Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Blaumeise im Flug 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Ich habe mich mal daran versucht, eine Blaumeise im Flug zu erwischen.
Das fiel mir gar nicht so leicht, denn die Kameraden haben wohl einen sehr schnellen Flügelschlag, also geringe Zeit.
Da die aber auch sehr flott aus dem Schärfentiefebereich heraus flutschten, konnte ich die Blende nicht allzuweit öffnen.
Na ja, Euch brauche ich das nicht zu erzählen, Ihr kennt das.
Ich möchte Euch nun bitten mir Tipps zu geben, wie ich dieses Problem besser in den Griff bekommen kann. Auch softwaremäßig (LR5 und CS5) lässt sich da sicher noch etwas machen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße
Gerd


Meise-im-Flug.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  397.98 KB
 Angeschaut:  647 mal

Meise-im-Flug.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 400D DIGITAL
ISO-Wert  800 Brennweite  65mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,
als estes brauchst du mehr Brennweite. Da kommt aber das Problem mit der Schärfentiefe noch
schlimmer auf dich zu.
Als zweites, drittes, viertes... üben, üben, üben. Wink
Wenn du weißt, wo die Meise entlang fliegt (Futterhaus) hast du schon mal einen Vorteil und kannst dich entsprechend
positionieren.
Ich kann aber nicht sehen, welche Einstellungen du an der Kamera genommen hast und ob das Bild ein mehr oder weniger
gr0ßer Ausschnitt ist.
Wenn du lange genug geübt hast, wird trotzdem kaum was brauchbares entstehen und dann verlierst du die Lust
und sagst, eine sitzende Meise ist auch ganz schön anzuschauen. Wink Wink

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 836
Wohnort: Steinfurt
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd

zusätzlich zu dem was Dieter ja schon gesagt hat: Du hast Dir natürlich auch gleich das schwiergiste Objekt für Flugaufnahmen ausgesucht. Probier´ es doch erst einmal mit großen, langsam fliegenden Vögeln gegen einen klaren (blauen) Himmel, z.B. Gänse oder Schwäne. Auch dabei aber wirst Du ohne längere Brennweite nicht auskommen, und das ganze wird im Frust enden.

Gruß
Leon
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bristolian anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter, hallo Leon,
danke für Eure Tipps und Anregungen.
Ja, mit der Brennweite ist das so eine Sache. Die Meise während des Fluges auf den Sensor zu bekommen, ist gar nicht so schwierig. In der Nähe ist ein Nistkasten und die Meiseneltern fliegen von morgens bis abends, um ihre Brut zu verpflegen. Der Kamerastandort ist etwa fünf Meter davon entfernt.
Soweit – so gut!
Wenn ich nun aber mit mehr Brennweite auf den Nistkasten scharfstelle, bekomme ich nur ein scharfes Bild, wenn ein Vögelchen zum Fenster heraus guckt, ist es aber in der Luft, ist es mit der Schärfe vorbei, auch wenn der Kamerad noch im Bild ist. Deshalb Blende f/8 und 65 mm Brennweite.
Ich möchte jetzt mal versuchen, die Schärfe auf einen imaginären Punkt vor dem Nistkasten einzustellen, die Brennweite zu verlängern und dann hoffen, dass die Blaumeise im richtigen Moment da durch fliegt.
Außerdem möchte ich versuchen, den Hintergrund mit Lightroom oder Photoshop etwas zu verwischen. Vielleicht habe ich ja damit etwas mehr Erfolg.
Aber Dieter, Du hast Recht, das Bild ist ein Ausschnitt. Das Original ist etwa doppelt so groß.
Deinen Tipp, es mal mit einer sitzenden Meise zu versuchen, habe ich befolgt. Die Meise sieht zwar aus wie ein Stieglitz, aber die sind ja auch recht schön.
Leon, auch Deinen Rat werde ich befolgen. Schwäne oder Gänse gibt’s hier nicht so viele, dafür kreist hier aber öfter ein Roter Milan am Himmel. Mit dem werde ich mal mein Glück versuchen.
Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !