Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
polistro hat folgendes geschrieben:

Für meinen subjektiven Geschmack sind die Belichtungszeiten hier jedoch arg kurz, die Bewegung wirkt vollständig eingefroren und damit für mich ein wenig wie einmontiert.

Gruß martin


Ich finde die Belichtungszeiten absolut ok. Längere Belichtungszeiten führen zu unnötigen Bewegungsunschärfen im Bereich des Pferdekörpers. Eine Bewegungsunschärfe im Bereich der Beine allein wird man hier nicht hinbekommen. Der Trick hier würde in der Verwendung eines Blitzes liegen um die Bewegung des Pferdes zusätzlich einzufrieren. Jedoch ist die Verwendung von Blitzen bei einem solchen Sport sehr zweifelhaft. Geht beim Fußball im Stadion ja auch nicht, wenn auch aus anderem Grund.
Einen sehr dynamischen Eindruck bekommt man bereits aufgrund der herumfliegenden Grasstücke.
Darüber hinaus mag ich persönlich diese scharfe Darstellung des glänzenden Fells über der Muskelstruktur der Pferde.

Dieser einmontierte Eindruck ist eine "Krankheit" der modernen Kameras in bestimmten Schärfentiefebereichen bei bestimmten ISO-Werten. Ist die Schärfentiefe jedoch geringer (durch eine offenere Blende) oder noch größer durch eine kleinere Blende relativiert sich dieser Effekt wieder.
Ich persönlich hätte die Blende noch etwas weiter geöffnet, was auch die Möglichkeit eröffnet hätte die ISO-Werte noch etwas zu senken. Btw: Mit welchem Objektiv hast Du fotografiert? Ich tippe mal auf das 100-400mm. Wink

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 3407
Wohnort: HH
Antworten mit Zitat
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Einen sehr dynamischen Eindruck bekommt man bereits aufgrund der herumfliegenden Grasstücke.



Gilt nicht für alle gezeigten Bilder.

_________________
Viele Grüße
Peter


.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von mdPeter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
mdPeter hat folgendes geschrieben:
BlueDevilHH hat folgendes geschrieben:

Einen sehr dynamischen Eindruck bekommt man bereits aufgrund der herumfliegenden Grasstücke.



Gilt nicht für alle gezeigten Bilder.


Nein, wo kein Gras fliegt kann dieses auch keinen dynamischen Eindruck erzeugen. Allerdings gilt für alle Bilder, dass man einen dynamischen Eindruck auch nicht durch eine Verlängerung der Belichtungszeit allein hinbekommt ohne dem Bild letztendlich einen unscharfen Eindruck zu verpassen.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Jeder von uns hat Prioritäten, die wichtiger sind als andere. Ich möchte, dass mein Bild stimmig wirkt, eine Einheit bildet.
Es dürfen keine störende Elemente vorhanden sein, nur das Wesentliche. Wenn die Augen des Betrachters, egal ob bewusst oder unbewusst, zum Beispiel auf ein Objekt im Hintergrund wandern dann habe ich was falsch gemacht. Deshalb ist saubere (bis auf sogar sterile) Aufnahme sehr wichtig für mich.

Zurück zum Rennen.

- Die Helligkeit der Fotos ist an der Grenze. Die Trikots von den Jockeys sind zum Großteil glänzend weiß.
Leichte Sonne und alles ist hoffnungslos überbelichtet. Die noch stärkere Aufhellung von Schatten führt zum leichten HDR-Eindruck, der schon jetzt zu sehen ist.

- 6D ist keine Aktion-Kamera. Überwiegend fotografiere ich aber statische Motive und deshalb bin ich trotzdem mit der sehr zufrieden.

- Die Fotos sind mit Canon 100-400mm IS mit eingeschaltetem IS entstanden. Ja, bei den Verschlusszeiten könnte man ihn ausschalten, ich habe daran nicht gedacht.

- Die Frage nach Firmware (die Ironie) habe ich nicht gecheckt. Meine Schuld.

- Vor diesem unscharfen Eindruck, wovon BlueDevilHH schreibt, hatte ich auch Angst.


Fazit: ich soll doch (trotzdem) mit der Mitzieher-Technik probieren, um mehr Dynamik zu erzeugen. Oder?
Smile

Ich bedanke mich für alle Kommentare.

Grüße
Richard


Pferde_2410_1000.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  375.35 KB
 Angeschaut:  2252 mal

Pferde_2410_1000.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 6D
ISO-Wert  1250 Brennweite  250mm
Belichtungszeit  1/2500 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Also, ich finde, das Schatten-Aufhellen ist gerade gut so.

Zum Eindruck, des ausgeschnittenen und vor den Hintergrund montierten: welches Schärfungsverfahren hast du verwendet, "unscharf maskieren" wirkt besonders an den Kanten und könnte zu diesem Eindruck führen, vielleicht mal probehalber anders schärfen.

Dynamik durch Bewegungsunschärfe: Deine ersten Fotos mit 1/1000 sec wirken auf mich weniger steril als die mit 1/2500 sec.
Den Hintergrund kriegst du aber auch dann nicht verwischt.

Bei der Beinhaltung der Pferde gibt es in der Wirkung auch Unterschiede, durchgestreckt nach vorn wirkt abbremsend, daher Serienmodus, hinterher auswählen, drei Bilder sollten jeweils reichen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Richard,

eine starke Action-Serie! Da spritzt der Dreck, da fliegen die Hufe! Stark auch, dass man jede einzelne Verformung der Muskeln
und selbst die Adern auf der Haut der Pferde sehen kann - und das bei dem Tempo! Auch von der Farbgebung her sehr gelungen.

Und ob Pferde fliegen können? Noch nie was vom Pegasus gehört? Very Happy Nein, im Ernst, es gibt tatsächlich einen Moment, wo alle
vier Beine keine Bodenberührung haben, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eadweard_Muybridge

Aber Deine Fotos dienen auch genug als Beweis! Wink

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !