Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 just waiting 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder spontan im Archiv gestöbert und noch eine Aufnahme gefunden die im Serengeti Park in Hodenhagen entstanden ist.
Dort ist ein großes Gehege in dem man als Besucher auf einem Weg laufen kann und die Lemuren toben sich drum herum aus. Das "Zaun-" oder "Scheiben-Problem" fällt also weg.
Dieses Bild ist nach einer Action-Spieleinlage entstanden. Plötzlich hat sich die ganze Gruppe aufgelöst und jeder hat sich ein Plätzchen gesucht und war für sich.

Bei der Bearbeitung war mir aber heute die Farbe irgendwie zuviel und am Ende kam diese Version dabei raus.

Bin gespannt wie es Euch gefällt.

Liebe Grüße

Sandra


BR5A0849-tf.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  366.33 KB
 Angeschaut:  4477 mal

BR5A0849-tf.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  500 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
"Meine" Version.

Grüße
Richard


__tf_02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  273.65 KB
 Angeschaut:  4472 mal

__tf_02.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

mir gefällt Deine Version besser als die von Richard. Sie ist weicher, sanfter, was auch durch den leichten Sepia-Touch hervor gehoben wird.

Insgesamt sehr schön und harmonisch - hast Du gut gemacht! Smile

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Hallo,
mir gefallen die Farben jetzt nicht so sehr, aber mal unabhängig davon würde ich das Bild so beschneiden, dass in Blickrichtung etwas mehr Platz (Raum) ist.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Monika! Freut mich dass es Dir gefällt Smile

Eigentlich bin ich auch kein Fan von mittigen Motiven, aber während der Bearbeitung entstand auch die Vignette und so kam eins
zum anderen und für mich ergab sich dieser Schnitt.
Der ursprüngliche 3:2 Schnitt hatte mir nicht gefallen und ein größeres Quadrat schien mir dann wieder zu viel Raum oder passte
dann wieder nicht zur Vignette. Wobei ich auch die sehr selten nutze.
Heute hab ich einfach probiert Smile
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

Das gefällt mir sehr gut, Hier fällt auch die nachträgliche Weichzeichnung des Hintergrundes nicht so sehr auf. Allerdings würde ich auch Richards Beschnitt wählen.

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:



mir gefällt Deine Version besser als die von Richard.




"Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie." - Detlev Motz

Hier trifft der erste Teil.
Das Motiv sitzt leicht schräg. Das allein zeigt uns die Ausrichtung.
Anders wäre wenn der Kopf deutlich nach links (von uns gesehen) gedreht wäre.
Es ist aber nicht so. Hier ist die Komposition "vorgegeben" (mehr Platz rechts) und gibt es keinen Raum zur Diskussion.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Richard ich musste erstmal eine Kaffeepause machen bevor ich hier antworte.

Ich möchte Dich ganz sicher nicht falsch verstehen, aber aus Deinem Text lese ich folgendes heraus:

Du analysiert das Bild nach Vorgaben und Regeln der Fotografie die als Grundlage und Orientierung gelten (sollen)
Der Zusatz: "...keinen Raum für Diskussion" wirkt irgendwie - wie soll ich sagen - von oben herab.

Ich stelle mir das sehr anstrengend vor Bilder nur nach solchen "Regeln" zu betrachten.

Für mich ist Bilder suchen und anschauen erstmal ein Genuss und dazu kommt dann noch hier und da
eine technische Betrachtungsweise.
Aber lassen wir uns doch gegenseitig Freiräume.

Evtl. hast Du es auch nicht so krass gemeint, die Formulierung ist mir (persönlich) ein Stück zu viel.

Trotzdem danke für Deine Einschätzung zu dem Bild.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
100mm hat folgendes geschrieben:
Richard ich musste erstmal eine Kaffeepause machen bevor ich hier antworte.




Ich habe auch geschrieben "hier".
Das betrifft das Bild.

Ich müsste jetzt zum zigsten Mal erklären, es sind nicht meine Regeln!
Ich kann nichts dafür, dass seit einigen Jahren (2000? 1000?) nutzt man den Goldenen Schnitt oder Drittelregel.
Man hat festgestellt, damit wirkt das Bild (nicht nur ein Bild) einfach besser. Ich persönlich sehe keinen Grund das in Frage zu stellen.
Klar, es gibt Ausnahmen aber hier ist das nicht der Fall.

Grüße
Richard


Edit

Natürlich haben wir Freiheit und Demokratie und jeder darf sagen und machen was und wie er will.
Ich gehe bei Grün und nicht bei Rot und finde die Regel OK. Auch der Goldene Schnitt ist gute Regel, ich konnte mich schon Tausend Mal überzeugen.
Ich bin kein guter Schreiber, ich kann es nicht im Detail erklären. Dafür gibt es aber viele Bücher und andere Quellen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 29.12.2009
Beiträge: 166
Antworten mit Zitat
Ui jui jui. Also ersteinmal Teile ich Richards Meinung zum Bild, bin aber auch der Meinung, dass bei seiner Aussage zum Verstand des Fotographen, es mich nicht wundern würde, wenn jemand sich hierbei persönlich beleidigt fühlt. Da ich jetzt davon ausgehe, dass Richard es hier gar nicht nötig hat andere zu beleidigen, erachte ich es einfach als - nunja - besonders scharfe Kritik. Wenn man dies nicht verträgt, muss man im Zweifel diese dann wohl einfach überlesen oder ersteinmal einen Kaffee trinken und so freundlich antworten wie Sandra =)

So jetzt noch was zum Bild: Das du die Farbe raus genommen hast war eine gute Idee. Mir gefallen die Strukturen im Fell sehr gut. Außerdem betont dies den nachdenklichen Blick des Äffchens.

_________________
Grüße Gustav

__________________________________
Canon EOS 70D | Canon EF-S 18-135mm IS STM | Canon EF 50mm 1.8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurstgesicht anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
Monika hat folgendes geschrieben:



mir gefällt Deine Version besser als die von Richard.




"Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie." - Detlev Motz

Hier trifft der erste Teil.
Das Motiv sitzt leicht schräg. Das allein zeigt uns die Ausrichtung.
Anders wäre wenn der Kopf deutlich nach links (von uns gesehen) gedreht wäre.
Es ist aber nicht so. Hier ist die Komposition "vorgegeben" (mehr Platz rechts) und gibt es keinen Raum zur Diskussion.

Grüße
Richard


Habe das leider erst jetzt gelesen... und bin leicht auf 180! Da gibt es nun wirklich kein Rausreden mehr, das ist eindeutig!

Da hilft wohl nur noch eins: In Zukunft werde ich mich nicht mehr mit Deinen Fotos und Kommentaren befassen - und erwarte dasselbe von Dir!

Ich bin dafür bekannt, dass ich immer höflich und diplomatisch bin, aber irgendwo ist auch mal Schluss!

Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10751
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Richard, das geht so gar nicht.

Du äußerst hier Kritik unter der Gürtellinie. Auch wenn Du hier Kritik anmerkst, die auf diversen anerkannten Theorien und Büchern gründen,
liegt es an DIR Deine Meinung konstruktiv und nicht verletztend rüber zu bringen. Dafür bist DU verantwortlich.
Das Wort dazu heißt Netiquette. Vielleicht hast Du schon davon gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Denk einfach mal darüber nach.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Wurstgesicht hat folgendes geschrieben:


... Da ich jetzt davon ausgehe, dass Richard es hier gar nicht nötig hat andere zu beleidigen, erachte ich es einfach ...



Natürlich hast Du Recht.
Ich wollte absolut keinen persönlich angreifen, das Zitat ist so wie es ist, ziemlich bekannt, es wird keiner persönlich gemeint, es geht um Verhältnis viele Hobby-Fotografen zu Grundregeln, die es gibt ob man will oder nicht und das nicht seit heute und nicht seit gestern. Wenn man sie nicht beachten möchte, weil man schließlich auf einene Meinung Recht hat ... aber ... ich habe schon ziemlich viel darüber geschrieben.

Auf jeden Fall möchte ich betonen, es war nicht persönlich gemeint und wenn das so empfunden wurde dann entschuldige ich mich.

"Was schon Bohlen sagte, gilt auch in der Fotografie: ""Nett" ist die kleine Schwester von Scheiße". Nur das dies viele Knipser nicht wissen und sich über das Lob "nette Bilder" freuen" - Detlev Motz

Von "Nettes Bild" oder "Schönes Bild" hat man nichts. Absolut nichts.
Dass man jegliche Kritik persönlich nimmt ist auch allgemein bekannt.
Sich davon zu befreien hilft die Frage: "Was will ich eigentlich hier?"

Mir bleibt kurz abzuwarten und dann entscheiden wie es hier weiter geht.
Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
hilft die Frage: "Was will ich eigentlich hier?"


Lieber Richard, möglicherweise wollen andere Leute hier nicht genau das gleiche wie Du.

Perfekte Bilder sind selten - und selten zu erreichen.

Ja, beide Bild-Bearbeitungen entsprechen nicht den Standard-Gestaltungsregeln. Möglicherweise liegt dies am Ausgangsmaterial, das ausdrücklich als Archivmaterial gekennzeichnet wurde => ich schließe daraus dass jemand die Frage stellen wollte, was daraus vielleicht noch rauszuholen geht. Wie jeder von uns weiß, lassen sich aus solchem Material oft keine Wunder mehr herausholen -- es sei denn jemand hat eine geniale Idee.

Lass und lieber zusammen nach genialen Ideen suchen als auf die persönliche Ebene zu gelangen.

Grüße, Thomas

P.S. leider habe ich keine andere Idee als es eventuell in ein Tier-Portrait umzuwandeln: dann würden andere Regeln gelten. Das Ausgangsmaterial zeigt m.E. zuwenig von der Umgebung, und das lässt sich nicht ohne weiteres nachträglich hinzuerfinden. Für ein Portrait sollte allerdings möglichst eine knackige Aussage herauskommen - vielleicht könnten die zum "Nichtstun" zusammenfalteten "Hände" etwas hergeben, um ein Charakter-Bild zu gestalten?
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
Hier mal ein "Anfänger-Versuch" einer Umwandlung in ein Portrait. Ich habe absichtlich nur einen Beschnitt durchgeführt und sonst gar nichts geändert.

Die Wirkung des Bildes sollte sich nun bereits geändert haben - auch wenn es vielleicht immer noch nicht "optimal" ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand weitere Zwischenschritte hin zu einem besseren Bild hier einzeln zeigen würde, damit man etwas aus den einzelnen Schritten lernen kann.


br5a0849-tf-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.85 KB
 Angeschaut:  4153 mal

br5a0849-tf-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  500 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !