Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Hilfe für Kaufempfehlung Standardobjektiv an 7D II 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Zell am Moos
Antworten mit Zitat
Liebe Foris!

Ich habe seit kurzem die 7DII und fotografiere hauptsächlich mit meinen 70-200 f4 Objektiv, da mein Hauptmotiv unser Hund ist. Jetzt möchte ich mir gerne eine Standardlinse für den darunterliegenden Bereich als Ergänzung zulegen, Es soll meine kleine Fototasche sozusagen als 2. immer Mitnahmeobjektiv ergänzen. Der Händler hat mir einerseits das EF 24-70 mm f4 (L Serie) vorgeschlagen und alternativ das Sigma 17-70 mm f2,8-4.

Was wäre dein eure Wahl bzw. euer Vorschlag. Ein Umstieg auf Vollformat ist in naher Zukunft nicht vorgesehen. Ich bin mit der 7D sehr glücklich.

Ich besitze noch das EF-S 10-18 mm und eine 50 mm Festbrennweite, die ich aber nur sehr gezielt mitnehmen will.

Über die Suchfunktion bin ich nicht so richtig fündig und schlau geworden - aber vielleicht habe ich sie auch nicht richtig bedient Embarassed Embarassed
Wenn es hier bereits Infos gibt dann wäre ich schon über einen Link dankbar. Idea

Danke im Voraus
glg Cornelia

_________________
Als ambitionierte Anfängerin, bin ich dankbar für jeden Input.

Canon Eos 650D + SIGMA 18-250 mm, Canon 50 mm 1,8; Canon EF S 10-18 mm;
Canon 7D II + Canon 70-200 mm f4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lia1958 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 20.07.2010
Beiträge: 335
Wohnort: Ilmmünster
Antworten mit Zitat
Hallo Cornelia,

Ich habe an meiner 7d als "immerdrauf" das 24-105 4,0 L und bin sehr zufrieden. Viel gelobt und nicht extrem teuer (für die Lichtstärke) ist das Tamron 24-70 2,8. wäre aktuell mein Favorit da du ja schon was Weitwinkel hast.
Hängt aber auch davon ab wieviel Gewicht du mitnehmen willst und in welchen Bernnweitenbereich du bevorzugt fotografierst.

Gruss Norbert
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von zeno anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
mit dem 24-105 L f4 machst du bestimmt nichts verkehrt.
Es ist auch nicht zu schwer. Ich hatte es auch an der 7D. Ob man mehr Weitwinkel
braucht, muss man selbst entscheiden. Mir hat's gereicht. Die Lichtstärke auch und
für drinnen gibt's Blitzlicht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +
Forenlevel: Fotograf +
Anmeldungsdatum: 19.03.2008
Beiträge: 1613
Wohnort: Nähe Hamburg
Antworten mit Zitat
Ich habe auch das 24-105 er und bin davon begeistert. Zwar würden sich bei dir die Brennweiten überschneiden zu dem Objektiv, das du schon besitzt, andererseits sehe ich das auch nicht als besonders schlimm an, denn so bist du nicht gleich gezwungen zu wechseln, wenn du in den höheren Brennweitenbereich kommst. Im Verhältnis zu den vom Händler vorgeschlagenen Objektiven ist die Lichtstärke zumindest der Canon Objektive gleich, das 24-105er ist allerdings 70 g schwerer als das 24-70. Das Mehrgewicht wird dann wieder durch den geringeren Preis attraktiver, es ist allerdings nicht gerade klein (Baulänge über zehn Zentimeter und Filtergröße 77mm)

Das von zeno vorgeschlagene Tamron liegt im ungefähr gleichen Preisrahmen wie das Canon 24-105er, ist qualitativ auch gut bewertet, allerdings noch größer und schwerer als das 24-105er. Bei diesem Objektiv ist die höhere Lichtstärke ein Pluspunkt. Und das ist auch beim Sigma ein Vorteil - neben dem erheblich geringeren Gewicht, der geringeren Größe und dem günstigeren Preis. Viele Nutzer sind, was ich bisher gelesen habe, mit dem Sigma sehr zufrieden.

Jetzt kommt es wohl drauf an, was dir wichtig ist. Wenn du wirklich nur eine kleine Fototasche hast, ist die Frage, ob du die recht groß abgemessenen vorgeschlagenen Objektive überhaupt rein bekommst Wink

_________________
Gruß

Wanda
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wanda-Wunder anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 24.02.2014
Beiträge: 17
Wohnort: Zell am Moos
Antworten mit Zitat
Liebe Foris,

danke für eure Infos. Das 24-105 f4 ist eigentlich auch mein Favorit gewesen - nur der Händler meinte die Optik des 24-70 wäre besser. Aber dann werde ich wohl das 24-70, oder sogar das 105 nehmen. Der Weitwinkel reicht mir, in Alltagssituationen. Und die "kleine Fototasche" Wink ist groß genug - nur nehme ich nicht immer den Rucksack mit und die Lichtstärke reicht mir mit 4 auch aus.

Danke für eure Meinungen und Unterstützung.

lg Cornelia

_________________
Als ambitionierte Anfängerin, bin ich dankbar für jeden Input.

Canon Eos 650D + SIGMA 18-250 mm, Canon 50 mm 1,8; Canon EF S 10-18 mm;
Canon 7D II + Canon 70-200 mm f4
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Lia1958 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Also ich habe mich für das Tamron 24-70 f2.8 entschieden. Die Lichtstärke möchte ich nicht hergeben und das Objektiv ist ansonsten auch sehr gut, hat einen Bildstabilisator und liefert sehr ordentliche Ergebnisse. Ich würde es wieder kaufen.
Das Canon wäre mir zu lichtschwach bzw. würde mir der IS fehlen. Das Tamron bietet beides ist aber leider nicht gerade leicht und kompakt (wobei ich den Vergleich zum 24-105 nicht kenne).

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:
Also ich habe mich für das Tamron 24-70 f2.8 entschieden. Die Lichtstärke möchte ich nicht hergeben und das Objektiv ist ansonsten auch sehr gut


Falls ich Vollformat hinzubekomme, stehe ich vor dem gleichen Problem, weil ich dann irgendwann ein vollformat-taugliches Standard-Zoom brauche, und zwar ebenfalls mit hoher Lichtstärke.

Mein bisheriges Tamron 17-50 2.8 ist ja nur für APS-C. Die optische Qualität ist gut, sogar bei Offenblende. Es hat lediglich eine Bildfeldwölbung, die meistens nicht stört, wenn man sich daran gewöhnt hat und damit umzugehen weiß (ist bei manchen Szenen im Gegenteil sogar vorteilhaft).

Frage: ist das 24-70 etwa damit vergleichbar?

Beim 17-50 rattert der Stabi dreimal beim Abschalten, was ungefähr 2 Sekunden dauert. Leider lässt sich ein einmal begonnener Abschalt-Zyklus nicht unterbrechen, auch nicht durch Halb-Druck auf den Auslöser. Wegen dieser Nicht-Unterbrechbarkeit leidet die Schussbereitschaft, und wenn man zufällig genau im Moment des Abschalt-Zyklus abdrückt, geht die Ausschuss-Rate nach oben. Dies stört mich. Als Workaround kann man ständig den Auslöser halb durchgedrückt halten, aber das ist lästig.

Frage: ist das beim Tamron 24-70 2.8 auch so? Gibt es da eine Verwandtschaft? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Von der optischen Qualität her soll das Tamron ja besser als das Canon 24-70 2.8 sein, das obendrein keinen Stabi hat und damit für Low-Light ausscheidet.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 04.12.2015
Beiträge: 3
Antworten mit Zitat
Welches Objektiv ist es denn geworden? Das 24-105 / 4L?
Ich bin nämlich auch auf der Suche und besitze derzeit nur das Kit Objektiv 18-135 3.5-5.6 für meine 7d Mkii
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ali080888 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !