Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Reisestativ 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 254
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich suche ein Reisestativ, bzw. eines dass fast immer dabei ist.
Geeignet für eine Spiegelreflex und sollte auch für ein 100-400 geignet sein. Also 3kg aushalten.

ich habe folgende Stative im Auge, kann mich aber nicht so richtig entscheiden, es gibt ja eine riesige Auswahl.
Eigengewicht: max.: 1,5kg
Ich habe einen Kugelkopf von Manfrotto 496RC2 zu meinem Manfrotto C55Alu, Stativ ist sehr schwer.

1. Manfrotto Beefree
2.Tiltall TE-224, Alu
3.Togopod max pro

Danke für einen Rat bzw. eine Empfehlung.

Gruß Waldspecht
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Waldspecht anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 161
Wohnort: Österreich
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen das Velbon UT-43D II mit Kugelkopf QHD-43D gekauft. Durch die Packlänge von 29cm bei 1,2kg jeweils incl. Kugelkopf und Wechselplatte kann ich es auch in meinem Slingshot-Rucksack innen mitnehmen.
Nominal ist es für 3 kg Belastung gedacht. Für eine 5D incl. 70-200 f/2.8 IS reicht es. Die maximale Auszuglänge beträgt 1,54m incl. Kugelkopf. Für einen stabileren Stand, wenn gerade das schwerste Objektiv an der Kamera ist, kann man ja den letzten (dünnsten) Auszug eingezogen lassen.
Zwei Aspekte haben mich zusätzlich zum Kauf (primäre Gründe: Gewicht & Packmaß) bewogen:
Alle fünf Auszüge können durch eine einzige Drehbewegung (macht 5x Klick) entriegelt werden und durch eine einzige Drehbewegung in Gegenrichtung fixiert werden. Man kann das Stativ dadurch recht flott in Position bringen.
Die Mittelsäule kann auseinander geschraubt und kopfüber montiert werden, dadurch ist eine sehr tiefe Kameraposition für Makros unter der Stativplatte (also wo sich die drei Beine treffen) möglich.
Es gibt auch drei schwerwiegende Nachteile:
- Die Wechselplatte ist im Velbon eigenem Format (ich hasse diese unnotwendigen "Firmenstandards!!!!!), also nicht ARCA-Swiss-kompatibel
- das Stativ ist relativ teuer
- es ist als "massives" Stativ eigentlich für die leichteren Systemkameras gedacht (aber als "Zweitstativ / Reisestativ" gut geeignet)

Gruß
Andreas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tacitus anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Reisestativ 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10693
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Waldspecht hat folgendes geschrieben:
Hallo,


3.Togopod max pro

Gruß Waldspecht


Das Togopod max pro habe ich selbst und es wäre für Deinen Zweck durchaus geeignet.
Hab selbst ein 100-400 + 5DII drauf. Kopf und Stativ sind stabil genug...

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Es gibt ein Stativmodell, das gibt es von einer ganzen Handvoll Hersteller zu kaufen und es ist überall baugleich. Das bekommt man in Alu und in einer Art CFK-Kunstoff. Ich habe mir die zweitere Variante geholt, da ich diese sehr günstig gefunden habe und bin damit sehr zufrieden. Das Stativ hat ein sehr kleines Packmaß von gerade mal 30cm, ist leicht und hält auch überraschend viel aus.
Ich finde für den Preis ist das ein echter Tipp und bei Amazon kann man es ja auch mal ausprobieren und bei nichtgefallen gut wieder zurück senden (was man aber natürlich nicht zu oft machen sollte). Wink

Vielleicht ist das ja was für dich:
http://www.amazon.de/gp/product/B00DHPCSA0

Edit:
Für mich auch ein Kaufgrund: Die Panoramaebene des Stativkopfes.
In Verbindung mit einer langen Arca-Platte kann ich mir so den Panoramakopf für unterwegs sparen, auch wenn ich ARCA eigentlich nicht so gerne mag, weil ich die Schrauberei unpraktisch finde.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !