Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 TonnenThread 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
im Gewächshaus beim Gärtner. Gute Kunden dürfen wild um sich knipsen.


1024_Petunia × atkinsiana-5153.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  322.09 KB
 Angeschaut:  3395 mal

1024_Petunia × atkinsiana-5153.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0


Zuletzt bearbeitet von Hedwig Storch am 14 Mai 2015 19:58, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Von allen Seiten sind die Blüten angeschnitten, ich empfinde die Perspektive von oben als typisch Knipserei, die rechte graue Seite bringt keinen ästhetischen Effekt ...

Ich glaube nicht, dass das Foto Dir gefällt.
Ich sehe keine positiven Seiten.

Grüße
Richard


EDIT
Möglicherweise habe ich doch zu große Erwartungen.
Ich finde nicht schlecht wenn man knipst und nicht fotografiert.
Schlimm finde ich wenn man beim Knipsen bleiben will.
Und solchen Eindruck habe ich oft.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
 2. Versuch 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke für die nützliche Kritik. Das Meiste, was Du sagst, stimmt.

Allerdings die Perspektive von oben wäre nur mir einer Treppenleiter möglich gewesen. Die hatte ich gerade nicht dabei. Es liegt also eine (fast) reine Seitenansicht vor.

P.S.
Meiner Meinung nach geht durch den nun gewählten radikalen Schnitt die kugelförmige Tiefe des grünen Blätterbuketts verloren. Deshalb habe ich die CR2 Datei (21MB) für alle Interessenten zum Herunterladen bereitgestellt.


1024_Petunia × atkinsiana-5153 v4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  322.21 KB
 Angeschaut:  3289 mal

1024_Petunia × atkinsiana-5153 v4.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  160 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: 2. Versuch 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Hedwig Storch hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach geht durch den nun gewählten radikalen Schnitt die kugelförmige Tiefe des grünen Blätterbuketts verloren. Deshalb habe ich die CR2 Datei (21MB) für alle Interessenten zum Herunterladen bereitgestellt.



Ich glaube nicht, dass sich irgendwelche Aufwand lohnt.
Warum möchtest Du unbedingt daraus was machen?

Die Welt geht doch nicht unter, wenn mehr Fotos im Papierkorb landen.
Sorry, aber das Leben ist manchmal hart.
Wink

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
O.K. einverstanden.

Und warum muß das eben gemachte Foto in die Tonne?


1024_Flug-5206.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  228.12 KB
 Angeschaut:  3228 mal

1024_Flug-5206.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Meine Meinung hat sich in den letzten Jahren für mich persönlich bestätigt.
Viele Bilder aus meinen Anfängen würde ich wahrscheinlich heute ganz anders fotografieren oder sagen wir anders an die Sache heran gehen.

Dennoch bin ich nicht immer für das schnelle werfen in den Papierkorb.
Oft habe ich schon aus vermeintlich "schlechten" Bildern noch etwas zaubern können.

Darum habe ich es nicht lassen können und die Datei geladen - Danke Hedwig Smile
(das heisst aber nicht, dass es ein schlechtes Bild ist!!!)

Natürlich ist auch das Ergebnis reine Geschmackssache - heute war mir eben nach dieser Art der Bearbeitung.

Radikal ist eben nicht immer der richtige Weg - Toleranz hingegen hat (für mich persönlich) mehr Sinn Smile

Jeder geht mit eigenen Augen und eigenen Beweggründen an das Motiv / Projekt heran und manchmal schafft man es die Stimmung
auch für andere "sichtbar" zu machen und manchmal glückt es eben nicht.

Ich werfe jetzt also mal meinen Versuch in die Runde und mach mich auf Richtung Bett. Gute Nacht Smile


14HS5153.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  241.18 KB
 Angeschaut:  3212 mal

14HS5153.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  160 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/200 seconds Blende (F-Zahl)  f/8.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
nee Sandra, so isses fast noch schlimmer geworden.

Nun stimmen auch die Farben in der Petunie nicht mehr und der Hintergrund sieht nach Weichzeichner aus Photoshop aus, ist aber für eine schönes Bokeh immer noch zu unruhig.
Ich fürchte Richard hat recht.

Ich habe aber persönlich keine Probleme mit "Knipsbildern", wenn man damit eine persönliche Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis verbindet. Das ist auch ein Wert - für viele der wichtigste - der Photographie, nicht nur die künstlerische Gestaltung.

Ich wäre manchmal froh, wenn meine Eltern mehr - auch schlechte - Bilder aus meiner Kindheit gemacht hätten. Ob eine solche emotionale Bindung zu dem Bild vorliegt weiß ich nicht. Als Außenstehender würde ich aber nicht zu viel Energie in eine Bearbeitung stecken.

hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Scheuer hat folgendes geschrieben:


Ich habe aber persönlich keine Probleme mit "Knipsbildern", wenn man damit eine persönliche Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis verbindet. Das ist auch ein Wert - für viele der wichtigste - der Photographie, nicht nur die künstlerische Gestaltung.




Ich bin gaaanz Deiner Meinung!
Hier kann ich jedes Wort unterstreichen ...

Nur ... die Fotos sind NICHT für die Öffentlichkeit gedacht.
Die haben Sonderplatz im Familienalbum.
Anderes Ziel, andere Bedeutung.
Die Art der Fotografie hat in einem Fotoforum nichts verloren.


Wenn es um Fotografie (bewusstes Kreieren eines Bildes) geht, ich gehe immer mehr in Richtung: "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute" - Ansel Adams
Ich frage mich: möchte ich das und das Foto im meinem Fotobuch (Jahrbuch) sehen? Will ich das oder das Foto im Großformat auf der Wand haben?
Wenn nicht dann muss man radikal handeln. Die Welt braucht unsere hunderte und tausende Fotos nicht. Weniger ist mehr.

"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen" - Autor unbekannt

Grüße
Richard

Nicht vergessen:

"Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen" - Benjamin Franklin

Wink
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Danke Sandra für die gelungene Bearbeitung.

@anAlle: Wir sind hier in einem Fotobearbeitungsforum. Daraus folgt, es geht darum, aus dem Nichts etwas zu machen.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Hedwig,

Tonnenthread finde ich jetzt aber übertrieben. Shocked Natürlich sind wir hier in einem Fotoforum,
wo wir Bilder besprechen und diskutieren. Wir können uns ja nur weiterentwickeln, wenn wir Tipps
und Tricks bekommen. Ist ja keine Galerie hier, auch wenn man sich natürlich gern galerietaugliche
Fotos ansieht. Smile

Neulich war ich mit ein paar meiner Fotos zu einem Gespräch bei einem Fotografen. Und dieser fragte
mich, wieviel Zeit ich mir denn für die Fotos nehme. Tja, das ist wohl der Knackpunkt. Wenn man sich
nicht die Zeit nimmt, kommt man über das Dokumentieren nicht hinaus. Und beim Gärtner kann man
sich auch gar nicht die Zeit nehmen. Sind doch noch andere Kunden da.

Insofern hast Du gut dokumentiert, wie hübsch die Petunie ist. Die angeschnittenen Blüten sind in der
Tat nicht so toll. Aber das weißt Du auch selbst.

Sandras Bearbeitung hat für mich so einen Aquariumlook erhalten.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Da muss ich ja dann zwangsläufig viermal mehr überlegen ob ich in Zukunft ein Bild hier zeigen will - denn viele davon sind nicht bewußt kreiert und oft ohne großen Aufwand im Vorfeld entstanden.
Aus einigen Knipsereien aus meinen Anfängen habe ich durch den Einsatz von Photoshop noch etwas daraus gemacht. Da gibt es aber auch wieder Ergebnisse über die ich heute schmunzeln muss und einige gefallen mir immer noch sehr gut.

Ich dachte immer hier kann jeder (vor allem auch Anfänger) seine Bilder zeigen und wer mag kann noch was dazu lernen.

Bevor ich aber nun in einen Roman verfalle nutze ich lieber die Abendstunden und mache mich auf mit meiner Kamera und schau mal was ich erwische.

@ Hedwig: Ich musste dennoch schmunzeln als ich mir vorgestellt habe, wie Du in dieser Gärtnerei "Zitat: ....wild um Dich geknipst hast" Smile
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
100mm hat folgendes geschrieben:
Da muss ich ja dann zwangsläufig viermal mehr überlegen ob ich in Zukunft ein Bild hier zeigen will - denn viele davon sind nicht bewußt kreiert und oft ohne großen Aufwand im Vorfeld entstanden.
Aus einigen Knipsereien aus meinen Anfängen habe ich durch den Einsatz von Photoshop noch etwas daraus gemacht. Da gibt es aber auch wieder Ergebnisse über die ich heute schmunzeln muss und einige gefallen mir immer noch sehr gut.

Ich dachte immer hier kann jeder (vor allem auch Anfänger) seine Bilder zeigen und wer mag kann noch was dazu lernen.

Bevor ich aber nun in einen Roman verfalle nutze ich lieber die Abendstunden und mache mich auf mit meiner Kamera und schau mal was ich erwische.

@ Hedwig: Ich musste dennoch schmunzeln als ich mir vorgestellt habe, wie Du in dieser Gärtnerei "Zitat: ....wild um Dich geknipst hast" Smile



Ich glaube schon, man sollte überlegen.
Wir sind nicht Katzenforum und besprechen kein Katzenverhalten (als Beispiel), wir sind FOTOforum und besprechen Fotos.
Für den, der nicht lernen mag ist hier kein Platz, weil gerade das (das Lernen) der Sinn und Zweck der Sache ist.

Wer mit eigener Knipserei zufrieden ist, kann bei Facebook & Co. die süße Bildchen zeigen.
Hier ist ein Forum für Fotografie und die User haben Ehrgeiz, Anspruch und Ambitionen ihr Hobby so gut auszuüben wie es nur geht.
So sehe ich das. Seid Ihr anderer Meinung?

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17099
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:

Wir sind nicht Katzenforum und besprechen kein Katzenverhalten (als Beispiel), wir sind FOTOforum und besprechen Fotos.


Das ist genau der elitäre Ansatz, der bei dir ständig durchklingt.

Da gibt es die Alltags- und Gebrauchsfotografen, die für dich nur Knipesr sind, und am besten weg bleiben sollen und dann die Kunstfotografen wie du einer bist und die bestimmen, wo es lang geht.

Wie du auch neulich schon ausgeführt hast, Familienfotos sind dann privat, sind Knipserei sind einer Verbesserung gat nicht erst würdig.

Nur um es deutlich zu sagen, um bessere Katzenfotos zu machen, muss man selbstverständlich das Verhalten studieren.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2740
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

ich bin voll und ganz Deiner Meinung; ABER:

Wenn nur noch Fotos gezeigt werden, die dem sehr hohen Niveau Deiner Aufnahmen entsprechen wird es irgendwann langweilig. Deinen Ansprüchen genügen nur ganz wenige Aufnahmen, die hier eingestellt werden. Es sind eigentlich immer nur Fotos von den üblichen Verdächtigen. D.h. wenn wir Deiner Linie folgen, sehe ich demnächst nur noch perfekte Aufnahmen von Eisis, Haubentauchern usw.
Nicht falsch verstehen, ich schaue mir diese Fotos sehr,sehr gern an und habe große Achtung vor der Energie die darin steckt.
Fotografie ist für mich ein Hobby, für das ich leider viel zu wenig Zeit habe und ich werde bestimmt in naher Zukunft niemals Deinem Qualitätsanspruch genügen. Lernen kann ich aber nur, wenn hier auch Bilder zu sehen sind, die noch Luft nach Oben haben und ich ( nach dem Überlegen) selbst Bilder einstelle.
Denn nur durch den Rat von Euch Profis kann ich mich weiterentwickeln.

Auch wenn es nicht zur Petunie gehört, wollte ich das mal loswerden.

Viele Grüße und Allen ein schönes Wochenende
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:


Wie du auch neulich schon ausgeführt hast, Familienfotos sind dann privat, sind Knipserei sind einer Verbesserung gat nicht erst würdig.




Familienfotos sind nicht DANN privat, Familienfotos sind privat.
Hier gibt es überhaupt nichts zu diskutieren.
Solche Fotos haben in einem öffentlichen Fotoforum nichts zu suchen.
Hier gibt es auch nichts zu diskutieren.

Ok, wie ich sehe, manche sind mit meiner Meinung nicht einverstanden.
Dann bitte um andere Sicht der Dinge.
Allein "nein, weil nein" ist zu wenig.

Grüße
Richard

Um bessere Katzenfotos zu machen studiert man lieber Fotografie statt Katzenverhalten.
Es ist die sichere Methode bessere Fotos zu schiessen.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !