, hinterher zu fotografieren, außer mit speziellen Techniken wie Lichtschranke und Blitzeinsatz. Trotzdem immer gleich: Fokuspunkt wird vorher eingestellt, Kamera ruht! (zumindest bei sehr kleinen und schnellen Objekten, bei dem der AF keine Chance hat).

siehe z.B. hier. Ist zwar kein Vogel, sondern eine Gewehrkugel, zusätzlich Einfrieren durch Blitzeinsatz
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=39851&highlight=francky

Hier mal ein Vogel, die schlechte Qualität stammt von den Lichtverhältnissen, da ich den Blitzeinsatz vor der Brutröhre ablehne
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=51286&highlight=francky

Irgendwann hat entweder hier oder in einem anderen Forum jemand eine sauscharfe Schwalbe im Flug abgelichtet (den link finde ich gerade nicht so schnell), aber auch ohne AF, Flugpunkt vorausbestimmt, in der scharfen Ebene ausgelöst, per hand, ohne technische Hilfsmittel. Ist mir gut im Gedächtniss erhalten, weil ich häufig solche Probleme überdenke, wenn ich schnelle Objekte fotografisch festhalten will. Ob das immer gelingt, ist eine andere Sache, aber mit Deiner Methode ist wahnssinig viel Ausschuß vorprogrammiert und verdammt viel Glück notwendig, da stehe ich nicht so drauf.

Wie bereits erwähnt, mein Vorschlag hat eine höhere Wahrscheinlichkeit, ist auf vielen Bildern von vielen Fotografen auf der ganzen Welt erprobt und gezeigt, kann aber natürlich jeder so machen, wie er es will, das ist doch wohl klar.
Nur zu sagen, ich weiß nicht, wo die Schwalben fliegen, da liegst Du falsch: erst schauen und beobachten, erkennen, Bild-Idee entwickeln, dann umsetzen, das ist meine Methode. Funktioniert natürlich nicht immer. Aber bei Schwalben würde ich beim Bauern an der Scheune anfangen, vielleicht noch mit Teich oder Wasserflächen in der Nähe. Da weiß man dann, wo die Schwalben langfliegen. Geht natürlich nicht im Vorbeigehen, sondern Bedarf einer gewissen Vorbereitung, z.B. Beobachten.


Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 03.06.2008
Beiträge: 99
Wohnort: Georgsmarienhütte
Antworten mit Zitat
Hi ! Ich finde die Bilder gut ... ich habe schon x mal versucht auch mit Insekten ( noch schwieriger als Vögel ) nix geworden Sad
Aber manche haben Glück, guckst Du hier...http://plfoto.com/zdjecie,zwierzeta,polowanie,1821321.html

VG Adam
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von adas anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !