Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 "Flaschen leer" 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Diesmal möchte ich Euch mein, bis jetzt, größtes (Foto)Projekt vorstellen.
Es zählt schon einige zig Fotos. Hier ein Paar als Beispiele.

Meine Serie habe ich „FLASCHEN LEER“ benannt, nach dem bekannten Spruch aus der Rede von Maestro Trapattoni „Schwach wie eine Flasche leer“.
Die Kategorie in der Fotografie wo die Flaschen passen, ist ganz klar das Stillleben, klassisch eher nicht, mehr modern.
Wie schon mal hier erwähnt wurde, Fotografie ist "Malen mit Licht" was sich nicht immer verdeutlichen kann, es ist nicht immer sichtbar.
Bei dieser Serie, glaube ich, es ist mir mehr oder weniger gelungen.

Das Motiv sind leere Flaschen, die eigentlich nur Abfall, nur Müll sind (es sind sogar keine Pfandflaschen zu sehen Smile. Also das Motiv als solches nichts besonders aufweist, nicht wertvoll ist, einfach nur alltags Gegenstand, sogar absolut uninteressant und langweilig ist. Ich glaube, dass wir hier einer Meinung sind. Hier ist der punkt, der für mich wichtig ist; ich möchte, unter Anderen, beweisen, dass das Motiv allein in der Fotografie untergeordnete Rolle spielt (manchmal sogar gar keine Rolle, abgesehen von, zum Beispiel, Dokumentation oder Reportage) und das Wichtigste die Art des Zeigens, die Methode der Darstellung ist. Nicht WAS ich zeige sondern WIE ich das zeige. Soweit die Erklärung.

Kritik ausdrücklich erwünscht! Bitte ohne Hemmungen. Besonders interessiert mich ob die Farben kitschig wirken oder nicht, ob der Schnitt in dieser Form passt, ob die Konturen und Strukturen deutlich genug gezeichnet sind, ob das Bild im Großformat (hier braucht man etwas Fantasie Wink als attraktiv (was das immer bedeutet) gelten kann, ob eventuell auf der Wand …

Mit etwas Unsicherheit käme noch die Frage nach … Kunst oder das was man dafür hält. Würdet Ihr sagen, dass diese Fotos (die Serie) zur sog. künstlerischen Fotografie ("Als künstlerische Fotografie, Fotokunst oder Kunstfotografie werden Anwendungen fotografischer Mittel bezeichnet, bei denen ein Anliegen inhaltlich ausgedrückt werden soll" - Wiki) gehört oder gezählt werden kann oder nicht? Bitte keine Ausreden wie: "Ich kenne mich nicht aus" da mit Kunst (oder das was man dafür hält Wink sich keiner wirklich auskennt.


Normalerweise bin ich gegen jegliche Beschreibung, gegen Märchen, die man sich oft ausdenkt um Bilder aufzuwerten oder um einfach mehr Interesse zu erwecken. Nur ... oft wird danach einfach verlangt, deshalb diesmal meine kleine Philosophie dazu. Ausnahmsweise werde ich keine Fragen zur technischen Ausführung beantworten. Ich sage nur, dass sich um keine Montage oder irgendwelche Bildbearbeitung handelt.


Grüße
Richard


Flaschen_2326D_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  381.87 KB
 Angeschaut:  1367 mal

Flaschen_2326D_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  6 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

Flaschen_2326T_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  335.15 KB
 Angeschaut:  1357 mal

Flaschen_2326T_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1.3 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

Flaschen_2326L_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  338.28 KB
 Angeschaut:  1357 mal

Flaschen_2326L_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  0.6 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Noch zwei Fotos.


Flaschen_2379R_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.95 KB
 Angeschaut:  1346 mal

Flaschen_2379R_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  70mm
Belichtungszeit  8 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0

Flaschen_2379_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  378.4 KB
 Angeschaut:  1346 mal

Flaschen_2379_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  5 seconds Blende (F-Zahl)  f/13.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 318
Wohnort: Tönisvorst
Antworten mit Zitat
Hallo Richard
So spontan finde ich das dritte Bild am besten. Auf dem ersten ist mir zuviel durcheinander. Da weiß ich nicht wo oben und unten ist. Das zweite sieht für mich "kaputt" aus, weil der Flaschenhals für mein Verständnis schief/geknickt/abgebrochen ist. Bei dem letzten gefallen mir die Farben nicht. Keine vernünftigen Strukturen und zu intensive/grelle Farben.

Soweit meine Laienhafte Meinung dazu.

Gruß, Karsten

_________________
EOS 50E, IXUS 300, EOS 80D + EF-S 18-135 ,Speedlite 380EX, Canon EF 100-400 L IS USM, Tamron SP 90mm Macro, Canon EF-S 10-18, Canon G16
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von knipser_007 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
knipser_007 hat folgendes geschrieben:


So spontan finde ich das dritte Bild am besten. Auf dem ersten ist mir zuviel durcheinander. Da weiß ich nicht wo oben und unten ist. Das zweite sieht für mich "kaputt" aus, weil der Flaschenhals für mein Verständnis schief/geknickt/abgebrochen ist. Bei dem letzten gefallen mir die Farben nicht. Keine vernünftigen Strukturen und zu intensive/grelle Farben.




Danke.

Also ich bin mit Deiner Kritik sehr zufrieden, weil Du alles angesprochen hast was meine Absichten waren. Du hast sie erkannt.
Es steckt aber etwas mehr dahinter wie Verbindung zur Malerei und die Abstraktion (durcheinander und "kaputt"), die meine Intention war.
Die Fotos sollen keine einfache (normale?) Abbildungen von Gegenständen sein.

Grüße
Richard


Stillleben_2410_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  351.82 KB
 Angeschaut:  1315 mal

Stillleben_2410_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  50mm
Belichtungszeit  3.2 seconds Blende (F-Zahl)  f/9.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

als erstes habe ich mir Deine Bilder auf den Desktop gelegt und sie mir aus einer gewissen Entfernung angesehen.

Wie wirken diese Bilder auf mich? Würde ich davor stehen bleiben, wenn ich sie großformatig in einer Ausstellung sehen würde?

Ja, würde ich! Und dann würde ich dichter heran gehen, um festzustellen, ob es sich hier um Fotos oder Gemälde handelt.
Der Unterschied ist bei diesen Bildern kaum noch feststellbar.

Als ich mit meiner Betrachtung gerade fertig war, kamen noch 2 Fotos hinterher - Schiet Smile , also erst mal zu den ersten 3 Bildern.

Bild 1: Klassische Farbkombination, grün und lila. Wirkt immer gut und hat eine etwas kühle Ausstrahlung. Schöne Linienführung mit
dem richtigen Kick an Details in der rechten Flasche, durch die das Bild das gewisse Etwas bekommt - auch die Wassertropfen tragen hierzu bei.
Nicht zu viele Objekte im Bild, gerade das richtige Maß an Unruhe, um die Aufmerksamkeit zu fesseln.

Bild 2: Leider nicht so ganz mein Ding. Von den Farben her nicht mein Geschmack und dann habe ich lange auf den Flaschenkörper
der liegenden Flasche gestarrt. Der Hals ist perfekt abgebildet, aber bei dem Körper fehlt mir wenigstens die Andeutung einer Rundung,
er ist mir zu flach. Das verzerrte Muster am Flaschenboden, das sicher optisch korrekt dargestellt ist, tut ein übriges dazu, um diesen
Bereich auf mich seltsam wirken zu lassen. Noch eine andere Sache, der schwarz-rote Streifen links am Rand ist zwar die Wiederholung
der Farben in den Flaschen, ist mir aber zu stark, zu viel und zu dick.

Bild 3: Wieder eine Farbkombination die ankommt, auch bei mir. Warm und auf eine sanfte Weise leuchtend. Die Anordnung der Objekte
ist übersichtlich und strahlt Ruhe und Ordnung aus. Ein Bild, das durch seine Farbharmonie einfach gut tut.

Sind diese Fotos als Kunst-Fotografie zu bewerten? Ja, keine Frage! Sind die Farben kitschig? Nein, keineswegs! Passt der Schnitt? Nichts dran auszusetzen!

Sage ich noch etwas zu den anderen beiden Fotos? Ja, aber etwas später, wenn ich sie mir wieder auf meinem Desktop angesehen habe! Laughing

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Nochmal Hallo! Smile

Deine nächsten beiden Bilder sind wieder eine fließende Vereinigung zwischen Fotografie und Malerei.

Bei dem pinken Bild hast Du das Umkippen in eine kitschige Farbe durch die Kombination mit Blau, Grün und Lila grandios umschifft.
Pink ist ja eigentlich eine "heiße" Farbe, aber auf diese Weise hast Du dem Bild einen angenehm kühlen Charakter gegeben.
Hier wirken allein die Farben und das Licht und weniger die Formen, von daher ist eine gewisse Flächigkeit durchaus passend.

Das andere Bild hat wieder dieses warme Leuchten. Der orangen Farbe kommen die Grüntöne als angenehmer Kontrast sehr zugute.
Das Bild zieht den Blick auf sich, weil man versucht, Ordnung in das Ganze zu bekommen und die Spiegelung zu verstehen - insofern genau
das, was man will: Aufmerksamkeit! Smile

Das letzte Bild - sorry, aber dieser "aufgerollte-Folie-Effekt" ist nicht so ganz meins. Liegt aber vielleicht nur daran, dass ich so etwas schon zu oft gesehen habe.

Abschließend: Du wolltest Alltagsgegenstände in Kunst verwandeln - und das hast Du geschafft. Glückwunsch! Smile

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Vielen Dank, Monika.

Bild 3 ankommt. Vielleicht deshalb, weil es klar und übersichtlich ist, bricht keine Regel.
Für mich doch etwas zu einfach, deshalb mein Favorit wäre Bild 4.

Das letzte Foto mit dem Effekt soll verdeutlichen, dass die Farbe große Rolle spielt.
Eigentlich gibt es in den Bildern nur Farbe und Konturen.

Grüße
Richard


Flaschen_2399R_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  365.5 KB
 Angeschaut:  1278 mal

Flaschen_2399R_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  38mm
Belichtungszeit  3.2 seconds Blende (F-Zahl)  f/14.0
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo
Als Studie mit Licht sind die Glasflaschen sehr gut geeignet, werden sie ja durch die Lichtbrechung überhaupt erst sichtbar.
Aber mir sind dann doch ein paar Faktoren zuviel im Spiele, bzw sie wirken noch nicht richtig beherrscht, sondern eher zufällig..
Da ist einmal das farbige Licht, teilweise aggressiv bunt, und nicht alle Kombinationen harmonieren miteinander.
Dann der spiegelnde Untergrund, bei stehenden Flaschen passt er gut, bei liegenden entsteht eine unschöne Verdopplung des gleichen.
Die Absicht, die Natur der Objekte im Ungewissen zu belassen, wird durch das prominente Platzieren des Flaschenhälse wieder aufgehoben.

Ob ich solche Bilder in einer Galerie erwarten würde, eher in einem Möbelhaus, wo sie Einrichtungsvorschläge garnieren können, jeweils farblich passend zum Teppich, zB so.

Gruß martin


tr--flaschen_2379r_1000var.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  267.96 KB
 Angeschaut:  1230 mal

tr--flaschen_2379r_1000var.jpg



_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:
Hallo
Als Studie mit Licht sind die Glasflaschen sehr gut geeignet, werden sie ja durch die Lichtbrechung überhaupt erst sichtbar.
Aber mir sind dann doch ein paar Faktoren zuviel im Spiele, bzw sie wirken noch nicht richtig beherrscht, sondern eher zufällig..
Da ist einmal das farbige Licht, teilweise aggressiv bunt, und nicht alle Kombinationen harmonieren miteinander.
Dann der spiegelnde Untergrund, bei stehenden Flaschen passt er gut, bei liegenden entsteht eine unschöne Verdopplung des gleichen.
Die Absicht, die Natur der Objekte im Ungewissen zu belassen, wird durch das prominente Platzieren des Flaschenhälse wieder aufgehoben.

Ob ich solche Bilder in einer Galerie erwarten würde, eher in einem Möbelhaus, wo sie Einrichtungsvorschläge garnieren können, jeweils farblich passend zum Teppich, zB so.

Gruß martin




Ich danke Dir.

Eigentlich habe ich in meinen vorherigen Kommentaren alles beschrieben und erklärt, was Du anspricht.
Ich habe den Eindruck, dass Dein Kommentar etwas widersprüchlich klingt (zufällig und doch prominent?) aber vielleicht sehe nur ich das so.
Ich finde die Verdopplung (die Spiegelung) gerade schön oder interessant, weil es echt ist und unterscheidet sich vom Motiv.
Dieses angebliche Chaos mit der Spiegelung im Bild 1 und 4 ist das worum es da eigentlich geht.

Grüße
Richard


Flaschen_2378_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  384.73 KB
 Angeschaut:  1199 mal

Flaschen_2378_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 40D
ISO-Wert  100 Brennweite  85mm
Belichtungszeit  1.6 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hallo Richy
"Zufällig" bezog sich auf die Farbkombinationen, manche sind ruhig-harmonisch, andere aggrssiv-dissonant; ein Zusammenhang zur Objektanordnung ist dabei aber nicht erkennbar.
"Prominent" bezog sich auf die Positionierung auf die Drittlungslinien. Wenn du eine Flaschenöffnung genau dorthin legst, so ist sie dir wichtig.
Dadurch, dass die Flaschenöffnungen - und ihre Spiegelungen eben auch - so platziert sind, machen sie die Flaschen sofort als solche erkennbar, das geheimnissvolle wird aufgehoben (was ich nicht schlimm finde, aber nicht das ist, was du erklärtermaßen wolltest).

Dein letztes Bild finde ich gestalterisch übrigens deutlich stärker, der Flaschenhals weist nach unten, seine Spiegelung naturgemäß nicht, das gefällt mit deutlich besser als die Parallelführungen oben.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Wiki sagt:

"Als Abstrakte Malerei wird ein Ordnen oder Komponieren mit Farben, Kontrasten, Linien und geometrischen Formen ohne absichtliche Abbildung von Gegenständen angesehen."

Wenn man die Definition auf digitale Art von Bild übertragen wollte dann braucht man eigentlich keine Kamera.
Schneller und einfacher wäre so ein Bild mit Hilfe von PS oder Gimp zu erstellen.
Deshalb passt die Definition von Wiki zu meinen Fotos nur im ersten Teil - Farben, Kontrasten, Linien und Formen - denn die Gegenstände doch zu erkennen sind und sein sollen.
Es soll immer noch ein Foto bleiben. Und ist geblieben Smile

Grüße
Richard


Flaschen_2337R4_988.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  374.06 KB
 Angeschaut:  1134 mal

Flaschen_2337R4_988.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

ein interessantes Projekt, das Du da angefangen hast.

Zu den ersten drei Bildern: Farblich finde ich alle drei ansprechend. Bild 1 ist mir zu unsortiert,
vielleicht auch einfach zuviel drauf. Das wirkt auf mich chaotisch. Bild 2 ist da schon ruhiger,
aber hier stört mich der unuhige Flaschenboden der liegenden Flasche. Dieses zusätzliche Muster
hält mich irgendwie im Bild fest, aber passt für mich nicht. Bild 3 gefällt mir gut. Ist zwar so auf-
gebaut wie Bild 2, aber hat auf mich eine deutlich stärkere Wirkung. Mag an den klaren Formen
liegen.

Bild 4 und 5 farblich auch wieder in Ordnung. Bild 4 sehe ich wie Bild 1 als zu unsortiert und
chaotisch. Bild 5 hingegen diese einfache Struktur gefällt mir.

Das Thema "Malen mit Licht" ist Dir auf jeden Fall gelungen.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !