Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tropfen aus 2014 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

Nach langer Zeit zeige ich mal wieder ein paar Tropfen.
Die sind vom vergangen Jahr, bin jetzt erst zur Bearbeitung gekommen.
Wasser mit Lebensmittelfarbe Tropfbehälter und Glysantin in der Wanne.
Immer schön anzusehen was im Bruchteil einer Sekunde geschieht.

Gruß Roman Wink


Tropfen_5DM35865.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  165.71 KB
 Angeschaut:  1759 mal

Tropfen_5DM35865.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

Tropfen_5DM35934.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  160.67 KB
 Angeschaut:  1759 mal

Tropfen_5DM35934.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

Tropfen_5DM35855.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.22 KB
 Angeschaut:  1759 mal

Tropfen_5DM35855.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

Deine Tropfenfotos gefallen mir ausgezeichnet - schöne verschiedene Formen und eine
harmonische Farbgebung.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Die Fotos finde ich gut, sehr gut.
Da muss man schon was leisten.

Vielleicht kann man da, besonders in ersten zwei den "Horizont" gerade machen?


Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

das sind Deine Tropfen? Kann es sein, dass die schon irgendwo anders im Netz zu sehen sind? Oder ähnliche von Dir?
Ich weiß, dass mir beim Anblick solcher Bilder schon mal der Adrenalinpegel hochgeschossen ist - so wunderschön fand ich die!

Da ist ja schon viel Arbeit allein in der Vorbereitung und was dabei heraus gekommen ist, ist schlicht und ergreifend der nackte Wahnsinn! Smile

Begeisterte Grüße
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Stark. Nichts auszusetzen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich danke Euch allen.

Ja, da steckt viel Arbeit drin, nach dem Aufbau bis zum ersten brauchbaren Ergebnis dauert es schon mal ne Stunde.
Das größte Problem ist die Viskosität der Flüssigkeit und die Zeit zwischen den ersten beiden Tropfen.
Da ist eine Millisekunde schon eine halbe Ewigkeit.

Bild 1+2 sind tatsächlich etwa 1mm schief geraten, danke für den Hinweis.

Das sind definitiv meine Tropfen, habe auch schon mal welche in Nachbarforen gezeigt, sonst noch nirgends.

Hier noch einer aus der gleichen Serie, mit Spiegelung.

Gruß Roman Smile


TAT_Spiegel_5DM35236.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.95 KB
 Angeschaut:  1650 mal

TAT_Spiegel_5DM35236.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/160 seconds Blende (F-Zahl)  f/11.0

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

an Tropfen habe ich mich hier und da mal versucht und dann hat mich die Geduld verlassen. Darum großen Respekt! Mir gefallen die Bilder Smile

Hast Du noch eine Hilfestellung wie eine Lichtschranke genutzt oder rein das auslösen mit Fernauslöser?

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 09.11.2013
Beiträge: 2740
Wohnort: Gera
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

auch mir gefallen die Bilder sehr gut und mich würde ebenfalls interessieren, wie du den exakten Zeitpunkt zum Auslösen bestimmst.

Viele Grüße

Thomas
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von thomas_m anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
ich finde, deine Bilder sind wirklich große Kunst. Zum einen Bedarf es einer ausgeklügelten
raffinierten Technik zum herstellen der Tropfen und zum anderen braucht es einer gehörigen Portion
Fantasie um das Ergebnis auch in etwa so werden zu lassen, wie man das gerne hätte.
Und drittens ist hier der Zufall und das Glück sehr wichtig. Dafür braucht man bestimmt viel Geduld.

Grüße
Dieter


Zuletzt bearbeitet von fabius am 26 Apr 2015 17:31, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Sandra, Thomas und Dieter.

Ja, es bedarf schon etwas Technik und Bastelarbeit, sonst wird das nix.
Ich hab das schon mal beschrieben, inkl. Bild des Aufbaus, guckst Du, am Ende des Threads.
Wir arbeiten meist mit 3 oder 4 Blitzen, zwei hinter der Milchglasscheibe im Hintergrund und ein oder zwei seitlich zum Einschlagpunkt.
Die Blitze zünden wir mittels Funkauslöser auf der Kamera.

Geduld und mitunter Sauerei mit dem Mischen der Flüssigkeiten gehören dazu.

Schönen Sonntag,

Gruß Roman Wink Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

ich erblasse vor Neid.

Ich hab das mal versucht, die Ergebnisse fand ich auch dganz nett, aber die kommen da laaaaaage nicht mit.
Super !!!

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Hartmut,

hatte damals auch mit einem Infusionsset begonnen.
Die Ergebnisse waren teilweise ok, aber nicht reproduzierbar.
Da musste was mit Elektronik her.

Gruß Roman Smile Embarassed

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !