Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo,
so nun habe ich heute ausprobiert was mir geraten wurde, aber die Ergebnisse sind leider nicht befriedigend.
schade. Aber danke euch.
Grüsse
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo,
habe das heute beides ausprobiert aber das Ergebnis ist leider unbefriedigend.
Grüsse M
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
Hi M,

zeige uns doch einmal ein Deiner Meinung unbefriedigendes Bild - Exifs wären dabei von Vorteil Wink !

Gruß H

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 26.08.2013
Beiträge: 4798
Wohnort: Bayern
Antworten mit Zitat
Hallo M

zeig doch mal ein Ergebnis und beschreibe vielleicht, was Du genau gemacht hst, dann man zusehn, wie Du weiterkommst. Nur keine falsche Scham!

Wrtlbrmft
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wrtlbrmft anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo,
bei dem 7064 ist m.E. unscharf, verwendet externer Blitz mit Bouncer Modus M bei Kamera u. Blitz, Objektiv 10-20, 1/60, Iso 400

7072: Schatten, verwendet externer Blitz mit Bouncer Modus M bei Kamera u. Blitz, Objektiv 10-20, 1/25, Iso 100

Grüße Manu


IMG_7072 - Kopie.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  193.45 KB
 Angeschaut:  7899 mal

IMG_7072 - Kopie.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  100 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  1/25 seconds Blende (F-Zahl)  f/4.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
nächstes


IMG_7064 - Kopie.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  252.58 KB
 Angeschaut:  7897 mal

IMG_7064 - Kopie.JPG


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 450D
ISO-Wert  400 Brennweite  10mm
Belichtungszeit  1/60 seconds Blende (F-Zahl)  f/5.0
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Hallo,
ich fang mal an.
Aufnahmemodus Auto = hier wäre M besser in Verbindung mit Blitz. 1/200 f8 und auf einen Punkt in etwa 2/3 Entferung zur Gesamtausdehnung fokussieren.
Eingebauter Blitz = besser Aufsteckblitz mit Reflektor an die Decke, laut exifs ist der eingebaute Blitz verwendet worden.
AF-Betriebsart One shot , nicht AI-Fokus oder Servo und nur den mittleren AF-Punkt verwenden.
Evtl in RAW fotografieren und am PC Verzerrung und Lichter korrigieren.
Probieren, probieren!
Anbei dein Bild. Worauf sollte die arme Kamera fokussieren?

Grüße
Dieter


wau-1TOP.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  164.16 KB
 Angeschaut:  7888 mal

wau-1TOP.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Nicht verfügbar Kamera-Modell  Nicht verfügbar
ISO-Wert  Nicht verfügbar Brennweite  Nicht verfügbar
Belichtungszeit  Nicht verfügbar Blende (F-Zahl)  Nicht verfügbar

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 26.02.2015
Beiträge: 9
Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,
danke, da mach ich mich ran. Soll ich das Objektiv auf M oder AF einstellen und den externen Blitz auch auf M
Grüße Manu
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Wauwau anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 17006
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Antworten mit Zitat
Wenn das Fotos für Verkaufsprospekte werden sollen, würde ich da keinesfalls etwas entzerren.
Ich habe jetzt kürzlich, weil ich darum gefragt wurde, auch Fotos einer leeren Wohnung gemacht.
Stativ und Tageslicht (also ohne Blitz) geben in Verbindung mit der Uhrzeit Aufschluss über die natürlichen Lichtverhältnisse.
Ein immer gleiches, auch für den Betrachter im Bild sichtbares Objekt von bestimmter Größe und Farbe kann den späteren Weißabgleich erleichtern (zB eine würfelförmige Graukarte, meinetwegen sogar mit Firmenlogo und Copyrightvermerk) und ein Hinweis für Größenabschätzungen sein.
Außerdem kann man darauf besser fokussieren als auf eine leere, weiße Wand.

_________________
EOS 7d Mk1 u. MK2
Sigma 8-16, EFs 15-85 is, EFs 17-55 2.8 is, EFs 18-135 is, Sigma 30 1.4, Sigma 50-150 2.8 os, Tamron 70-300 vc, EF 100 2.8 makro
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von polistro anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5349
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
Wauwau hat folgendes geschrieben:
Hallo Dieter,
danke, da mach ich mich ran. Soll ich das Objektiv auf M oder AF einstellen und den externen Blitz auch auf M
Grüße Manu


Objektiv auf AF. Blitz auf ETTL. Man kann nach dem Fokussieren bei halb gedrücktem Auslöser
die Kamera auf den richtigen Bildausschnit schwenken.


Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Das größte Problem beim Fotografieren von Räumen sind die immer viel zu hellen Fenster. Deswegen ist es ratsam am späten Nachmittag zu fotografieren, wenn das Licht von außen schon schwächer wird.
Auf jeden Fall in RAW, damit kann man die ausgefressenen Lichter und die zu dunklen Schatten noch etwas ausgleichen. Noch besser Belichtungsreihen machen.

Bei den Bildern ist aber IMHO die Schärfe das größte Problem. Deswegen immer mit Stativ und einer kleinen Blende. Mindestens 8, vielleicht sogar eher 11. Die Automatik macht beim Blitzen nur Unsinn, daher die Kamera auf Manuell stellen. Die Blende von z.B. 11 und immer 1/200s oder länger vorwählen. Der Blitz kann auf Automatik (also TTL) bleiben. Außerdem solltest du auf ISO achten. Wenn du Auto-ISO hast, wird die Kamera den Wert unnötig hochtreiben, also auch da manuell ISO 100 oder 200 wählen.

Mein verlinktes Video hast du nicht angeschaut, oder? Offensichtlich nicht.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !