Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Vici auf Boot - "'nough said" 

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Ich habe gestern einen Vortraga-Spätnachmittag bei mir in der Firma zum Thema "Fotografie und Bildbearbeitung" veranstaltet. Ist glaub ich ganz gut angekommen. Allerdings sollte ich meine Auswahl an Beispielbildern mal überdenken. Es waren mit großer Mehrheit Frauen da und vereinzelt hörte man die Forderung nach coolen Männerportraits... Hab ich aber leider nicht Very Happy . Jedenfalls nicht viele. Ich habe dabei ein paar Minuten zum Thema "Gibt es gute und auch schlechte Motive?" gefaselt und behauptet: "Es gibt keine schlechten Motive, nur schlecht fotografierte". Das war glaube ich gelogen. Es gibt Unterschiede. Und auf meiner persönlichen Motiv-Hitliste ist bildschöne Frau in weißen Kleid auf Segeyacht im Mittelmeer doch recht weit vorne.

PS: Das war ne 5D MkIII mit einem 16-35 f4 und ich habe keine Idee warum die Exifs nicht vernänftig angezeigt werden.


comp__UJ_0830-2-Bearbeitet.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  269.08 KB
 Angeschaut:  1944 mal

comp__UJ_0830-2-Bearbeitet.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  100 Brennweite  18mm
Belichtungszeit  1/2000 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Hättest Du mich mal vorher gefragt! Ich hätte Dir jede Menge Fotos von coolen Dampfgeneratoren, Hochöfen, Flugzeugen, Harleys, U-Booten; viel Rost, Fussball, Hockey etc zur Verfügung stellen können.

Da hättest Du den Mädels mal richtig zeigen können, wofür sie sich zu interessieren haben, wenn sie fotografische Emanzipation anstreben Wink

Und gelegentlich muss man sicher auch mal Klartext reden: nackte Männerbeine sehen einfach scheiße aus. Ausnahmslos Wink

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Vici auf Boot - "'nough said" 

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
ammu hat folgendes geschrieben:


Ich habe dabei ein paar Minuten zum Thema "Gibt es gute und auch schlechte Motive?" gefaselt und behauptet: "Es gibt keine schlechten Motive, nur schlecht fotografierte". Das war glaube ich gelogen.



Nein, das stimmt.
Natürlich, wie immer, gibt es Ausnahmen.

Das Foto ist 1A.
Nichts zu meckern.
Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,

mir gefällt das Foto auch ausgezeichnet. Dein Vortrag hört sich interessant an. Wolltest
Du nicht auch mal ein paar Videos machen? Du hattest doch mal eins zur Probe erstellt,
wenn ich mich recht erinnere. Naja, wahrscheinlich die Zeit. Man weiß gar nicht, wann
man das alles erledigen soll, was man gern möchte.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo ammu,

Ich würde das unter der Rubrik Model/Modefoto, Thema: "Marilyn auf hoher See" einordnen! Smile

Das Foto ist sehr gut gelungen, stimmig, harmonisch und auch farblich perfekt.

Aber zur "fotografischen Emanzipation" bei beiden Geschlechtern sag ich mal lieber nichts... Wink

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Ich sag jetzt erstmal, dass mir das Bild außerordentlich gut gefällt.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 02.05.2013
Beiträge: 491
Antworten mit Zitat
Marylin auf See kam mir auch sofort in den Kopf Wink

ich hätte das Bild aber anders komponiert da ich ihre Haltung sehr künstlich finde und die linke Seite das Meer und Himmel zu "leer" ist.

Schwenk nach rechts, Model auch weiter nach rechts, 1/3 Aufteilung gerne lassen - Mädel hält sich am Vorstag mit rechtem Arm und streicht sich mit der linken Hand
durch das Haar was wie das Kleid im Wind weht - gerne etwas verträumt mit geschlossenen Augen und erhobenen Kopf in die Sonne schauend.

Nen Kerl in maskuliner Haltung - natürlich kurze Haare und kein weisses Kleid bei ihm und Hose an um die Drahthaarbeine nicht sehen zu müssen - würde da auch gehen !

ABer das ist alles wie man das selber sehen möchte !

Belichtung ist stimmig, trotz des wohl harten Lichtes, hast du da getrickst ?

Gruß Bernd

_________________
5DIV und ein paar Splitter sowie 600RTs als Gewitter !
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bernd fmc anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:

Aber zur "fotografischen Emanzipation" bei beiden Geschlechtern sag ich mal lieber nichts... Wink


Mach das doch mal. Mir war bisher nicht bewusst, dass das überhaupt ein Thema ist.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
bernd fmc hat folgendes geschrieben:

ich hätte das Bild aber anders komponiert da ich ihre Haltung sehr künstlich finde und die linke Seite das Meer und Himmel zu "leer" ist.

Belichtung ist stimmig, trotz des wohl harten Lichtes, hast du da getrickst ?

Gruß Bernd


Hi Bernd

ich hab das Bild absichtlich so gestaltet, dass links viel "Meer" ist. Ein paar Kollegen haben bei dem Set geblitzt aber ich habe einfach den Skipper gebeten, einen ein klein wenig anderen Kurs zu steuern um Sonne in Vicis Gesicht zu kriegen ohne das sie komplett den Kopf drehen muss. Ansonsten habe ich noch recht viele Hochformat-Bilder (wie das in der Anlage) geknipst, aber da fehlte mir ein wenig die Weite.
Das Licht war zwar recht hart, aber die Dame hat offensichtlich keine Falten/Knitter/Pickelchen, die nach weicherem Licht verlangen würden. Belichtet habe ich so, dass ihr Kleid nicht ausgefressen ist. Dadurch war das restliche Bild einen kleinen Tick zu dunkel, aber dafür gibts ja in LR den Tiefen-Regler. Beim Querformat hab ich noch nichtmal eine rudimentäre Beauty-Retusche gemacht. Bei dem Hochformat unten eine ganz leichte.


comp__UJ_0810-2-Bearbeitet-2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  300.82 KB
 Angeschaut:  1749 mal

comp__UJ_0810-2-Bearbeitet-2.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller   Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  100 Brennweite  23mm
Belichtungszeit  1/6400 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
bluescreen hat folgendes geschrieben:
Monika hat folgendes geschrieben:

Aber zur "fotografischen Emanzipation" bei beiden Geschlechtern sag ich mal lieber nichts... Wink


Mach das doch mal. Mir war bisher nicht bewusst, dass das überhaupt ein Thema ist.


Hier? Na gut, wenn Du mich denn so nett aufforderst! Very Happy

Das dies ein Thema ist, das war mir auch nicht bewußt! Aber es hörte sich ja fast so an, als ob
Männer Hochöfen und hübsche Mädels und Frauen Blümchen und Hundebabys fotografieren! Very Happy
Das ist natürlich Unsinn - es sei denn, man knipst statt zu fotografieren! Wink

Es ist alles eine Frage des "Sehens". Ist der Blick geschärft für interessante Motive oder nicht?
Denn wenn nicht, dann sind es tatsächlich nur die Blümchen und nicht das rostige Fahrrad...

Und wenn man wirklich "sehen" kann, dann unterscheiden sich männliche Augen in nichts von weiblichen! Wink

Gruß
Monika

P.S.: Bitte nicht allzu ernst nehmen! Ich fand es nur lustig, dass hier überhaupt der Zusammenhang zwischen Mädels und fotografischer Emanzipation hergestellt wurde! Laughing

P.S. 2: Zum Thema "künstliche Haltung" - vielleicht hatte das Mädel einfach nur Angst ins Wasser zu fallen? Ich meine, viel ist da ja nicht zwischen ihr und dem Wasser... Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !