Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 "Berauschendes" Rotkehlchen 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Ich bewege mich gerade auf Gebieten, in denen ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung habe: Vogelfotografie und manuelles Programm.

Jetzt habe ich ein singendes Rotkehlchen erwischt und habe mich mit den Einstellungen wohl etwas vertan...
Wenn ich das Bild komplett nachgeschärft hätte, wäre auch der Hintergrund verrauscht gewesen, aber das Gefieder des Vogels und der Ast
auf dem er sass konnte ich nicht mehr retten.

Liegt es jetzt nur an der ISO-Zahl? Rauscht die 600D bei diesen ISO-Zahlen immer? Oder habe ich sonst noch was falsch gemacht?

Das Objektiv, das ich drauf hatte, war das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD.

Zeitpunkt der Aufnahme 17:17, Sonne schien noch. Allerdings befand ich mich zwischen Bäumen und hatte ein Hochhaus im Hintergrund.

Tipps und Verbesserungsvorschläge wären sehr nett! Smile

Gruß
Monika


comp_eos35 168aus1100bpsex2a.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  361.76 KB
 Angeschaut:  2193 mal

comp_eos35 168aus1100bpsex2a.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 600D
ISO-Wert  1600 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/1250 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.6
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
Warum im manuellen Modus?
Bei dieser Art Fotografie verwende ich persönlich in aller Regel die Blendenvorwahl. Das hätte natürlich vermutlich am Rauschen auch nichts geändert, aber du hättest weniger Stress bei den Einstellungen gehabt Wink.

Nachschärfen bei solchen Bildern nie global sondern immer selektiv. Am einfachsten z.B. in Lightroom oder in Photoshop bzw. Photoshop Elements durch den "Maskieren"-Regler, bei dem du die Schärfung auf die Konturen beschränken kannst. Ohne Maskierung schärfst du das Rauschen auch immer mit.
Ich würde versuchen, das Rauschen in Lightroom oder aber besser durch ein "Entrausch"-Tool wie Neatimage noch ein wenig zu glätten. Ansonsten finde ich das Bild doch schon mal gar nicht so schlecht.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Danke erst mal! Smile Warum manuell? Wie ich schon sagte, ich übe! Das ich nun gleich ein Objekt genommen habe, das sich bewegt,
(oder es zumindest kann, wenn es will) war vielleicht etwas tollkühn, aber ich wollte es nun mal nicht anders! Wink

Normalerweise nehme ich auch die Zeitautomatik und das ist mit Sicherheit weniger stressig.

Ich habe übrigens selektiv nachgeschärft. Vogel und Ast freigestellt, den HG leicht entrauscht und dann das Hauptmotiv geschärft und nachbearbeitet.
Den Vogel kann man m. E. nach nicht entrauschen, dann verliert er ja jegliche Struktur.

Aber was ist mit der ISO Zahl? Das war wohl doch des Guten zuviel? Vielleicht sollte ich demnächst höchstens bis ISO 800 hochfahren, oder?

Ab wann wird es denn bei der 600D in Sachen Rauschverhalten kritisch?

Gruß
Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Monika hat folgendes geschrieben:
Ab wann wird es denn bei der 600D in Sachen Rauschverhalten kritisch?


Moin,

dazu gibt es bestimmt einige Tests im Internet...oder selbst ausprobieren...
Bei meiner 50D versuche ich, nicht über ISO800 hinaus zu gehen. Alles darüber ist ziemlich sichtbar verrauscht.

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !