Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Ich habe es trotzdem mal versucht...

Hier meine Version. Um wieder mehr Platz zu bekommen, musste ich das Foto auf eins meiner eigenen Bilder kopieren - von daher, entschuldigt die falschen Exifs.

Gruß
Monika


eos19 1197backgroundex.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  163.5 KB
 Angeschaut:  3175 mal

eos19 1197backgroundex.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  100 Brennweite  135mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,

also ich finde Deinen letzten "Beschnitt" am besten. Du hast etwas recht angeflickt ? Wink

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 232
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
Antworten mit Zitat
Lieber Richard,
wir kennen uns nicht persönlich, ich werde aber die nächsten Zeilen trotz allem so schreiben als säße ich Dir gegenüber und mich nicht hinter der Anonymität des Netzes verstecken.
Es ist wunderschön, dass hier im Forum jeder frei seine Meinung vertreten kann und die Admins nicht wie in anderen Foren bei jeder Kleinigkeit einschreiten. Das soll auch gerne so bleiben.
Diese Toleranz, die von den Admins an den Tag gelegt wird, erwarte ich eigentlich auch von allen Schreibern in diesem Forum. Das ist in meinen Augen keine Frage von Sätzen aus Lehrbüchern, sondern eine Form des Anstands. Und den kann man genauso lernen wie Bildaufbau, Beschnitt etc.
Es wird Dir auch keine Neuigkeit sein, dass immer der Empfänger die Botschaft bestimmt. Das steht in Lehrbüchern über Kommunikationstheorien. Deshalb wäre es vielleicht angebracht, darüber einmal nachzudenken. Es hilft wenig und ist weder Dir noch den Empfängern Deiner Botachaften dienlich, wenn Du Dich bei jedem Deiner in Stein gemeißelten Sätze hinter einem Zitat aus Lehrbüchern versteckst. Zitate kann ich hier bis zum Morgengrauen schreiben und dann bei Kritik das Feigenblättchen hochhalten, dass das ja gar nicht meine Meinung sei, sondern der große Fotograf XY das schon im Jahr soundso geschrieben hat.
Na das ist ja einfach. Männer seid nicht feige, lässt mich hinter den Baum.
Ich hoffe, Du legst diesen Stil lediglich bei Deinen Kommentaren in Foren und nicht im richtigen Leben an den Tag.
Bewundernswert ist es immer wieder, wenn mir Menschen begegnen, die die absolute Wahrheit für sich gepachtet haben. Dann wird auch noch versucht, diese "Wahrheit" logisch zu erklären. Kritik daran kann also nur Dummheit sein.
Eine solche Argumentation stellt sich von allein da absurdum.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Ich habe hier auch schon das eine oder andere Bild eingestellt, wohlwissend, dass die Bilder alles andere als perfekt waren. Ich habe an mich gar nicht den Anspruch, perfekte Bilder zu machen. Dann hätte ich den falschen Beruf gewählt.
Künftig werde ich hier nichts mehr einstellen. Es erscheint mir kontraproduktiv. Den einen oder anderen guten Tipp habe ich hier durchaus schon bekommen. Allerdings habe ich es nicht nötig, mir Unverstand, Blödheit oder Borniertheit unterstellen zulassen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir Gelassenheit und inneren Frieden.
Christian

_________________
Canon 70D, EF-S 17-55mm f/2.8 IS, EF 70-200mm f/4L IS, EF 50mm f/1.8 II, EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von hubraum_mann anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
Hallo Monika,

also ich finde Deinen letzten "Beschnitt" am besten. Du hast etwas recht angeflickt ? Wink

LG Ingo


Ja, Ingo - geflickt, gestempelt, getan und gemacht... Laughing Und dafür musste ich natürlich einen neuen Hintergrund nehmen.
Schön, wenn es gefällt! Smile

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10753
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
@Monika: Finde ich wirklich besser, ich würde aber gerne Sandras Meinung nochmal hören.
Denn sie ist ja die Urheberin des Bildes ...

@Christian:
Du sprichst mir aus der Seele.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Chesky hat folgendes geschrieben:
@Monika: Finde ich wirklich besser, ich würde aber gerne Sandras Meinung nochmal hören.
Denn sie ist ja die Urheberin des Bildes ...


@Christian:
Du sprichst mir aus der Seele.

LG Ingo


Klar, selbstredend! Darauf hoffe ich auch! Smile

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo,

natürlich teile ich Euch gerne mein Meinung mit. Der letzte Beschnitt von Monika sieht gut aus. Das es wie so oft eine Geschmackssache ist
kann man an den unterschiedlichen Versionen erkennen die hier entstanden sind. Auch wenn es teilweise ähnliche Überlegungen waren.

Aber so eine Diskussion wollte ich beim besten Willen nicht auslösen und ich möchte Christian zustimmen.
Selbst ich bin am überlegen nur noch Leser zu werden.
Schon mehrfach habe ich mich dabei ertappt ausgesuchte Bilder wieder weg zu lassen.

Kritik die ich hier (besonders in meinen Anfängen 2012) erhalten habe waren alle gerechtfertigt und sehr hilfreich für mich! Ich bin
also keine Jägerin nach : "Wundervoll" "Genial" "Tolles Bild" sondern möchte Bilder zeigen, freue mich über ein Lob wenn es ernst gemeint ist und
bin für alle Meinungen offen - aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.
Bei meinen Bildern soll auch JEDER eine Meinung haben und nicht später dafür belehrt werden müssen.

Wenn ich also ein Bild - vielleicht entgegen der Mehrheit schön finde - würde ich das gerne schreiben können. Dafür ist denke ich ein Forum da.
Und wenn ich ein Bild gelungen und ansprechend finde, dann will ich es auch schreiben dürfen, wenn es auch keine üblichen Erklärungen
dafür gibt. Das sollte einfach erlaubt sein.
Das ist doch eine schöne Bestätigung für den Fotografen.

Jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ich wollte....

Danke Euch allen für die Beiträge und Meinungen zu dem Bild
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
" Das Problem mit Richard ist nur das sich bald keiner mehr traut noch Fotos reinzustellen. " Stammt von mir vom 26.1. und jetzt wird es langsam aktuell. Etwas anderes hab ich auf Dauer auch nicht erwartet. Twisted Evil

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
hubraum_mann hat folgendes geschrieben:



Ich habe an mich gar nicht den Anspruch ...





"Die Bezeichnung Knipser soll Fotografierende kennzeichnen, die ohne Kenntnisse oder Interesse an Fototechnik oder Bildgestaltung typischerweise Schnappschüsse (Der Begriff der Schnappschussfotografie bezieht sich in der Fotografie auf eine weite Palette von Arbeiten, die sich mit der Darstellung von Motiven ohne gesondertes vorheriges Arrangement sowie offensichtlicher Spontaneität auseinandersetzen. Das Gegenteil der Schnappschussfotografie ist die fotografische Inszenierung - Inszenierte Fotografie ist der strategische Aufbau der Bildaussage einer fotografischen Aufnahme mit dem Schwerpunkt auf Motiv und Gestaltung – vor oder während der Aufnahme. Durch die Inszenierung sollen Elemente des Bildinhaltes in einem definierten Zusammenhang dargestellt werden und bestimmte emotionale Reaktionen beim Betrachter geweckt werden.) Der Ausdruck "Knipser" wird auch von engagierten Amateuren mit einer negativen Konnotation verwendet, um sich von deren fotografischer Anspruchslosigkeit klar zu distanzieren." (wikipedia.de)

Warum seid Ihr so anspruchslos?
Warum liest Ihr nicht über Fotografie?
Warum habt Ihr keine Ambitionen?
Was wollt Ihr eigentlich?

Klar, es ist nicht verboten. Man muss nicht wollen, haben, können, wissen ...
Trotzdem empfehle ich Euch mindestens was über Bildkritik zu lesen:

http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/


Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß!

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Ich hab auch etwas zum lesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Moin Moin,

ein geschriebenes Wort wirkt oft sehr hart, ist aber vielleicht gar nicht so gemeint. Richard
schreibt selbst, dass er es nicht persönlich meinte. Richard hat hohe Ansprüche an sich. Und
diesen Maßstab legt er auch bei anderen Fotos an. Ist doch okay. Wenn ich mit meinem Foto
trotzdem zufrieden bin, ändert das doch nichts.

Dass hier keiner fotografisch weiterkommen möchte, stimmt doch so nicht. Manche haben schon
Kurse besucht, evtl. sogar bei bekannten Größen, und das doch sicher nicht, um auf der Stelle zu treten.

Das Zitat von dem Motz war unglücklich. Wer hat noch keinen Fehler gemacht? Mir persönlich würde
es jedenfalls um jeden leid tun, der das Forum verlässt oder keine Fotos mehr zeigt. Wir sind doch
alle Menschen mit Ecken und Kanten.

Zum Foto: Den letzten Beschnitt von Monika finde ich am besten. Die Entwicklung ist mir jedoch zu flau.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4815
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
http://www.foto-howto.de/praesentieren/bildkritik-thomas-tremmel/

Hallo Richard,
besten Dank für diesen Link. Ich nehme an, der Artikel von Thomas Tremmel trifft ziemlich genau, was Du denkst, bei mir ist es jedenfalls so.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß!

Das klingt deutlich. Ich nehme an, Du verabschiedest Dich hiermit aus diesem Forum, was ich sehr gut verstünde, aber schade fände. Ich bin zwar manchmal nicht ganz Deiner Meinung, aber die Art und Weise, wie Du Deine Argumente formulierst – klar und deutlich – sagt mir durchaus zu (ich selber halte es auch gerne mit Ludwig Wittgenstein: „Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen …“). Ich bin in Sachen Bildkritik nicht sehr fit und schweige deshalb meist, wenn wir was nicht gefällt.
Stark fand ich, dass Du um Entschuldigung gebeten hast.
Bilder einzustellen habe ich mir hier – von den Bildrätseln mal abgesehen –abgewöhnt. Deine Kritiken und Beiträge hätten mich – ob man mir das glaubt oder nicht – beinahe wieder motiviert, wieder welche einzustellen …

Mit Grüßen aus dem Süden der Republik

Wrtlbrmft

P.S.: Zur alternativen Leseaufforderung hier sollte man sich an meinen Landsmann Karl Valentin halten, der einmal sagte: „… den ignoriere ich nicht einmal“
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Vielleicht sollte ich mich doch noch mal zur bewussten Sache äußern, denn so ganz unbeteiligt fühle ich mich ja nun doch nicht....

Ich bin ja ziemlich neu hier und hatte mich anfangs auf eine Diskussion mit Richard eingelassen. Möglicherweise habe ich irgendetwas gesagt,
was bei ihm nicht so gut ankam - keine Ahnung...
Jedenfalls war es auffällig, dass ich plötzlich diese Bemerkung mit dem Katzenforum einstecken musste (seltsamerweise hatte Richard meine
Katzen-Fotos aber gut gefunden...?). Als ich mich dagegengewehrt habe, meinte er, ich sei nicht gemeint gewesen. Nimmt man gewisse Dinge persönlich?
Ja, das tut man, man kann nicht alles als "Rundumschlag" ansehen. Ich fand es also schon eigenartig, aber ich dachte, ist schon okay, vergiss es einfach.

Aber jetzt kam in diesem Beitrag eine sehr direkte Beleidigung. Oder wie soll ich das sonst auffassen, wenn ich zitiert werde und mir im Anschluss mehr
oder weniger durch die Blume gesagt wird, ich hätte keinen Verstand. Hoppla! Kritisiert meine Fotos, zerreißt sie, zerfetzt sie, aber bitte nicht persönlich
werden! Ich weiß nicht, wer so etwas mag - ich jedenfalls nicht! Wrtlbrmft fand es toll, dass Richard sich entschuldig hat - ja, wenn es eine persönliche
Entschuldigung gewesen wäre, dann würde ich diese sogar annehmen... Aber er sagte: Wenn ich jemanden beleidigt habe, dann entschuldige ich mich.
Jemand? Ich bin nicht jemand...

Ganz ehrlich, ich finde Richards Fotos sensationell gut, ich habe auch den einen oder anderen Tipp von ihm gerne angenommen. Es gibt aber grundsätzliche
Meinungsunterschiede in Bezug auf Kunst, Regeln und Vorschriften. Und was die Zitate von Künstlern und anderen bekannten Personen betrifft - selbst ein
Picasso kann Meisterwerke hinlegen und trotzdem Schwachsinn reden, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Man kann gerne die Werke
eines guten Künstlers auf ein Podest stellen, aber nicht seine Zitate.

Was ich aber eigentlich sagen wollte - und das richte ich jetzt direkt an Richard: So kontrovers ich Dich auch finde, genauso interessant bist Du auch
(und ein fantastischer Fotograf sowieso) - und deshalb würde ich es sehr bedauern, wenn Du weggehen würdest, wirklich, das ist nicht so dahin gesagt!
Aber ich würde mich nie wieder auf eine Diskussion mit Dir einlassen... Wink

So, das war mein "Midnight special",
Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Liebe Leute, seien wir mal kurz gaaanz sachlich, aber ganz.
Nach dem als ich meine Version eingestellt habe, hatte Monika geschrieben: "Nein, das Original ist besser". (Sie hat andere Formulierung benutzt)
Ein paar Kommentare weiter stellt sie absolut ähnliche Version wie meine (ich habe Quadrat-Form behalten, da für mich war das die Vorgabe vom Autor, das Format entsteht nicht per Zufall).
Ist das Ganze irgendwie kein Paradox?

Viele Kommentare hier sind nur persönlich. hubraum_mann (zum Beispiel) hat kein (!) Wort über Fotografie verloren, geschweige vom eingestellten Bild. Ich zitiere öfters, weil wenn ich das gleiche (!) schreibe dann ... Ihr wisst doch schon, mein Wort zählt nicht. Ich will aber die Autoren nicht glorifizieren, das hat damit nichts zu tun. Es gibt einfach Sachen die so sind wie sie sind (Die Erde ist rund) und wenn sich jemand dagegen stellt dann macht man sich nur lächerlich.

In diesem Konflikt gibt es mich, die User und den Betreiber, den die Mods vertreten.
Ich wurde schon mehrmals abgemahnt und auf mehr habe ich einfach keine Lust.
Auch in Augen von Moderatoren mache ich alles falsch also ...

Schreibe ich wirklich so viel Unsinn? Auch in den Zitaten?
Habe ich niemals Recht? Versuche ich nur mit Blödheiten (wie das hubraum_mann geschrieben hat) die Fotos zu beurteilen?
Wahrscheinlich schon da dieses Thema nicht zum ersten Mal gibt.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Richard
Nur damit du mal merkst, wie schön das ist, anderen irgendwelche schlauen Zitate um die Ohren zu hauen, erklär diesem Stümper von Maler doch mal, dass sein Bildaufbau völlig falsch ist, (viel zu wenig Platz in Blickrichtung) dass er sich mal ein Beispiel an Richard nehmen soll. Wink
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:The_Lady_with_an_Ermine.jpg

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !