Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Sterne im Rhein/Ruhrgegiet 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Hallo,

nachdem ich einige Zeit nicht mehr hier war musste ich mich erst mal wieder auf dem neusten stand bringen

Des weiteren hab ich einige Zeit rum experimentiert um mal zu zeigen was selbst in der Lichtverschmutzung Region um den "Ruhrpott" möglich ist.
Ich weiss das es hier alles andere als Optimal ist Sterne oder gar die Milchstrasse zu Fotografieren aber ihrendwo muss man ja anfangen damit man wenn man Urlaub an Orten macht wo es dunkel ist auch alles Richtig macht

Das Bild ist in Südlicher Richtung entstanden

Vorschläge/Ratschläge höre ich mir gerne an

Bildinfo:
4 x 24mm @ 15sec. | F/2,8 | ISO1600


Way to the Stars.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  387.99 KB
 Angeschaut:  4495 mal

Way to the Stars.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar


Zuletzt bearbeitet von lantian am 28 Feb 2015 22:12, insgesamt einmal bearbeitet

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17106
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Hey
Ich bin ja kein Astroexperte, aber ich sehe den Orion auf deinem Bild und der steht doch eher im Süden.
Ansonsten, ich sollte auch mal ein bisschen üben.

Gruß martin

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Danke polistro für den Hinweis
Ich hab beim Hochladen gerade noch ein anderes Foto bearbeitet was in Nördlicher Richtung ausgerichtet war^^

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Sehr schönes Bild. Ich habe es letztens auch mal probiert, aber so gut sind meine leider nicht geworden.
Wie und womit hast du die bilder gestackt?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
Hallo Patrick,

hier noch etwas konstruktive Kritik von mir.

Du hast den Fokus nicht ganz genau erwischt. Man sieht das an den Sternen aber deutlicher an den Strommasten im Hintergrund.

Wie hast du fokussiert - manuell? Und mit welchem Objektiv?

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Wie und womit hast du die bilder gestackt?

Also wenn ich es richtig im Kopf hab ist stacken ja das über einanderlegen der Aufnahmen
Hab ich hier nicht gemacht
ich hab lediglich 4 Aufnahmen Hochkant mit 24mm geschossen und das dann als Panorama verrechnet

Wie hast du fokussiert - manuell? Und mit welchem Objektiv?

Selbstverständlich manuell
Ich fokussiere immer so das der Fokusbalkon kurz vor dem Unendlichkeit Balkon steht
24-70 F/2,8L II USM

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Achso, du hast ein Panorama gemacht. Das war mit den 4x24mm gemeint. Wink
Dann habe ich das falsch verstanden.
Dafür sieht man die sterne aber sehr gut, wenn das nur 15sec. belichtet ist.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17106
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
So wahnsinnig dreckig ist die Luft hier ja nicht mehr, als dass man die Sterne vor lauter Dreck in der Luft nicht sehen könnte, es ist nur der Himmel, der sehr hell ist und den Kontrast mindert.
Wenn ich darf, hänge ich was von letzter Woche an, Orion leider ohne "Kopf", da habe ich durch den Sucher tatsächlich zu wenig gesehen.

Gruß martin


tr--IMG_7_08-2116x.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  336.85 KB
 Angeschaut:  4261 mal

tr--IMG_7_08-2116x.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 7D
ISO-Wert  500 Brennweite  30mm
Belichtungszeit  6 seconds Blende (F-Zahl)  f/2.0

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Dafür sieht man die sterne aber sehr gut, wenn das nur 15sec. belichtet ist.

Die Einzelnen Bilder sind 15 sec. belichtet
wenn du jetzt bei Polistro guckst der hat mit 5sec. und ISO 500 geschossen
das ist auch nicht die wahnsinnige Belichtung

Bei den Bilder mit der Milchstrasse zum Beispiel sind die alle bei 30sec. Blende 2,8 und ISO 3200
Ich habs hier auch mal versucht nur ist da so viel Licht von den Großstädten das du nichts mehr siehst

So wahnsinnig dreckig ist die Luft hier ja nicht mehr

Ne ich meinte ja auch nciht Dreck
der ist wirklich nicht mehr so schlimm wie Früher, ich meinte die LICHTVERSCHMUTZUNG die ja immer noch hier anhält bzw. schlimmer gewurden ist

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17106
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Es war mir schon klar, dass die Lichtverschmutzung gemeint war, aber die macht ja die Sterne nicht dunkler.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
das stimmt
minder nur den Kontrast und man kann eben die etwas "dunklere" Sterne nicht sehen

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ich hab das vor zwei Wochen auch map probiert, aber so recht zufrieden war ich nicht.
Ich habe auf unendlich Fokussiert, aber die sterne sind alle recht verschwommen und einige haben sogar so hässliche Lichthöfe.

Ich habe 30 Sekunden belichtet, vielleicht war das zu lang?


Zufahrt-Hirnstetten_kl.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  159.25 KB
 Angeschaut:  4180 mal

Zufahrt-Hirnstetten_kl.jpg



_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 08.12.2013
Beiträge: 148
Wohnort: Mönchengladbach
Antworten mit Zitat
Ohh
ich sehe Schnee ^^
ja das mit dem Fokussieren ist so ne sache^^
ich lad morgen (weil ich noch unterwegs bin) mal ein Bild hoch wie ich den Fokus einstelle damit das Funktioniert (meines Wissen nach)

Ne man kann bis zu einem gewissen Grad nicht lang genug belichten
30 Sekunden ist bei kleine Brennweite voll in ordnung
ich hab da so im Kopf das man für KB PI mal Daumen nicht länger als 500/Brennweite belichten darf und für Crop 300/Brennweite

_________________
Gruß Patrick

www.500px.com/benderphotography

Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von lantian anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Ja, die Zeit müsste eigentlich passen, nachdem was ich gelesen habe. Ich habe mit 8mm fotografiert.
Aber dennoch sind die Sterne nicht scharf geworden.

Das mit dem Scharfstellen hab ich noch immer nicht so recht verstanden. Laut der logik die man immer wieder hört, sollte ja die Hyerfokale Distanz dafür sorgen, dass die Sterne scharf abgebildet werden. Wie kann es dann sein, dass solche Objekte, die ja so weit weg sind, dass sie immer in der Hyperfokalen Distanz liegen unscharf werden? Der Baum im Vordergrund dagegen ist einigermaßen scharf geworden. Zumindest im Rahmen des starken Rauschens bei den hohen ISO-Werten.
Oder liegts an der Linse selbst? Ist die zu schlecht für sowas?

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Moderator
Forenlevel: Moderator
Anmeldungsdatum: 19.10.2004
Beiträge: 10772
Wohnort: Hamburg und Berlin
Antworten mit Zitat
pixelflicker hat folgendes geschrieben:

Das mit dem Scharfstellen hab ich noch immer nicht so recht verstanden. Laut der logik die man immer wieder hört, sollte ja die Hyerfokale Distanz dafür sorgen, dass die Sterne scharf abgebildet werden. Wie kann es dann sein, dass solche Objekte, die ja so weit weg sind, dass sie immer in der Hyperfokalen Distanz liegen unscharf werden? Der Baum im Vordergrund dagegen ist einigermaßen scharf geworden.


Hallo pixelflicker,

an der Belichtungszeit lag die Unschärfe nicht. Auch nicht am Objektiv.

Es ist ganz klar ein Fehlfokus. Sterne ablichten ist nicht trivial. Sterne sind quasi punktförmige Lichtquellen mit einem sehr hohen Kontrast zur Umgebung.
Deshalb wird ein Fehlfokus sofort sichtbar. Man nimmt Sterne gern auch zum Testen von Objektiven.

Um ein gutes Ergebnis zu bekommen musst Du die Kernschärfe auf die Sterne stellen. Der Baum im Vordergrund darf dann gern in der Hyperfokalen Diszanz sein.
ABER NICHT UMGEKEHRT - so wie Du das gemacht hast.

LG Ingo

_________________
Chesky

Sonnenfotografie

Mondfotografie
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Chesky anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !