Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 blutrote Heidelibelle? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

diese Libelle habe ich im Kurpark erwischt.
Ohne Stativ habe ich ein paar Versuche gebraucht und wäre auch noch fast ins Wasser gefallen, hat sich aber gelohnt Smile

Dieser Kurpark ist ein Paradies und ich freue mich schon auf die kommenden Touren.

Bin gespannt wie es Euch gefällt.

Ah und falls ich mich geirrt habe mit der Bestimmung freue ich mich über jeden Hinweis welche Art ich denn dann erwischt habe Cool

LG

Sandra

Wikipedia:Die Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Diese gehören zu den Großlibellen (Anisoptera). Es handelt sich dabei um eine mittelgroße Libelle mit einer Flügelspannweite von maximal sechs Zentimetern.


BR5A5823-als-Smartobjekt-1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  359.99 KB
 Angeschaut:  2740 mal

BR5A5823-als-Smartobjekt-1.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Sehr schön Sandra,

warst parallel zur Libelle, von oben bis unten scharf.
Vielleicht links noch etwas abschneiden.

Ansonsten, gut gemacht.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Roman!

Ja ich habe kein 3:2 Format gewählt sondern ein 16:9 weil es für eine Nische an der Wand gedacht war.

Hab mal das Format geändert...


BR5A5823-als-Smartobjekt-1 b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  308.43 KB
 Angeschaut:  2721 mal

BR5A5823-als-Smartobjekt-1  b.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Ja, der Schnitt von Nummer 2 gefällt mir wesentlich besser als das 16:9. Beim ersten Bild ist links enfach viel zu viel drauf, was mich vom eigentlichen Motiv ablenkt.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
Ich habe versucht ...
Siehe selbst Smile

Grüße
Richard


__TF_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  207.59 KB
 Angeschaut:  2686 mal

__TF_01.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
oder ganz ohne...

Laughing


BR5A5823-ohne-.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  233.6 KB
 Angeschaut:  2682 mal

BR5A5823-ohne-.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 5D Mark III
ISO-Wert  400 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  1/80 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
100mm hat folgendes geschrieben:
oder ganz ohne...

Laughing



Gut gemacht.
So ist am besten.

Ich hätte die Libelle etwas nach rechts verschoben.
(Wie in meiner Version)

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra,

toll gemacht! Die Version "ohne" ist wirklich die beste! Smile

Libellen haben sehr seltsame Augen, ich war richtig geschockt, als ich das erste Mal eine fotografierte hatte.

Aber Deine ist sehr gut gelungen - in allen Einzelheiten!

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 329
Wohnort: Schleswig Holstein
Antworten mit Zitat
100mm hat folgendes geschrieben:
oder ganz ohne...


So gefällt mir das sehr gut.

_________________
Gruß, t.b.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von t.b. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Ich danke Euch!

An die Version "ohne" muss ich mich erst gewöhnen Smile

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.07.2012
Beiträge: 415
Wohnort: Lehrte
Antworten mit Zitat
Hallo Sandra, welcome back,

Dein letztjährige Libelle ist niedlich, eine Kleinigkeit habe ich aber doch zu mäkeln.

Leider ist der Vorderflügel direkt vor dem Auge. Ein winziges bisschen weiter gedreht und das Auge wäre frei gewesen.

Ich geb' zu. Das ist meckern auf hohem Niveau Very Happy

Hartmut
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Scheuer anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 01.11.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Schnaittach
Antworten mit Zitat
Grüß Gott Sandra,
Deine Libelle ist ein Mann der Sympetrum striolatum (Charpentier, 1840) - Großen Heidelibelle, die Bestimmungsmerkmale sind die gelb gestreiften Beine, die hellen Felder auf beiden Seiten der Brust und die gelbliche Stirn (Frons).
Die Beine der Sympetrum sanguineum (O.F. Müller, 1764) - Blutroten Heidelibelle sind rein schwarz und die Stirn (Frons) ist rot.
Das Bild gefällt mir sehr gut Very Happy, ich sehe dabei die Libelle an und alles was man zur Bestimmung benötigt ist vorhanden. Flügel sind halt nicht immer an der Stelle, an der man sie gerne hätte Smile, leider. Ich würde mir darüber keine grauen Haare wachsen lassen.
Ich bin Rentner und beschäftige mich in meiner vielen Freizeit Very Happy intensiv mit Libellen in ganz Europa und der Türkei.
Viele herliche Grüße
Günter J.

_________________
EOS 7D
EOS 50D
EOS 400D
EOS 1V
EF 28mm f/1,8 USM
EF 100mm f/2,8L Macro IS USM
EF 180mm f/3,5L Macro USM
EF 300mm f/4L IS USM
EF 1.4x II
EF-S 18-55 mm 1:3,5-5,6 IS
Gitzo GT5541LS + FLM CB 38FT-0 + Berlebach Schnellkupplung 160
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von macro548 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !