Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Jasmin 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Dieses Foto habe ich schon vor längerer Zeit gemacht. Deshalb habe ich dafür auch keine Exif-Daten. Es entstand bei uns im Garten und ist einfach nur mit Blitz fotografiert.
Da jetzt ja langsam wieder die Zeit anbricht, dass der Jasmin zu Blühen kommt, stelle ich das Bild ins Forum, um ein wenig die Vorfreude zu schüren.
Auch bitte ich um Anregungen, was man bei ähnlichen Aufnahmen besser machen kann.
Viele Grüße
Gerd


Jasmin.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  161.9 KB
 Angeschaut:  1940 mal

Jasmin.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

nun, beim Betrachten des Bildes kommt bei mir leider keine Vorfreude hoch, sorry.
Ist nicht böse gemeint, aber ehrlich. Mir persönlich vermittelt es eher eine Friedhofstimmung.
Da grün ist zu dunkel und hebt sich nicht vom tiefschwarzen Hintergrund ab. Die Knospen sind etwas überstrahlt.

Vielleicht wäre ein engerer Beschnitt günstiger gewesen. Dat war nix, nochmal ran.

Gruß Roman Wink


Jasmin_jasmin-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  140.62 KB
 Angeschaut:  1923 mal

Jasmin_jasmin-2.jpg



_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Gerd,

der Bildaufbau ist eigentlich nicht übel, aber ein bisschen enger wäre tatsächlich nicht schlecht.

Ich benutze zwar auch den Blitz bei Blumen, aber nur im Haus und wenn es gar nicht anders geht.
Bei weißen Blumen sollte man es aber besser lassen, es gehen dadurch einfach noch mehr Details
verloren - und weiße Objekte sind sowieso schon schwierig.

Also Tageslicht, aber ohne das die Sonne darauf scheint. Weiße Blüten lassen sich im Schatten / Halbschatten besser fotografieren.
Versuch verschiedene Blickwinkel, manchmal sind schon ein paar Zentimeter entscheidend.

Ich hoffe, Du zeigst dann das Ergebnis? Smile

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 22.02.2015
Beiträge: 182
Wohnort: Euskirchen
Antworten mit Zitat
Hallo Roman, hallo Monika,
danke für Eure Kritik und Dir, Roman, für die Arbeit, die Du Dir mit diesem Bild gemacht hast.
Eure Anmerkungen sind angekommen und ich werde sie bei einem meiner nächsten Versuche beherzigen. Ohne konstruktive Kritik gibt’s keinen Fortschritt.
Ich werde versuchen, euch zu vermitteln, warum mir das ursprüngliche Bild so gut gefallen hat.
Noch einmal zur Aufnahme: Zu dem Zeitpunkt war es später Abend und schon stockdunkel. Das ist der Grund, warum die Blüten teilweise geschlossen sind. Am Tage sind sie meist weit offen und längst nicht mehr so attraktiv. Daher war also der eingebaute Blitz der Kamera nötig. Ärgerlich ist der Schatten auf der großen Blüte links und auf der vom Blatt verdeckten. Ein zweites Blitzgerät hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht. Mit ihm hätte ich zusätzlich von der linken Seite blitzen können, um die Schatten zu vermeiden.
Was mich aber fasziniert hat, ist der starke Kontrast zwischen den reinweißen Blüten und der absoluten Dunkelheit dahinter. Für diesen Kontrast habe ich die leichte Überstrahlung mancher Blüten in Kauf genommen.
Die Anordnung der einzelnen Blütengruppen bildet ein Dreieck, dessen Schenkel mit der Hauptgruppe jeweils eine Diagonale erzeugen. Der ganze Zweig ist im Bild rechtslastig, nicht ganz im Goldenen Schnitt, aber nahe dran. Dazu kommt, dass durch die Abnahme der Helligkeit auf den zurückliegenden Blättern ein gewisser dreidimensionaler Effekt entsteht. Das geht leider bei einem engeren Ausschnitt verloren. Das Bild wirkt dann flacher.
Jetzt ist es nicht so, dass ich meine Bilder plane, wie Richard es einmal in einem Thread beschrieben hat. Davon bin ich noch weit entfernt. Ich denke einfach, das könnte etwas werden und gebe mich dann dran. Beim Betrachten der Aufnahmen entscheide ich mich dann fürs Löschen oder, wenn mich das Bild anspricht, fürs behalten. Ich suche dann, wie Monika im gleichen Thread von Richard bemerkt hat, nach der Seele bzw. nach der Aussage oder der Wirkung des Bildes.
Und da scheiden sich die Geister!
Wie schon gesagt, ich danke Euch für Eure Beiträge. Gelernt habe ich dabei wieder eine ganze Menge.
Viele Grüße
Gerd
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Gerd J anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !