Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Wer viel misst misst viel... 24/70f4 / 85 f1,8 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Bamberg
Antworten mit Zitat
Hallo miteinander, ich habe mir das 24-70Lf4 geleistet.
Die Bewertung im Traumfliegertest ist ja so lala, Schärfemessung enttäuschend u.s.w. Traumflieger Test nochmal anschauen.

Nun habe ich mir das 85 / 1,8 usm zugelegt.
Schhärfetest super, Bewertung super.

Wenn ich mir die Bilder nun anschaue und das 24-70 mit dem 85er vergleiche stelle ich fest das die Bilder vom L Objektiv einfach besser? schöner? hm.. was auch immer sind.
Sicher das 85er ist deutlich schärfer.
Der Kontrast, die Farbwiedergabe ist beim L Objektiv aber besser die Bilder insgesamt ansprechender.

Muss mann eine umfassendere Testmethode einbeziehen um eine tatsächliche Rangliste zu erstellen?

In meiner Rangliste siegt das L-Objektiv

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von getopft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Vermutlich ist kaum ein Tester in der Lage, subjektive Bildwirkung zu beurteilen. Dazu kommt, dass Objektive in der Regel kurz nach Erscheinen getestet werden. Ein paar Jahre später kann sich beim Test einer neuen Linse die ganze Bewertungsskala verschoben haben.

Kontrast und Farbwiedergabe lassen sich ja in der EBV ganz gut anpassen.

Letztlich hast Du mit dem 85er aber eine ganz andere Linse erworben als es das Standardzoom darstellt. Das kann super freistellen und ist nunmal deutlich lichtstärker. Bei mir ist es oft das einzige, was Indoor, bei Feiern, Konzerten, Sport überhaupt noch geht.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Re: Wer viel misst misst viel... 24/70f4 / 85 f1,8 

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
getopft hat folgendes geschrieben:

In meiner Rangliste siegt das L-Objektiv


Hi getopft,

in meiner eigenen subjektiven Rangliste kommen ähnliche Abweichungen gegenüber Messwerten vor wie bei Dir.

Allerdings sind meine Abweichungen fast immer anwendungsspezifisch. Verschiedene Linsen eigenen sich für verschiedene Aufgaben verschieden gut.

Es hängt auch sehr stark von der verwendeten Blende ab.

Lichtstarke Festbrennweiten sind bei Offenblende meist sehr flau. Sie erreichen dann nicht nur schlechtere Auflösungen in Tests, sondern noch schlechtere subjektive Bildeindrücke (sog. "Crisp" oder "Punch").

Bei der jeweiligen förderlichen Blende ist es meist umgekehrt: dann gewinnen gute Festbrennweiten sehr oft gegen Zooms (wobei aber speziell bei L-Zooms auch Ausnahmen möglich sind).

Wie ich Deine speziellen Objektiven subjektiv bewerten würde, kann ich nicht sagen, weil ich genau diese nicht besitze.

Ich möchte Dich aber ermuntern, auch subjektive Bildeindrucks-Tests bei verschiedenen Blenden durchzuführen (falls bisher noch nicht geschehen).

Eine Blendenreihe bei einem guten statischen Motiv vom Stativ aus und ISO 100 kann Dir sehr gute subjektive Eindrücke über das Verhalten der Linse geben. Es gibt m.E. beinahe so etwas wie einen "Fingerabdruck", eine Art "Charakter der Linse", der bei verschiedenen Linsen ganz unterschiedlich ausfallen kann (in Abweichung zu den oben beschriebenen allgemeinen Trends). Ich finde es hochinteressant, in einer Blendenreihe vor und rückwärts zu blättern (ohne dass sich das Bild am Bildschirm verschiebt), so dass man den Charakter bei verschiedenen Einstellungen recht gut erkennen kann. So ganz nebenbei kann man damit auch das Tiefenschärfe-Verhalten und den Bokeh-Verlauf subjektiv bewerten. Noch spannender ist es natülich, Blendenreihen derselben Szene von verschiedenen Objektiven miteinander zu vergleichen (idealerweise bei gleicher Brennweite).

Grüße,

Thomas
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 10.09.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Bamberg
Antworten mit Zitat
http://www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Sony-Objektive-am-Vollformat/Zeiss-Loxia-Objektive-in-der-Fotopraxis-an-Sony-A7-Modellen::909.html

Hallo erstmal,
bei dem neuen Test Loxia stellt Stefan Gross mehrmals fest das die Vergleichsobjektive ähnlich gut sind wie die Loxia.
Wenn ich meine Glubschaugen aber so richtig entspannt über die Fotos gleiten lasse finde ich das die Loxia durchweg im Bildergebnis mehr hermachen.

Aber Ok der Preis ist auch heiß, die Frage ist nur wieder wie Bewerten?
ohne natürlich einem andern Hersteller unrecht zu tun.

Gruß
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von getopft anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !