Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tanzfotografie 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Michelstadt
Antworten mit Zitat
Hallo an alle Fotografen,

bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Thread ist aber ich habe folgende Frage / folgendes Problem:

Meine Freundin tanzt in einer Lateinformation und nimmt an Liga Turnieren teil.

Meist tummeln sich dort viele Fotografen mit sacke teurer Ausrüstung.
Leider sind diese sehr ich nenne es mal freundlich "in sich gekehrt".
Es wird versucht mit den Aufnahmen Geld zu machen.
Einstellungen wie ISO, Blende etc können kaum besprochen werden.
Sehr schade aber irgendwo auch verständlich....

Ich mache mit den Aufnahmen kein Geld und versuche einfach nur meiner Freundin und Ihrer Truppe ein paar schöne (Gratis) Fotos zu ermöglichen.

Meine Frage:
Wer von euch hat denn Erfahrung mit Aufnahmen vom Tanzen in der Halle?
Das Kunstlicht ist Katastrophal. Smile

Gestern war ich wie folgt unterwegs:

EOS 60D
Sigma 17-70 2.8-4.0
Canon 70-200 2.8 IS USM (ausgliehen)
430er Blitz

Die meisten AUfnahmen habe ich wie folgt geschossen:
1/250
Blitz
Iso 1000 - 1250
Blende (meistens) 4.0 (bei höherer Blendenzahl war meist das Gesicht scharf aber die Schulter schon nicht mehr.

Ich überlege gerade auf evtl eine 6D mit Vollformat umzusteigen.
Wäre das für diese Lichtverhältnisse ein großer Pluspunkt?

Langer Text aber evtl. erreiche ich ja so gleichgesinnte oder Experten auf diesem Gebiet Smile

Viele Grüße

Christian

_________________
Canon EOS 60D, 17-70 SIGMA , 50mm 1,8 CANON, 70-250 Tamron,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von christiang86 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Hi Christian,

normalerweise werden hier nur Fotos gezeigt, aber warum nicht mal eine Technikfrage? Smile

Ich habe zwei Mal versucht Latein zu fotografieren, Regional- und Oberliga. Wie bei jedem (Hallen)Sport ist die Technik leider oftmals entscheidend. Lichtstarke Objektive und hohes Iso.
Beim ersten mal habe ich es mit einer 300D und einem Sigma 100mm,2.8 Makro versucht. Mehr als 400 Iso ging mit der Kamera nicht...Waren einige brauchbare Resultate dabei. Klar, schnelle Drehungen waren meist verwackelt.

Das zweite Mal mit einer 40D und einem 85mm, 1,8 oder dem Canon 100mm,2,8. Iso ging jetzt bis 800-1600, und eine Blende Unterbelichtung zur späteren Korrektur.
Kann mal schon machen. Mehr Iso, oder das 70-200mm,2,8 wären schon netter gewesen. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Waren Deine Ergebnisse mit dem 70-200 nicht gut?
Ich habe meist mit Blende 2 - 3,2 fotografiert. Mit der Tiefenschärfe kam ich aus dieser Entfernung klar...

Blitz würde ich vermeiden. Ich hatte so ca. 1000 Bilder gemacht! 1000 Mal Blitzen?? Da würde jedes Motiv mich erwürgen!!! Smile

So wie ich die Werte des AF der 6D im Sinn habe, ist der AF der 6D nur bedingt für Sport geeignet. Ich liebäugle mit der 7DII wegen der Bildfolge und des AF.

Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 685
Wohnort: NRW
Antworten mit Zitat
jomep hat folgendes geschrieben:
normalerweise werden hier nur Fotos gezeigt


"Normalerweise" eigentlich nicht... Wink

Ich zitiere mal die Kategorieüberschrift bei Menschen fotografieren mit Canon DSLR: "Fragen, Anregungen und Diskussionen, mit welchen Objektiven, Techniken und Einstellungen Portraits, Gruppenfotos, fremde Kulturen auf Reisen etc. am besten gelingen."

Gruß
Andreas

_________________
50D / SIGMA 10-20 HSM / EF 17-40 L / EF 24-105 L
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von el Segundo anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Michelstadt
Antworten mit Zitat
Hallo Smile

schonmal Danke für eure Antworten.
Ich hatte die Rechte an einigen Bildern noch nicht und musste das kurz abklären.
Darf es aber nun posten.
Ich hoffe die EXIFS sind noch alle ausreichend enthalten.

Bin schon zufrieden mit den Bildern.
Gerade mit dem 70-200 sind es tolle Aufnahmen. Das Rauschen der 60D beginnt leider schon bei ISO 1250.
Da ich in Zukunft mehr Aufnahmen in diese Richtungen machen möchte war eben die Überlegung das als Grund für einen Wechsel auf Vollformat zu nutzen.


image3.JPG
 Beschreibung:
Image 3
 Dateigröße:  276.53 KB
 Angeschaut:  4155 mal

image3.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  1000 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

_________________
Canon EOS 60D, 17-70 SIGMA , 50mm 1,8 CANON, 70-250 Tamron,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von christiang86 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Michelstadt
Antworten mit Zitat
Kurzes Feedback zum Bild und den EXIF wäre super!
etwas heller könnte es sein.
Evtl. das nächste mal 1250 bis 1600 probieren wie stark das Rauschn wird.

_________________
Canon EOS 60D, 17-70 SIGMA , 50mm 1,8 CANON, 70-250 Tamron,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von christiang86 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 413
Wohnort: Frankfurt
Antworten mit Zitat
Ich würde das Bild auch etwas stärker beschneiden, damit das Gesicht aus der Mitte rauskommt und größer wird.

Latein zu fotografieren ist klasse. So bunte Farben und die Menschen sehen so freundlich aus...Smile
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von jomep anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
christiang86 hat folgendes geschrieben:


Kurzes Feedback zum Bild und den EXIF wäre super!



Man spricht oft von Freistellung.
Hier ist eher nicht gelungen oder nur ... die Hälfte.
Über Helligkeit hast Du selbst geschrieben.
Schnitt: oben etwas zu viel und vielleicht mehr Platz rechts.
Die Linien im Bild machen den Eindruck, das Bild kippt leicht nach links.
Die Farben im HG sind schon ziemlich knallig.

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Michelstadt
Antworten mit Zitat
Richard hat folgendes geschrieben:
christiang86 hat folgendes geschrieben:


Kurzes Feedback zum Bild und den EXIF wäre super!



Man spricht oft von Freistellung.
Hier ist eher nicht gelungen oder nur ... die Hälfte.
Über Helligkeit hast Du selbst geschrieben.
Schnitt: oben etwas zu viel und vielleicht mehr Platz rechts.
Die Linien im Bild machen den Eindruck, das Bild kippt leicht nach links.
Die Farben im HG sind schon ziemlich knallig.

Grüße
Richard


Kurze Frage dazu (sorry bin einfach zu selten am fotografieren):

Was genau ist an der Freistellung nicht gelungen?
Die unschärfe zu gering? Hintergrund zu unruhig?
Farben im "HG"? HG=Hintergrund? also auch hier zu unruhig?

Das Bild ist so wie es ist direkt ohne Bearbeitung aus der Kamera.
Ich werde mal schauen ob ich eure Tipps umsetzen kann und werde das Ergebnis posten.
Toll das hier so schnell so gute Rückmeldungen kommen. Danke dafür!

_________________
Canon EOS 60D, 17-70 SIGMA , 50mm 1,8 CANON, 70-250 Tamron,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von christiang86 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 1051
Antworten mit Zitat
christiang86 hat folgendes geschrieben:

Was genau ist an der Freistellung nicht gelungen?


Die ganze linke Seite vom Motiv hebt sich nicht von der Umgebung ab.
Da sind sogar gleiche Muster, gleiche Farben (klar, gleiche Kostüme).
Das erleichtert die Betrachtung nicht.
Rechts dagegen ... Smile

Grüße
Richard
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Richard anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 735
Wohnort: Baden-Württemberg
Antworten mit Zitat
christiang86 hat folgendes geschrieben:
...Gerade mit dem 70-200 sind es tolle Aufnahmen. Das Rauschen der 60D beginnt leider schon bei ISO 1250.
Da ich in Zukunft mehr Aufnahmen in diese Richtungen machen möchte war eben die Überlegung das als Grund für einen Wechsel auf Vollformat zu nutzen.


Bei deinem Bild bist du aber mit den 200 mm am Ende, das solltest du bedenken beim Wechsel auf VF, evtl. brauchst du auch ein neues Objektiv dazu.

Ich habe auch die 60D mit dem selben Sigma.. das Rauschen beginnt schon füher, aber bis ISO1600 für mich akzeptabel.

Zum Thema freistellen hättest du auch die Blende weiter öffnen können.

Noch geraderichten und nachschärfen nicht vergessen.

Gruß Martin

_________________
Canon DSLR
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von martin_70 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 981
Wohnort: nahe Münster
Antworten mit Zitat
martin_70 hat folgendes geschrieben:

Zum Thema freistellen hättest du auch die Blende weiter öffnen können.
Gruß Martin


Nicht nur Blende einsetzen, das reicht hier nicht, da bin ich ganz auf Richards Seite.
Etwas warten, bis sich die Dame von der Nebentänzerin löst und Objekt (Tänzerin)
und HG deutlich voneinander trennen, also nicht wie hier in in einer Reihe mit der Nebendame.
Meiner Ansicht nach ist hier der gewählte Augenblick des "Abdrückens" wichtiger als die Blende, hier nicht
optimal gelöst.

Francky

_________________
Gläser+Sensoren aus Fernost; Unterbau aus München+Memmingen;
viel unnützes Beiwerk aus suchenden Phasen Idea

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen oder unfotogenen Motiven ist es eine Kunst, NICHT auf den Auslöser zu drücken.
– Andreas Feininger –
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Francky anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Bild bearbeitet 

Forenlevel: Fotoassistent
Forenlevel: Fotoassistent
Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Michelstadt
Antworten mit Zitat
Danke für eure Kritik.
Das mit dem abwarten ist schwer aber trägt definitiv zum besseren Bild bei.
Werde darauf achten beim nächsten Turnier.
Habe das Bild nochmal bearbeitet. Beim Model kam es gut an Smile


IMG_5181_EDIT_CK.jpg
 Beschreibung:
EDIT 2
 Dateigröße:  218.94 KB
 Angeschaut:  3783 mal

IMG_5181_EDIT_CK.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  1000 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

IMG_5181_EDIT.jpg
 Beschreibung:
EDIT 1
 Dateigröße:  246.52 KB
 Angeschaut:  3783 mal

IMG_5181_EDIT.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 60D
ISO-Wert  1000 Brennweite  200mm
Belichtungszeit  1/250 seconds Blende (F-Zahl)  f/3.2

_________________
Canon EOS 60D, 17-70 SIGMA , 50mm 1,8 CANON, 70-250 Tamron,
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von christiang86 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !