Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ultra Weitwinkel Sigma 10-20 3.5 für EOS 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich sucher derzeit nach einer guten Lösung für ein Ultra Weitwinkel. Ich arbeite in erster Linie im Videobereich, aktuell mit meiner Canon C100 Mark2 (Profi Camcorder). Die hat auch einen Crop Faktor x1,6 und um möglichst viel WW zu bekommen benötige ich eine Anfangsbrennweite ab 10mm.

Ins Auge habe ich das Sigma 10-20mm F3,5 EX DC HSM oder das Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM oder das Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM.

Mit dem Tokina 11-16mm 2.8 hatte ich in der Vergangenheit keine so gute Erfahrungen gemacht. Trotz sehr starkem abblenden hatte ich immer unscharfe Kanten, teilweise war nur das Bildzentrum scharf. Da es ja leider nicht viele Alternativen gibt habe ich o.g. Objektive ins Auge gefasst. Vielleicht kann mir jmd. einen Tipp geben welches das Beste wäre.

Noch ein Hinweis: Das Objektiv würde ich ab und an auch zum fotografieren an meiner EOS 70D verwenden, aber in erster Linie für die Videografie an der C100.

Beste Grüße!

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Carsten,

also ich hab mit dem EF-S 10-22 beste Erfahrungen gemacht.
Es gibt hier auf TF auch eine UWW Test...
Allerdings verwende ich es nur noch selten, da ich fast nur noch im VF fotografiere.

LG Ingo Mathyl

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
Hallo Ingo,

danke für Deine Antwort. Also das 10-22mm hatte ich mir auch schon angeschaut. Momentan reizt mich das Sigma aufgrund der Lichtstärke 3.5 das neue Canon 10-18mm STM hat den großen Vorteil das es perfekt auf die C100 und deren Autofokus System abgestimmt ist, nur leider recht lichtschwach.

Es gibt ja auch z.B. von Zeiss keine Festbrennweite die man da nehmen könnte, oder? Die unschafen Ecken und Kanten bei meinem Tokina 11-16mm haben mich schon abgeschreckt Smile

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Also die Zeiss Objektive sind allle ohne AF.
Wenn Du darauf verzichten kannst?
Hier wäre ein 15 mm Distagon:
http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/slr-lenses/distagont2815.html

Ich würde dann eher das EF 14 2,8 II mit AF von Canon nehmen.
Das ist randscharf lichtstark und hat AF.

LG Ingo

PS Eine 10er Festbrennweite ist mir unbekannt.

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
Also das Canon 14 mm 2.8 hatte ich auch ernsthaft ins Auge gefasst, jedoch komme ich damit nicht genug weit raus. Ich brauche schon min. 10 oder 11 mm im WW Bereich. Bedingt durch die Umrechnung 10mm x 1,6 bin ich dann bei 16mm wie im Vollformat. Schade das es für diese WW Bereiche keine wirklich interessanten hochwertigen Objektive gibt Sad

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 743
Antworten mit Zitat
Vielleicht kannst du das 8-15mm Fisheye von Canon ja mal testen.

_________________
Gruß anikin
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von anikin anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 2299
Antworten mit Zitat
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/zoom/ef_11_24mm_f4l_usm/ ?

Weitwinkliger und hochwertiger (zumindest in Bezug auf den Anschaffungspreis) ist im Moment vermutlich eher nichts zu bekommen.

_________________
Meine Facebook Fotoseite: Klick mich
Meine Lieblingsbilder ohne Gelaber und in hoher Auflösung bei 500px: Klick mich
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ammu anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Die Erklärung ist recht einfach.

Hochwertige Festbrennweiten sind für das Vollformat vorhanden. EF 14 2,8 ect....
Die gehen weiter als ein 10 mm am APS-C Crop.

Jetzt kommst Du aus der Videoecke und willst für den Cropsensor deiner Videocam ein Objektiv aus dem Fotosektor.
Das passt nicht so recht. (Auch wenn es vom Anschluss her passt. Wink )

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
Danke für Eure Reaktionen Smile

Also das neue Canon L 11-24mm habe ich mir auch schon angesehen, bzw. mitbekommen das es veröffentlicht wurde. Nun 3.000,- Euro ist schon ein recht happiger Preis, wenn es dann DAS Objektiv wäre, würde es ggf. in Frage kommen. Nur hat es Blende 4.0 - Der Hintergrund ist das ich öfters auf Messen, Stände und auch mal dunkle Ecken drehe. Beim Tokina 11-16mm dachte ich schon das es nicht die beste Lösung sei mit Offenblende im WW Bereich zu drehen. Also bzw. bei einer Kranfahrt.

Ich denke ich möchte auch das 8-16 mm von Sigma vorher einmal in die Hand nehmen. Die 8mm Anfangsbrennweite reizt mich Smile Hat jmd. von Euch ggf. Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht? gemeint ist diese Linse: SIGMA

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Ich nutze das seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nur zum Fotografieren. Wie sich das bei Video verhält weiss ich nicht.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
hey bluescreen,

hast Du zufällig im Netz Bilder von Deinem 8-16mm Sigma hochgeladen? Würde mich auch mal persönlich interessieren da ich ja auch die 70D habe und damit gerne ab und an fotografieren möchte.

Ich schaue nun nach einem Laden in Düsseldorf/ Neuss wo ich die Optiken einmal testen kann.

Beste Grüße!

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17089
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Ich habe das Sigma 8-16 mm, als Nachfolger für das Sigma 10-20 mm.
Ich bin bzw war mit beiden zufrieden, muss aber feststellen, dass das 8-16 erheblich empfindlicher in Bezug auf Streulicht ist und zwar bedingt durch die schlanke Form der Streulichtblende mehr als zu erwarten wäre.
Ich habe selten Motive gehabt, wo ich die etwaige Rändunschärfe hätte bemerken können, die Dinge am äußeren Rand liegen doch meist außerhalb der Fokusebene, da sie zum Hintergrund gehören.
Hier ein Beispiel für 8 mm.

Gruß martin


tr--C-FiP-IMG_3997p.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  386.27 KB
 Angeschaut:  8146 mal

tr--C-FiP-IMG_3997p.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  320 Brennweite  8mm
Belichtungszeit  8 seconds Blende (F-Zahl)  f/6.3

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
carsten-rusch hat folgendes geschrieben:
hey bluescreen,

hast Du zufällig im Netz Bilder von Deinem 8-16mm Sigma hochgeladen?



http://www.trippler.net/stuff/sigma8_16/

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 06.09.2014
Beiträge: 45
Wohnort: Meerbusch
Antworten mit Zitat
Hallo Martin,

echt tolles Ergebnis und die Perspektive ist wirklich beeindruckend.

@bluescreen: Auch tolle Fotos, gerade solche Panoramas kommen da ganz groß Smile Nun werde ich mir meine beiden Favoriten sigma 10-20 3.5 und das 8-16mm mal im Laden anschauen müssen. Ich habe auch die Objektive von Walimex gesehen, da gibt es das Walimex Pro 10mm 1:2,8 für unter 500,-. Das wirkt auch recht hochwertig, ich nehme aber an das die sigmas da vorne liegen wenn es um den Autofokus und vor allem um die Schnelligkeit des Autofokus geht.

_________________
C. Rusch Medienproduktion: http://www.carsten-rusch.de

Webseite meines Unternehmens: http://www.kreativfilm.tv
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von carsten-rusch anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
carsten-rusch hat folgendes geschrieben:
ich nehme aber an das die sigmas da vorne liegen wenn es um den Autofokus und vor allem um die Schnelligkeit des Autofokus geht.



Ziemlich eindeutig, da die Walimex überhaupt keinen Autofocus haben Wink

Gruß

Stefan

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !