Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Mehrmals speichern mit LR, wie? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bitte um entschuldigung, ich habe zwar schon etwas recherchiert, aber noch lange nicht alles durchgelesen. Ich stelle also eine frage die vielleicht schon beantwortet wurde.

Mein problem,
ich arbeite mit LR. Wink

Nein spass beiseite, ich finde das programm toll, daher nutze ich es sooft.
Mein problem ist das ich meine exporte stets mehrmals benoetige.
Verschiedene aufloesung auf jeden fall immer, und manchmal verschiedene wasserzeichen.

Es ist aeusserst laestig jedes bild mehrmals (in verschiedenen aufloesungen mit verschiedenen wasserzeichen) aus LR5 herraus zu erzeugen.
Das programm merkt sich die letzten einstellungen, wenn ich ein weiters bild speichern moechte passt das schon ganz gut, ich muss wenig aendern, eigentlich nur den namen.
Es sei denn ich will mehrere aufloesungen vom gleichen bild, dann muss ich das ganze immer mehrfach machen, das nervt.

Die loesung waer das ich einen preset speicher als willy800, nochmal einen als willy2048, einen letzten als willy4000. (als hinweis auf die laenge der langen kannte)
Von diesen presets sollte es moeglichst viele geben, auch mal mit anderen wasserzeichen.
willy800privat, willy800firma, willy800forum. (und das wieder fuer alle aufloesungen)

Wichtig ist das ich mir vor dem speichern die presets zusammenstelle und die bilder dann hintereinander, automatisch in verschiedene ordner (weil so eingestellt im preset) gespeichert werden.

Das jedes mal von hand zu machen ist total nervig und kostet zeit, geht es euch nicht auch so?


Es gibt alternativen zu LR, obwohl ich zufrieden bin wuerde ich auf eine andere sofware wechseln, wenn sie dieses problem loest. Hierzu sind vorschlaege auch willkommen.

willy


Edit: Erstaunlich, kaum schreibt man so ein problem mal nieder schon findet man die presets in LR. Also das ist schonmal gut, aber immernoch macht er nur ein ausgewaehltes preset. Ich will eine gruppe von presets speichern damit ich ein bild nicht mehrfach von hand speichern muss. Die preisfrage hat sich also ein wenig reduziert.

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Im nachbarforum haben sich zwei moeglichkeiten ergeben.

http://www.robcole.com/Rob/ProductsA...nagerLrPlugin/
Scheitert bei mir, weil ich im moment probleme mit plugins habe. Schon laenger installierte laufen, neue die ich installieren moechte nicht. Das oben nicht und auch mit "tonality" von macphun habe ich probleme. Die app laeuft das plugin fuer LR nicht. Das ist dann wohl ein anderes thema und mein problem.

http://luke.nehemedia.de/2014/08/15/...mit-lightroom/
hingegen ist ein script welches nach dem export von LR (automatisch) aufgerufen wird und die bilder dann in beliebige groessen aendert. Funktioniert klasse, auch bei mir. Nur leider erzeugt es nicht die beste image qualitaet bei den JPEGs.
Ein und das selbe bild aus LR in 1024 lange kannte hat ueber 400KB (mein beispielbild jedenfalls) mit dem script jedoch unter 200KB.
Wer das moechte ist gut bedient, ich moechte jedoch lieber die beste qualitaet, auch bei verkleinerten bildern.

Das ganze basiert auf dem Python.framework und ist beim mac vorinstalliert, das tool heisst sips. Nur leider sehe ich bislang keine moeglichkeit die JPEG qualitaet zu aendern. (was nicht viel heisst, vielleicht findet das jemand anderes raus.)

Ich werde noch ein bischen rumprobieren.

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Ich habe inzwischen das:
http://www.robcole.com/Rob/ProductsA...nagerLrPlugin/
installiert und das macht genau was ich will.

Es speichert automatisch mehrere presets die ich vorher ausgewaehlt habe.
Alles durch LR selbst und so auch in LR qualitaet. (je nachdem wie man es in den presets selbst einstellt)

Perefekt, problem geloest falls noch jemand das problem haben sollte dann ist das meine empfehlung.

w

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Kleiner nachtrag,
ein problem dieser methode ist das man die bilder schlecht umbenennen kann.
Bei mir in LR haben die bilder generische namen, also datum und filename aus der kamera.
Wenn ich sie exportiere moechte ich sie eigentlich, bei der gelegenheit, sinnvoll benamsen, also zusaetzlich vogel, auto, oder hochzeit, etc...
Das geht mit der methode nicht direkt beim speichern, man muesste alle formate einzeln anpassen was die ganze aktion unsinnig macht.

Ich nutze es jedoch trotzdem, es ist schon recht praktisch.

willy

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 11.01.2015
Beiträge: 226
Wohnort: berlin
Antworten mit Zitat
Heute habe ich festgestellt das man im exportieren menue, mit dem speichern des bildes, auch ein script aufrufen kann.

Ich nehme an "eigentlich" dient die funktion dazu das bild nach dem speichern an ein anderes programm zu uebergeben. Das funktioniert natuerlich auch. Ich uebergebe es meinem upload script (was letztlich auch ein "programm" ist) welches mir das bild auf den server im rechenzentrum uebertraegt und mir eine URL gibt unter der ich das bild aufrufen kann.

Diese url kann ich (zum beispiel) dazu verwenden um das bild in ein forum zu verlinken, oder mehrere links kann ich verwenden um zahlreiche bilder per mail zu verschicken, ohne das die mail gross wird. (weil ich nicht die bilder, sondern nur die links versende)

Sehr praktisch Idea

wllly

_________________
Endlich wieder Kleinbild!
Kann ich nicht mehr sagen, denn ich habe den Sensor vergrößert von klein auf Mittelmaß Wink
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von spatz98 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !