Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Knabenkraut 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

am Freitag habe ich versucht, das bei uns in der Nähe wachsende breitblättrige Knabenkraut
abzulichten. Was sagt Ihr zu meinen ersten Versuchen? Ich werde heute, wenn sich das Wetter
hält, nochmal hingehen und etwas zum Aufhellen mitnehmen. Ein paar Übungstage habe ich ja
vielleicht noch, bis sie in voller Blüte ist.

Der Standort ist fotografisch gesehen suboptimal. Diese Pflanze ist die einzige, die einigermaßen
freisteht aber auch nur zu der einen Seite. Als ganze Pflanze kann ich sie gar nicht fotografieren,
weil ich dann wieder Gestrüpp im Vordergrund habe. Kann da ja nicht alles plattmachen. Laughing Die
angeschnittenen Blätter sind ärgerlich, aber ich bekam es nicht besser hin.

Wie fotografiert Ihr bodennah und hochkant? Mein Stativ mit Kopf zusammen ist zu hoch. Ich habe
auf meinen Ruck- bzw. Bohnensack aufgelegt, aber das war nicht so komfortabel.

Viele Grüße
Martina Very Happy


Serie_0005.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.98 KB
 Angeschaut:  1265 mal

Serie_0005.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

Serie_0004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  235.53 KB
 Angeschaut:  1265 mal

Serie_0004.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/1000 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.5
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo,

hier jetzt zwei neue Versuche. Ich denke, sie sind schon besser geworden als die ersten
Fotos.

Viele Grüße
Martina Very Happy


TF_Knabenkraut-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  274.21 KB
 Angeschaut:  1176 mal

TF_Knabenkraut-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/125 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1

TF_Knabenkraut-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  264.85 KB
 Angeschaut:  1176 mal

TF_Knabenkraut-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  200 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/7.1
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  
Mrs. Santa


Gast
Antworten mit Zitat
Hi Martina,

Das Erste aus der zweiten Serie gefällt mir am besten, vielleicht wirkt es gespiegelt sogar noch besser.
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Magit,

vielen Dank. Gestern habe ich die Versuche, das Knabenkraut im schönen Licht zu fotografieren,
abgebrochen. Da es in einem Moorgebiet wächst und es dort sehr feucht ist, waren dort massenweise
Mücken - Riesenviecher und blutrünstig! Bin total zerstochen. Confused

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  
Mrs. Santa


Gast
Antworten mit Zitat
Rose B. hat folgendes geschrieben:
massenweise Mücken - Riesenviecher und blutrünstig! Bin total zerstochen. Confused


Du hast mein volles Mitgefühl, obwohl ich es mir nicht so richtig vorstellen kann. Wink
Mücken mögen mein Blut nicht. Laughing
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,
die zweite Serie, und davon das erste Bild, gefällt mir eindeutig besser. Die angeschnittenen Blätter sind nicht mehr zu sehen, auch finde ich die kräftigeren Farben schöner. Zudem ragt die Pflanze leicht schräg ins Bild.
Ich hätte den Ausschnitt noch etwas gekippt, um die Diagonale noch mehr zu betonen, natürlich nur, wenn das ein Ausschnitt ist und Du noch genügend Platz hast.
Wenn Du noch einmal hingehst, kipp doch einfach die Kamera ein wenig. Vielleicht wirkt das besser.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

Dir auch herzlichen Dank für Deine Vorschläge. Ob ich es nochmal schaffe, weitere Fotos zu machen,
weiß ich jetzt noch nicht. Ansonsten werde ich es fürs nächste Jahr beherzigen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Martina,

die Fotos aus der 2. Serie gefallen mir auch viel besser als die ersten. Das Licht und die Farben sind hier einfach schöner und eindrucksvoller!

Und ansonsten - Mückenspray kaufen! Der Sommer hat gerade erst angefangen! Very Happy

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Monika,

vielen Dank. An diesen Fotos habe ich ganz deutlich erkannt, was für einen Unterschied die Uhrzeit
beim Fotografieren macht. Die ersten Fotos sind kurz vor 18 Uhr entstanden und die zweite Serie
kurz vor 20 Uhr. Da war das Licht einfach schöner.

Mückenspray lag warm und trocken zu Hause. Laughing Nächstes Mal ist es dabei.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !