Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Folgendes möchte ich zum Nachdenken einbringen.

Zitat: Steven Pressfield aus “War of Art”

Der Moment, in dem ein Künstler zum Profi wird, ist wie die Geburt seines ersten Kindes. Auf einen Schlag ändert sich alles. Ich kann mein eigenes Leben ganz klar in zwei Teile gliedern: bevor ich Profi wurde, und danach.
Der Amateur spielt zum Spaß. Der Profi spielt zum Ernst. Für den Amateur ist das Spiel eine Nebenbeschäftigung. Für den Profi eine Berufung. Der Amateur spielt Teilzeit, der Profi Vollzeit. Der Amateur ist ein Wochenendkrieger. Der Profi einer für sieben Tage in der Woche.

Das Wort „Amateur“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „etwas lieben“. Die herkömmliche Interpretation ist, dass der Amateur seinem Ruf aus Liebe folgt, während der Profi es für Geld tut.
Aus meiner Sicht liebt der Amateur das Spiel nicht genug. Täte er es, würde er nicht an der Seitenlinie stehen, abseits seiner wahren Berufung. Der Profi liebt es so sehr, dass er ihm sein Leben widmet.
Es geht dabei nicht darum, Geld mit etwas zu verdienen, sondern um die Einstellung. Darum, dass man aus Liebe etwas wirklich so gut tun will, wie man kann.
Darum, dass man sich trotz der Wellen aus Perfektionismus und Selbstzweifel, die einen manchmal (oder regelmäßig) überschwemmen, an die Arbeit macht.
Und darum, diese – nie perfekte – Arbeit am Ende in die Welt zu hinauszulassen.

Also, lieber Richard, lass gut sein, übe detaillierte Kritik an Bildern die Dir wichtig erscheinen, hol nicht immer so weit aus und wiederhole Dich nicht ständig.
Das, was für Dich wichtig und erstrebenswert scheint, ist nicht zwangsläufig die Messlatte für andere. Ich akzeptiere und respektiere Deine Arbeit.

Ich kenne einige Hobbyisten anderer Bereiche, die sind nicht perfekt aber mit Elan und Hingabe bei der Sache. Sie haben einen Vorteil, sie sind liebenswerte und angenehme Zeitgenossen.
Aus Angst nicht perfekt zu sein, stellt bald niemand mehr ein Foto hier ein.

Schönen Sonntag, Gruß Roman Smile


Das kann ich mit voller Überzeugung unterschreiben!
Danke, Roman, dass Du es so gut auf den Punkt gebracht hast! Smile

Schönen Sonntag
Monika Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Folgendes möchte ich zum Nachdenken einbringen.


Schön zusammengefasst.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Folgendes möchte ich zum Nachdenken einbringen.


Schön zusammengefasst.


Volle Zustimmung.

Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Ebenfalls meine volle Zustimmung!

Perfekt auf den Punkt gebracht - Danke!!!
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Und was ihr hier bestaetigt, bestaetigt sich auch in der Praxis. Wir waren am Freitag im Reina Sophia Museum in Madrid. Ein Museum welches ueber jeden Zweifel erhaben ist. Es gab reichlich Fotos zu sehen. Laut Richards Definition alles nur geknipst. Aber es waren eben Fotos welche im Gedaechtnis bleiben weil sie etwas aussagen. Und interessanterweise - wer haette das gedacht - natuerlich keine Fotos nach Art Richard. Damit gibt man sich in solchen Ausstellungen wohl doch nicht mit ab.Die Aussage zu solchen Fotos ist ja auch " Null ".

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Das alles was ich hier seit einiger Zeit schreibe kommt eigentlich nicht von mir, ich habe mir das nicht ausgedacht, ich habe keine Definitionen formuliert, nein, so klug bin ich nicht.
Das alles haben schon vor mir einige getan und ich nutze nur das Wissen, die Tür ist schon auf und ich brauche sie nicht zu öffnen.
Dass ich die Latte sehr hoch hänge? Ja, vor allem für mich. Ich bin mit meinen Fotos noch lange nicht zufrieden.

Wie gesagt, die ganze Klugscheißerei, wie das manche so sehen, kommt nach vielen Büchern, sehr vielen Fachzeitschriften, meinen Erfahrungen wie von den anerkannten oder bekannten Fotografen.
Gibt mir bitte nicht die Schuld, es ist so wie ich meistens schreibe und ich kann nichts dafür.

...

Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich nicht verstanden wäre.
Gut, damit muss ich leben.

...

Ich möchte unbedingt fotografieren.
Gut fotografieren und immer besser.
Wer beim Knipsen bleiben will, darf es.
Wir haben doch Freiheit, Demokratie und ...

...

Jeder sucht sich Vorbilder/Referenzen/Muster/Meister etc. nach eigenen Vorstellungen (auch Möglichkeiten?).
Ich habe auch meine genannt, da will ich hin, das gefällt mir, das ist meine Herausforderung.
Ich möchte Fotos machen, die nicht jeder ganz zufällig mit dem Handy auch machen könnte.
Mich treiben Ehrgeiz und Ambitionen. Das muss man aber nicht unbedingt sein. Spaß und Zufriedenheit reichen auch.


Grüße
Richard

Wink


Zuletzt bearbeitet von Richard am 18 Mai 2015 9:07, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Ich kann es nicht verstehen wie man kritiklos alles was so bekannte Fotografen geschrieben haben uebernehmen kann. Problem ist nur - es gibt fuer alles auch Gegenargumente von diesen Fotografen. Wenn man sich diese Zitate und Aussagen auch richtig verinnerlicht.

Aber das man dabei paepstlicher als der Papst werden muss............

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
Ich kann es nicht verstehen wie man kritiklos alles was so bekannte Fotografen geschrieben haben uebernehmen kann. Problem ist nur - es gibt fuer alles auch Gegenargumente von diesen Fotografen. Wenn man sich diese Zitate und Aussagen auch richtig verinnerlicht.

Aber das man dabei paepstlicher als der Papst werden muss............




Nimm bitte einen bestimmten Absatz von mir und schreibt: "Nein, das entspricht nicht der Wahrheit, es stimmt nicht das was du schreibst, weil ... (hier Argumente).
Das und das Zitat ist ganz falsch, weil ... (hier Argumente)."


Meine Bitte: reden wir konkret, versuchen wir beim bestimmten Thema zu bleiben, sprechen wir sachlich und präzise.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17090
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Zunächst mal, bei den meisten Zitaten geht es gar nicht um wahr oder unwahr, sondern sie beschreiben Essentials der Arbeitsweise der verschiedenen Leute.

Da schreibt einer, der sich beim Komponieren seiner Fotoarrangements viel Zeit nimmt, dass es für ihn wichtig ist, sich beim Komponieren der Arrangements viel Zeit zu nehmen. Und... Ist das verwunderlich.

Ein anderer, ein Aktionfotograf, den zu nicht erwähnt hast, sagt vielleicht sinngemäß, Zeit ist ein Luxus den ich mir überhaupt nicht leisten kann.

Ein wieder anderer sagt, sehen, richtig hinschauen ist Grundvorausseztzung, ohne das geht überhaupt nichts.

Oder, die Kunst besteht darin, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Also, du suchst dir das raus, was dir passt und versuchst, damit etwas zu beweisen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Zunächst mal, bei den meisten Zitaten geht es gar nicht um wahr oder unwahr, sondern sie beschreiben Essentials der Arbeitsweise der verschiedenen Leute.

Da schreibt einer, der sich beim Komponieren seiner Fotoarrangements viel Zeit nimmt,

...

...


Also, du suchst dir das raus, was dir passt und versuchst, damit etwas zu beweisen.

Gruß martin




Nimm bitte einen bestimmten Absatz von mir und schreibt: "Nein, das entspricht nicht der Wahrheit, es stimmt nicht das was du schreibst, weil ... (hier Argumente).
Das und das Zitat ist ganz falsch, weil ... (hier Argumente)."

Meine Bitte: reden wir konkret, versuchen wir beim bestimmten Thema zu bleiben, sprechen wir sachlich und präzise.

Grüße
Richard



EDIT
Ich verstehe zwar nicht warum so schlimm ist, wenn man alles zitiert aber ich habe das Zitat verkürzt.
Da sind wir absolut aus dem Thema raus. Bei manchen, so habe ich den Eindruck, darum geht.
Verlangst Du das von Monika auch - Post vom 17 Mai 2015 13:44 - oder nur von mir?
Und das mit "Jetzt!" ist nur lächerlich!


EDIT2
Dass Du jetzt Deinen Kommentar mit der Aufforderung komplett gelöscht hast, ist das Letzte.
Sorry, ich verstehe Deine Probleme gar nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet von Richard am 18 Mai 2015 15:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17090
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Richard, du hattest meinen Beitrag in voller Länge zitiert, ohne daß dafür eine Notwendigkeit bestand und das wenige Sekunden, nachdem ich ihn abgeschickt hatte.

Die Möglichkeit, Formulierungskorrekturen vorzunehmen, war mir damit genommen.

Das gefällt mir nicht. Ich habe das Recht, das zu monieren, weil es mein Beitrag war.

Wenn andere User andere Beiträge zitieren, ist das deren Sache.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
Auf mehr hab ich kein Bock.

70 Zitate zur Fotografie. Gesammelt bei kwerfeldein.
Da ist fuer jeden etwas dabei.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17090
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mir reichts auch. "chacun à sa façon"

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
polistro hat folgendes geschrieben:
Zunächst mal, bei den meisten Zitaten geht es gar nicht um wahr oder unwahr, sondern sie beschreiben Essentials der Arbeitsweise der verschiedenen Leute.

Da schreibt einer, der sich beim Komponieren seiner Fotoarrangements viel Zeit nimmt,

...

...


Also, du suchst dir das raus, was dir passt und versuchst, damit etwas zu beweisen.

Gruß martin




Nimm bitte einen bestimmten Absatz von mir und schreibt: "Nein, das entspricht nicht der Wahrheit, es stimmt nicht das was du schreibst, weil ... (hier Argumente).
Das und das Zitat ist ganz falsch, weil ... (hier Argumente)."

Meine Bitte: reden wir konkret, versuchen wir beim bestimmten Thema zu bleiben, sprechen wir sachlich und präzise.

Grüße
Richard



EDIT
Ich verstehe zwar nicht warum so schlimm ist, wenn man alles zitiert aber ich habe das Zitat verkürzt.
Da sind wir absolut aus dem Thema raus. Bei manchen, so habe ich den Eindruck, darum geht.
Verlangst Du das von Monika auch - Post vom 17 Mai 2015 13:44 - oder nur von mir?

Und das mit "Jetzt!" ist nur lächerlich!


EDIT2
Dass Du jetzt Deinen Kommentar mit der Aufforderung komplett gelöscht hast, ist das Letzte.
Sorry, ich verstehe Deine Probleme gar nicht mehr.


Hallo Richard,

ich habe mich hier nur eingeklinkt, weil ich mich durch Deinen Satz "Wir sind nicht Katzenforum" persönlich angesprochen gefühlt habe.
Schließlich bin ich ja wohl die Einzige, die hier in der letzten Zeit mehrere Katzenbilder gezeigt hat...

Ich habe mich nur auf diese eine Sache bezogen, auf nichts anderes. Wenn ich ausschließlich Bilder von Katzen eingestellt hätte,
könnte ich Deinen Kommentar ja verstehen, aber da das nachweislich nicht der Fall ist, kann ich Deinen Ausflug ins Persönliche wirklich nicht verstehen.

Und nein, das ist nicht "off topic", denn Du hast diese Tür ja selber geöffnet...

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:


... Deinen Satz "Wir sind nicht Katzenforum" persönlich angesprochen gefühlt habe.

... könnte ich Deinen Kommentar ja verstehen, aber da das nachweislich nicht der Fall ist, kann ich Deinen Ausflug ins Persönliche wirklich nicht verstehen.

Und nein, das ist nicht "off topic", denn Du hast diese Tür ja selber geöffnet...

Gruß
Monika



Bei dem Begriff "Katzenbilder" geht es nicht unbedingt nur um Katzen.
Es ist ein Synonym für Fotos, die niedliche (Haus)Tiere oder Blümchen zeigen und Kommentare wie "Oh wie süß!" erwecken oder auslösen.
Dabei geht es nur um das Motiv und nicht um Fotografie.

Zweitens. Weil polistro seinen Kommentar gelöscht hat, verstehst Du die Zusammenhänge nicht.
Da ich auch keine Lust mehr habe, werde ich das aber nicht genau erklären.

Auf jeden Fall, in beiden Fällen warst Du NICHT persönlich gemeint oder irgendwie angesprochen.
Das kann ich Dir versichern.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !