Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Wenn jetzt schon technische Bewertungen als "Lehrerhaft" gelten, kann man sich sachliche Besprechungen von Fotos auch sparen.

Dann sollten wir es in Zukunft bei "Schönes Foto", "Toll gesehen", "Tolles Motiv" etc. belassen...das geht ja immer durch.

Ich hätte ja auch einfach schreiben können "Schlechtes Motiv", "Kein gutes Bild" oder "Gefällt mir nicht", aber dann würde ja auch nur gemeckert.

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Da hast du mich missverstanden.

Dass der Hintergrund rauscht, sieht doch jeder.
Wenn man nichts anderes tut, als das hinzuschreiben, finde ich das zu wenig.
Man sollte dann auch erläutern, warum einen das stört.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
el Segundo hat folgendes geschrieben:
Wenn jetzt schon technische Bewertungen als "Lehrerhaft" gelten, kann man sich sachliche Besprechungen von Fotos auch sparen.

Dann sollten wir es in Zukunft bei "Schönes Foto", "Toll gesehen", "Tolles Motiv" etc. belassen...das geht ja immer durch.

Ich hätte ja auch einfach schreiben können "Schlechtes Motiv", "Kein gutes Bild" oder "Gefällt mir nicht", aber dann würde ja auch nur gemeckert.

Gruß
Andreas


Da hast Du absolut Recht.
Ich bin ganz Deiner Meinung.

Nur ... es ist ein Kampf mit Windmühlen.
Keine Chance.
Leider.

Grüße
Richard


Warum Rauschen stört?

"Rauschen - Als Bildrauschen bezeichnet man die Verschlechterung eines digitalen bzw. elektronisch aufgenommenen Bildes durch Störungen, die keinen Bezug zum eigentlichen Bildinhalt, dem Bildsignal, haben. Die störenden Pixel weichen in Farbe und Helligkeit von denen des eigentlichen Bildes ab. Das Signal-Rausch-Verhältnis ist ein Maß für den Rauschanteil. Das Erscheinungsbild des Bildrauschens ist nicht direkt mit dem sogenannten „Korn“ bei der Fotografie auf herkömmlichem Filmmaterial vergleichbar, hat jedoch ähnliche Auswirkungen auf die technische Bildqualität, insbesondere die Detailauflösung." (wikipedia.de)


Zuletzt bearbeitet von Richard am 13 März 2015 8:37, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17007
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Mal zur Erläuterung des von mir gemeinten, extra aus einem anderen Bereich:

Du lässt dir von einem Anstreicher die Türen neu streichen, du erwartest, dass hinterher glatte Flächen ohne Farbnasen, Pinselhaare oder auch nur Spuren des Farbauftrages da sind.
Soweit ok.
Mit dieser Haltung gehst du jetzt in eine Gemäldeausstellung und kritisierst an den Bildern genau die oben erwähnten "Mängel", vielleicht sogar, ohne dich mit den Intentionen des Malers auseinander zu setzen.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
Einem "Anfänger" fällt es vielleicht nicht sofort ins Auge.
Außerdem hätte der TO ja auch mal ein paar Worte zur Aufnahmesituation schreiben können, und ob es (das Rauschen) ihm auch schon aufgefallen ist, anstatt das Foto einfach hier hin zu klatschen...

Man sollte dann auch erläutern, warum einen das stört.


"Schönes Foto", "Tolles Motiv" ist auch keine Begründung, warum ein Foto gefällt.

Na ja, Schwamm drüber, ich werde trotzdem weiter meine ehrliche Meinung zu Bildern schreiben, auch wenn es einigen nicht gefällt.

Dann hier meine Begründung zum Foto.
Die hohe ISO-Zahl lässt das Bild etwas matschig und flau erscheinen. Eine weitere Bearbeitung durch Entrauschen des Hintergrundes und evtl. Kontrastanhebung an den Personen könnte dem Bild gut tun. Die fotografierte Situation ist ja nicht schlecht, aber in meinen Augen ist das Bild technisch "Mist". Ich persönlich hätte es gelöscht.
Ein Beschnitt links, so dass rechts relativ mehr Freiraum entsteht, fände ich passender. Es würde evtl. eine Aussage wie "Ich reg' mich auf...Schiri, wo bist du?" unterstützen.

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.11.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Niedersachsen
Antworten mit Zitat
Hallo,
erstmal "danke" für ermahnen und Kommentare,
geben und nehmen fuer mich ich betrachten
das Bild ist ein Ausschnitt, unten links lag ein Fussballer am Boden, aber ich fand es besser das Motiv so zu zeigen, für mich (im den Fall) zählte Motiv - die Szene.

für solchen Bilde hast du keinen Zeit, einfach abdrucken...
in England sitzt man ganz tief am Spielrand (hinterm Tor) ist sehr gut (kein Werbung im Hintergrund) im Augenhöhe siehst du die Füsse von Fussballer, sehr gute Perspektive.
Rauschen stört mich nicht, es war nicht Regnerich aber Neblich, es waren Zeiten (Analog) wo Rausch, Korn hies und es störte wenigen mich recht wenig....
ich bleibe am laufenden
Smile

_________________
Canon 1D Mark3, 70-200/1:2,8, 300/1:4,0, Tokina 28-70/1: 2,6-2,8
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von HansKloss anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !