Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Privater Eisi 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
ich habe seit März ein Freizeitgrundstück (Natur pur/LSG) gepachtet..
dort sind zwei alte Flussarme und den Eisvogel hörte ich schon bei der Besichtigung..

Leider komme ich erst jetzt dazu, mich intensiver mit der Fläche (1,6ha) zu beschäftigen.
Hier mal ein erster Anfang in Richtung "privates Eisvogelshooting" Laughing

1. An der Laterne abhängen (die Laterne steht da völlig sinnlos im Wasser, Strom gibt es nicht)


2. Im Blätterwald


3. Im Spot



und so sieht mein Ausblick aus (Handybild):

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Das lässt doch jedes Fotografenherz höher schlagen 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 30.09.2014
Beiträge: 28
Wohnort: Sylt - Morsum
Antworten mit Zitat
Hallo Eric, ja das sind absolute Aufnahmen - so etwas macht Spaß. Schade wenn die Zeit immer knapp ist, ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt die Kamera immer mitzunehmen - und habe es bis jetzt noch nicht bereut. So ein Waldgrundstück hatte ich auch mal in Brandenburg, nur kleiner. Ich hatte nur keine Zeit mich darum zu kümmern und hier hab ich ja auch alle vor der Tür...
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von svensylt anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
klasse Location. Glückwunsch und viel Erfolg.
Mir gefällt das Bild vom Eisi im "Grünen". Schöne Eisis mit sterilem HG gibts viele. Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Eric,

von mir auch Glückwunsch zum "eigenen" Eisvogel. Das ist ja ein tolles Geschenk, was Du Dir da
selbst gemacht hast.

Der Eisvogel auf der Laterne ist mal was anderes. (Vielleicht ist die Laterne für eine Kerze gedacht?)
Das Gefieder kommt wunderschön zur Geltung. Auch die anderen zwei Fotos gefallen mir sehr gut.

Dann sehen wir ja demnächst mehr. Very Happy

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Hallo Eric. Glückwunsch zu den Aufnahmen und das Grundstück. Viel Erfolg damit.
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Danke euch... ja ich bleibe dran
jetzt noch einen mit Fisch von vorgestern. Dieser Mann muss wohl fleissig fischen.. ich hoffe bald auf Nachwuchs vor der Linse Laughing


_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 10.12.2013
Beiträge: 95
Wohnort: Rostock
Antworten mit Zitat
NEID! Ich will auch Wink
Bild 2 gefällt mit besonders gut!
Ich versuche mich auch gerade daran Vögel in ihrer natürlichen Umgebung und dafür etwas kleiner darzustellen. Ist viel anspruchsvoller so wirkungsvolle Bilder zu machen als wenn man den Vogel formatfüllend ablichtet... mal abgesehen davon, dass man nicht so nah ran muss Wink
Viele Grüße,
Kai
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Kai HRO anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 3021
Wohnort: 38518 Gifhorn
Antworten mit Zitat
Hallo Eric, auch gut erwischt. Viel Freude mit dem Nachwuchs Laughing
Hatte gestern auch Glück, nur er kommt viel zu selten. Er baut wohl woanders eine neue Röhre, seine Schnabelspitze war sandig.
Gruß Wolfgang
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wolle123 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Danke euch... und tata:

durchs Gemüse hindurch aber egal:
Ich präsentiere: Nachwuchs 2015 Smile



und mit vereinten Kräften haben wir jetzt versucht, dem Eisvogel die nächste Location für seine Brut zu geben:
Handybilder



und




wie man sieht wird es nun mit 2 Wildcameras überwacht.. nun heisst es hoffen und warten...lol

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
Hallo Eric,
die letzten Doku-Bilder finde ich am spannendsten! Nichts gegen Deine Eisi's, das erste mit den gelben HG ist auch ganz ansprechend, aber zuviel Grisel auf dem Vogel selbst.

Aber die Steilwand als eine schweißtreibende Aktion für die "fotografische Zukunft", so etwas finde ich klasse und verdient Anerkennung. Ich habe auch schon mal eine "Schwegler-Eisi-Röhre" installiert, leider aber ohne Erfolg,
auch wohl am falschen Platz, das war mir eigentlich auch schon vorher klar, man macht es aber trotzdem, Erfahrungen sammeln. Bei Deinem Grundstück denke ich, schon bald, vielleicht im nächsten Jahr, gibt es den Erfolg, den man sich erhofft. Dabei geht es ja in erster Linie um den Eisi selbst, nicht um den fotografischen Nachgang. Aber das geht ja später hand in hand, wo Eisis sich wohlfühlen und ungestört brüten können, da kommt die Fotografie auch nicht zu kurz.

Ist das ein Alt-Arm mit Anschluß nach außen oder ein abgeschlossener Teich? Ich würde für den "richtigen Besatz" sorgen, nicht zu viele Räuber, möglichst einheimische Kleinfische wie z.B. Moderlieschen. Auch größer werdende Weiss-Fische sind eigentlich nicht so pralle, bei abgeschlossenen Wasser-Systemen hat man schnell eine Verbuttung, Kleinfische als "Eisi-Futter" leiden darunter in der Populations-Dichte. Na ja, das sind so die Gedankengänge und Erfahrungen, die kommen später, wenn man den Eisi auch am eigenen Teich "reproduzierbar für die Fotografie fischen sehen will", bedeutet eine große, natürliche Besatzdichte in Eisi-Futterformat.
Kleiner Tipp für die Brutwand: im Wasser vor der Wand einen Anflug-Ast positionieren (HG, Sonnenstand, Lichtsituation usw. beachten), der wird 100% angegenommen. Eigentlich bei jeden Fütterungsanflug und nach jeden Badesprung nach der Fütterung wird er diesen Ast anfliegen. Da wird es Bilder im 15-min- Takt geben, besser geht es nicht. Da muss nur noch das Licht stimmen, darüber muss man sich natürlich vor dem Buddeln Gedanken machen. Zumindest, soweit möglich durch das vorgegebene Gelände. Diesen Erdhaufen dort finde ich nicht so angenehm für fotografische Zwecke, aber das wirst Du dann selbst feststellen, wenn es soweit ist. Wenn es Ausweichmöglichkeiten außer dem vorgesehenen Ast gibt, dann gibt es auch Vögel, die setzen sich nicht auf den Ast, sondern auf den Erdhaufen. Bei Super-Posen, die es nicht so häufig gibt, und er sitzt dann falsch, spätestens
dann muss der Hügel dann dran glauben. Nur mitten in der Saison sollte man denn nicht mehr vor der Röhre herumgraben.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt, wirklich klasse, bin schon auf den Status im nächsten Frühjahr gespannt! Das zeigt sich recht schnell, ob die Wand angenommen wird oder nicht. Ende Februar kannst Du die ersten Reaktionen beobachten (Röhre graben, Patrouillie-Flüge, Brautwerbung, allgemein Geschrei im Bereich der Wand), im Jahr 2014 habe ich Ende März die ersten Küken in der Röhre registriert (merkwürdiges Gezische, gar nicht kükenhaft, kann man aus mehreren Metern Entfernung vernehmen).

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 1277
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo Francky..
danke auch Dir und den anderen.

Sind 2 Altarme schon seit 100 Jahren abgetrennt vom Fluss, beide ca. 100m lang und ca. 15m breit; genau da ist auch das Problem.. es gibt extrem viele Ansitze ich muss immer hoffen, dass er zu "mir" kommt!

eigentlich war das mal eine Flussschleife, jetzt mit befahrbarem Damm, der beide Arme trennt.

Anscheinend passt der Fischbesatz, der Eisvogel fängt (soweit für mich sichtbar) oft erfolgreich.

Apropos Moderlieschen, ich hab gerade 100 >Stück besterllt.. aber für meinen Privaten Teich im Garten..

denn da hab ich (Kontrolliert schon eher mit wildcam) aber nun auch real (sicher mit Glück und Zufall) jetzt meinen Hauseisi.


Hier mal zwei Bilder von unserer ersten Begegnung dort.

70D + 300/2.8L IS+1.4 TK Fullframe !!

1. Vorderansicht



2. Rückansicht




da geht noch was... Very Happy

_________________
Gruss Eric

Aktuelle Bilder:
www.flickr.com/photos/marc29//
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Eric anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !