Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Abschied vom Kometen Lovejoy 2014 

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Am Donnerstag Abend hab ich noch einmal das klare Wetter genutzt, um den Kometen Lovejoy aufzunehmen.
Ich müsste allerdings bis in die Lüneburger Heide rausfahren um der Lichtverschutzung zu entfliehen.

Der Komet ist sehr viel dunkler geworden und mit den bloßen Augen nicht mehr sichtbar.
Auch mit einem Fernglass ist es mir zunächst nicht gelungen, den Kometen zu sichten.
Die Größenklasse müsste so bis ca. 7 mag abgenommen haben.

Ich musste mich also fotografisch nähern und siehe da, im Sternbild Kassiopea (dem Himmels W)
war er dann mit dem 35er @ 2,8, bei 2 sek und ISO 12800 als hellblauer Punkt mit leichtem Schweif erkennbar. (Bild 2)
Links unten ist die Andromeda Galaxis M31 zusehen..

Ich hab dann nochmal mit dem 180er draufgehalten und da ist er schon gut erkennbar (Bild 1)

Es sind beides nur bearbetete Einzelbilder der Sony A7s.

Ich hoffe es gefällt, auch wenn der Komet an Glanz verloren hat.

LG Ingo


1_20150312-_DSC4723 ebenen 1 cut.jpg
 Beschreibung:
Lovejoy mit 180 mm
 Dateigröße:  361.12 KB
 Angeschaut:  2444 mal

1_20150312-_DSC4723 ebenen 1 cut.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7S
ISO-Wert  25600 Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  2.5 seconds Blende (F-Zahl)  f/1.0

1_20150312-_DSC4571 enene 1 cut.jpg
 Beschreibung:
Lovejoy mit 35 mm
 Dateigröße:  391.32 KB
 Angeschaut:  2443 mal

1_20150312-_DSC4571 enene 1 cut.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  SONY Kamera-Modell  ILCE-7S
ISO-Wert  12800 Brennweite  35mm
Belichtungszeit  3.2 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.8


Zuletzt bearbeitet von Chesky am 14 März 2015 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5350
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass man bei 35mm sogar noch den Schweif sieht.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Danke Dieter, ja man muss bei 35mm schon sehr in das Bild der Cam reinzoomen, sonst sieht man den Kometen nicht.
Unter Feldbedingungen ist das eh nicht so leicht, wenn das Auge sich an die Dunkelheit gewöhnt hat
und man auf den dann relativ hellen Monitor schauen muss.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo Chesky,

Das zweite Bild ist echt der Hammer
Man was würde ich geben wenn ich so einen Klaren Himmel bei mir hätte.
Ich muss direkt 70km und mehr fahren um sowas hinzubekommen.

Das Erste Bild hast du ja mit 180mm aufgenohmen aber was für ein Objektiv hast du verwendet, weil ich glaub nicht das es eine Blende von F/1 hat ^^

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10750
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Danke Patrick,

das 180 Objektiv ist ein altes Carl Zeiss Sonnar 180/2,8. Das ist ideal für Kometen.
Da es manuell zu bedienen ist, werden die Blende und die Brennweite nicht übertragen.
IdR werden in den Exifs dann 50mm und Blende 1 eingetragen, was natürlich nicht stimmt.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !