Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 6D und AI Servo AF 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Ich hab bei der neuen 6D zum ersten Mal mit dem Servo AF gespielt. Schein ich an meiner 600D irgendwie verdrängt zu haben, daß es so eine Autofocus-Methode gibt. Nun meine Frage dazu: Kann ich bei AI Servo AF den Antiwackel vom Objektiv eingeschalten lassen oder ist das eher unproduktiv?
Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo Edgar,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der IS am Objektiv und der Modus AI-SERVO sich irgendwie beeinflussen.
Einzig, die Tatsache, dass man im AI Servo Modus oft das Motiv nachverfolgt und dabei den IS des Objektivs, je nach
Bauart aus, bzw auf Modus 2 schaltet ( Mitzieher), würde eine Verbindung ergeben.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Danke Dieter
Mit dem Modus hast du mir den Tip gegeben. Ich möchte das mit Reihenaufnahmen bei einem Radrennen ausprobieren. Nun hab ich dank deines Tips in der Anleitung meines Tamron Telezooms nachgesehen. Ist zwar nicht eindeutig geschrieben, aber ich denke, es sollte das können.
Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 6595
Wohnort: hda/dev/nul
Antworten mit Zitat
Eine interessante Fragestellung.


Nach meinem Verständniss geht es in folgender Reihenfolge:

Der IS beruhigt das Bild mechanisch, es kommt also schon ziemlich wackelfrei aus der Linse raus.
Jetzt greift der AI-Servo und verfolgt das anvisierte Objekt.
Da kann ich die Frage schon verstehen, entstehen dann Ruckler?
Ich meine nein, habe da im Pferderennsport mit aktiviertem IS und AI-Servo
entgegenkommende Gespanne recht gut im Visier halten können, bis ich zur Seite
springen musste. Das ganze an der Kombi 17-55 mit 40D.
Man muss nur auf markante Punkte zielen, in meinem Fall farbige Zierde auf den Pferdenasen
oder glitzernde Metallsachen im Zaumzeug, die sich vom Hintergrund (Fell) abheben.
Beim Springen (Reiter mit Pferd über Stangengedöns)
habe ich sogar auf die "Metallringe im Zaumzeug" gezielt, weil die sich am besten
gegen den Hintergrund abgehoben haben.

Ich empfehle hier, immer kontrastreiche Ziele anvisieren, auch wenn die halt klein im Gesamtbild sind.
Und mit dem zweiten Auge das Gesamtbild in die Bildplanung reinzunehmen.
Radrennen habe ich noch nicht probiert, aber ich könnte mir vorstellen,
Logos auf den Tshirts oder gleich die Sonnenbrille vor dem gestressten
bleichen Gesicht als Ziel zu nehmen. Wink

Viel Erfolg und berichte davon.

Gruß Peter

_________________
Gruß Peter

Hallo mein Schatz! Falls wir uns nicht mehr sehen sollten - ich hab dich lieb! Dein Vater fährt wie eine Sau. Gruß, Mama
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Peter42 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Danke Peter

Gedacht ist das Ganze für die Radstrecke beim Triathlon hier am Ort Anfang Juil. Ich hab da jedes Jahr so viel schärfebedingten Ausschuss. Na ja, da hab ich nun ja noch ein Vierteljahr zum Üben und zum Kennenlernen der neuen 6D.

Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 17.02.2008
Beiträge: 238
Wohnort: Koblenz
Antworten mit Zitat
Ich habe gestern abend noch mit der 6D und dem EF 100-400 sowie dem EF 70-200/f2,8 IS USM beim Regionalliga-Fußball in Offenbach fotografiert an der Torauslinie.
Bei Abendspielen nutze ich gerne die 6D wegen des besseren Rauschverhaltens gegenüber meiner 7D, die mehr bei Tageslicht-Spielen verwendet wird. I.d.R. habe ich die Kamera auf Servo stehen, dazu Serienbild, Auto-ISO und TV (zwischen 1600 und 4000 je nach Helligkeit etc.). Den Stabilisator der Objektive habe ich dabei auf 2 stehen.

_________________
1x 7D,1x 6D, EF 20-35/f3,5-4,5, EF 70-200/f2,8L IS USM, EF100-400L IS USM, EF-S 10-22, EF-S 17-85 IS, EF 50/1,4, Tamron 17-50/f2,8, 3x Walimex (8mm Fisheye, 14/f2,8, 35/f1,4), Carl Zeiss Distagon 25/2.8 ZF und 18/3,5 ZF, je 1x 580EX & 580EX II, CamRanger
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wurzi anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 458
Wohnort: Mittelfranken
Antworten mit Zitat
Wenns beim Fußball geht, dann sollte der Triathlon auch kein Problem sein. Macht mir Hoffnung...
Edgar
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von escho anzeigen Private Nachricht senden
 Neumitglied 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 20.05.2015
Beiträge: 3
Wohnort: Elmshorn
Antworten mit Zitat
Guten Tag in die Runde,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin (neuer Besitzer einer 6D) dennoch wollte ich zwei Fragen stellen:

1. Gibt es einen bestimmten Treiber den ich zum Anschluss Kamera/PC brauche? Kamera wird nicht am PC erkannt
2. Wollte bei der Kamera die Copyright Funktion bedienen aber ich kann dann die Curser nicht einstellen Muss ich die woanders noch freischalten oder welcher der 100 Knöpfe muss ich bedienen?

Gruss

Ulli
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Arkonide anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ulli,

Zu 1. Hast Du die Software EOS Utility auf dem PC installiert? Wenn ja, bitte an der Kamera WLAN deaktivieren.
Wenn Wlan ein ist wird der USB deaktiviert.

Zu 2. Siehe Handbuch Seite 138, 139.

Gruß Roman Wink

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 1054
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Grundsätzlich haben AI Servo und Bildstabilisator nichts miteinander zu tun.

Bildstabilisator kannst Du eigentlich immer anlassen außer in zwei Fällen:

- Bei sehr kurzen Verschlusszeiten (<1/1000) macht der Stabi das Bild eher unscharf, also aus!
- Bei Betrieb auf einem Stativ, egal ob Einbein oder Dreibein. Die teureren Objektive sollen zwar in den Fall automatisch den Stabi ausschalten, aber besser ist es
dann immer den Stabi manuell auszuschalten

Bei Mitziehern mit relativ langer Belichtungszeit (z.B. vorbeifahrendes Auto) den Bildstabilisator auf den Modus 2 (sofern vorhanden) stellen. Dieser berücksichtigt die Seitwärtsbewegung der Kamera.

Noch einmal...das hat alles nichts damit zu tun ob die Kamera auf One Shot, oder AI Servo steht.
Ach ja, noch etwas: Finger weg vom AF-Modus "AI Focus"! Hier versucht die Kamera selbst zu erkennen, ob es sich bei der Aufnahme um eine bewegte Szene handelt oder nicht und soll dann den AF-Modus One Shot oder AI Servo selbst wählen. Das funktioniert jedoch nicht wirklich zuverlässig, sondern ist eher der klägliche Versuch dem Bediener das Leben leichter zu machen.

_________________
Canon EOS 1D X, EOS 5DsR, Canon EF 16-35mm f:2,8 L USM II, Canon EF 24-70mm f/2.8 L II IS USM; Canon EF 85mm f:1,2 L USM II, Canon EF 70-200mm f:2,8 L IS USM, Canon EF 400mm f:2.8 L IS USM
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von BlueDevilHH anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 01.08.2007
Beiträge: 915
Wohnort: Essen
Antworten mit Zitat
Hallo escho,

da du ein Tamron-Objektiv ansprichst: Falls es sich um das 150-600 handelt (alte Version und noch ohne das Firmwareupdate) solltest du den VC bei Mitziehern ausschalten.
In der aktuellen Bedienungsanleitung ist es auch so beschrieben. Leider ist kein "Modus 2" vorhanden.

Nach dem Update soll das Objektiv wohl die Bewegung erkennen und den VC wohl selbst abschalten.

Ansonsten ist IS/VC und Servo AF kein Problem (aber wie bluedevilHH schonschrieb. nicht immer nötig und sinnvoll)

Beste Grüße
Uli

_________________
EOS 5DIII, 1DIII, 1DIV, M10, 1NHS, 1,8-4,0/17-300, 1,4xII, 2xII, Blitze, Stative, Taschen / Minolta SRT-101, XE-1, XD-7, XG-1(n), X-300, X-500, X-700, 7000, 9000, DImage 5400 Scan Elite
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Ulrich F. anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !