Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Klatschmohn 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17005
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Bei dem Mohn ging es mir ähnlich wie bei Fotos im Wald, der Bildgegenstand ist klar, aber bildet er auch ein Motiv oder ist es nur ein beliebiger Aussschnitt aus einem sich wiederholenden Muster?
Ich habe hier eine Stelle genommen, wo das Sonnenlicht, durch einen nicht sichtbaren Baum, nur ein begrenztes Areal beleuchet.
In einem Fall habe ich Bedeckungen durch Halme weggestempelt.
Außerdem habe ich in den Randzonen angeschnittene Objekte teilweise weggeschafft. An der Schärfe habe ich nichts gemacht.

Bitte um Kommentare


tr--IMG_7_09-1802.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  369.57 KB
 Angeschaut:  2323 mal

tr--IMG_7_09-1802.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  95mm
Belichtungszeit  1/800 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

das Foto wirkt auf mich einigermaßen ambivalent.
Ich mag das kräftige Rot und den Kontrast zur etwas düsteren Hintergrundstimmung - das hat schon was.
Technisch finde ich das Bild o.k. - scharf im Vordergrund, schönes Bokeh im Hintergrund, saubere Belichtung.
Aber die eigentliche Bildaussage fehlt mir. Was will mir das Bild erzählen?
Als (dokumentarische) Darstellung von Mohn finde ich den Standpunkt zu tief - man sieht in die Blüten nicht hinein und unten zu sehr beschnitten
Als künsterlisches / lichtmalerisches Stimmungsbild ist mir der Vordergrund schon wieder zu scharf.
Ich hätte vielleicht noch mehr Pflanzen aufs Bild gebracht um eine Musterbildung oder die "Lichtinsel" deutlicher zu zeigen, oder aber deutlich weniger um die Pflanze "Mohn" mehr heraus zu stellen ..
Danke fürs Zeigen (ob als Positiv- oder Negativbeispiel weiß ich noch nicht)!

Andreas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tacitus anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

das Motiv und der Bildschnitt gefallen mir. Was mich persönlich allerdings stört, sind die verblühten
Stengel im Vordergrund. Diese sind für mich zu dominant.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17005
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo

- Ein Blick von oben in die Blüte und ein Blick von der Seite auf das Profil sind zwei verschiedene Dinge, die normalerweise zwei verschiedene Fotos erfordern. Ausnahme wären eine einzelne Blüten, die sich zum Betrachter hin neigen, während die anderen aufrecht stehen, das muss man erstmal finden, mit etwas erhöhtem Standpunkt hat das nichts zu tun.

- Die abgeblühten Halme finde ich inzwischen auch etwas dominant.

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich da später, vor Sonnenuntergang, nochmal vorbeigehen.
Das Feld ist hier trotz Großstadt in fußläufiger Nähe.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17005
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Ein paar Tage und viele Regenschauer später gibt es neue Blüten.
Ich habe nach längerem Ausschauhalten diese Anordnung gefunden, sowohl Profil wie auch Hineinsicht.
Einige sehr lange Halme, die oben rauswuchsen, habe ich gekappt.

Gruß martin


tr--IMG_7_09-3383x.jpg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  338.12 KB
 Angeschaut:  2168 mal

tr--IMG_7_09-3383x.jpg.jpg



_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !