Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD erfahrung?!? 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.02.2015
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

mein Name ist Erkan bin 27 und komme aus Wiesbaden, soviel zu meiner vorstellung Very Happy

Ich besitze seit 2 Wochen die Canon EOS 700D mit dem starter kit 15-55mm is stm objektiv!

Ich bin hin und her gerissen von der Bild Qualität, da ich eigentlich nur Digital und Handy kamera gewohnt bin.

Ich suche nun ein Objektiv das ich ein wenig näher ran zoomen kann aus der entfernung und auch Klein Teile ziemlich nah ran zoomen und fotografieren kann.

Jetzt habe ich im Netz gesehen das Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD laut Videos im Internet scheint sie relativ gut zu sein teilweise schon zu gut für ein Reise zoom objektiv.

Ich fotografiere schon auf Manuel und hab es schon im griff mit Blende, belichtung und iso...

Ich bin schon von der Qualität der 18-55 is StM überzeugt und ich denke mal schlechter wird die Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD nicht sein oder?

Danke

gruß

Erkan
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von erko87 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD erfahrung?!? 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
erko87 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

mein Name ist Erkan bin 27 und komme aus Wiesbaden, soviel zu meiner vorstellung Very Happy

Ich suche nun ein Objektiv das ich ein wenig näher ran zoomen kann aus der entfernung und auch Klein Teile ziemlich nah ran zoomen und fotografieren kann.
Ich bin schon von der Qualität der 18-55 is StM überzeugt und ich denke mal schlechter wird die Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD nicht sein oder?

Danke

gruß

Erkan


Das würde ich persönlich nicht kaufen. Braucht am Ende mindestesns Anfangsblende 6.3. D.h. nicht besonders Lichtstark, daher hohe ISO-Werte erforderlich und damit ist Rauschen angesagt. Soll lt. Chip: http://www.chip.de/artikel/Tamron-3.5-6.3_16-300-mm-Di-II-VC-PZD-Macro-Reise-Zoom-Objektiv-fuer-Canon-DSLRs-Test_71982818.html nicht besonders in der Objektivgüte sein.

Als handliches Reisezoom verwende ich das Canon EFS 18-135 IS USM - jetzt STM an der EOS 600D und habe damit sehr gute Bilder.
Die Brennweite reicht aus, man kann ja Ausschnittsvergrößerungen per Software machen.
Bei Canon ist der Crop-Faktor 1,6 - das sind dann bei dem Tamron 16-300 am Anfang Kl.Bildäquivalent 26 mm - 480 mm. Das Canon EFS 18-135 ist wesentlich lichtstärker und reicht in der Brennweite völlig aus. Es sei denn man will aus 50 m Entfernung noch Mäuse fotografieren, was beim Tamson nur bei Sonnenschein gut sein dürfte.
Dann würde ich das Canon EFS 55-250 EFS iS STM vorziehen.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 21.02.2015
Beiträge: 7
Antworten mit Zitat
Findest du das sie schlechter ist von der Bild Qualität als die 18-55mm is Stm ?
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von erko87 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 593
Wohnort: Witten
Antworten mit Zitat
Geh am besten in einen Laden und probiere das Objektiv selber mal aus. Diese Superzooms haben keinen guten Ruf und die meisten werden dir davon abraten. wenn du sonst nur Fotos mit einem Handy gewohnt bist, wirst du wahrscheinlich mit den Bildergebnissen zufrieden sein.
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von franky72 anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
erko87 hat folgendes geschrieben:
Findest du das sie schlechter ist von der Bild Qualität als die 18-55mm is Stm ?


Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mit dem 18-300 von Tamron keine Aufnahmen gemacht habe. In der Abbildungleistung ist
es mit Sicherheit schlechter. Außerdem ist das 18-55 von Canon auf die Canonkamera abgestimmt. Siehe Kamera-Menue -
Objektivkorrekturdaten - wenn dies nicht mittlerweile bei Ihrer Kamera automatisch funktioniert.
Dies kann die Kamera mit einem Fremobjektiv nicht machen. Ich hatte mal für meine EOS600D
von Tamron das 18-250 und habe es gleich wieder verkauft, weil es einfach zu Lichtschwach war und damit nur gute Bilder
bei Sonnenlicht möglich waren.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mit dem 18-300 von Tamron keine Aufnahmen gemacht habe. In der Abbildungleistung ist
es mit Sicherheit schlechter.


Laut Tests bei Lenstip.com ist es im überlappenden Brennweitenbereich vergleichbar.

Außerdem ist das 18-55 von Canon auf die Canonkamera abgestimmt. Siehe Kamera-Menue -
Objektivkorrekturdaten - wenn dies nicht mittlerweile bei Ihrer Kamera automatisch funktioniert.
Dies kann die Kamera mit einem Fremobjektiv nicht machen.


Vignettierungs- und Verzeichnungskorrektur kann man, falls erforderlich, mit minimalem Aufwand in der Bildbearbeitung machen.

Ich hatte mal für meine EOS600D
von Tamron das 18-250 und habe es gleich wieder verkauft, weil es einfach zu Lichtschwach war und damit nur gute Bilder
bei Sonnenlicht möglich waren


Im Überlappenden Brennweitenbereich haben das Canon 18-55 und das Tamron vergleichbare Lichtstärke. Zwischen 30 und 50 mm ist das Tamron etwas lichtstärker.

Man muss sich das, wie Franky geschrieben hat, am besten mal ansehen mit der Bildqualität.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="bluescreen"]

Vignettierungs- und Verzeichnungskorrektur kann man, falls erforderlich, mit minimalem Aufwand in der Bildbearbeitung machen.

Klar, aber dazu muss man auch im RAW aufnehmen und braucht das Canon DPP oder gleich besser das Lightroom Programm.

Code:
Im Überlappenden Brennweitenbereich haben das Canon 18-55 und das Tamron vergleichbare Lichtstärke. Zwischen 30 und 50 mm ist das Tamron etwas lichtstärker.


Ich hatte mit dem 18-250 von Tamron keine Aufnahmen von unter ISO 800 meistens sogar ab ISO 2000, sodass ich es eingesendet habe.
Tamron hat mir geschrieben, dass dies bauart bedingt ist. Deswegen rate ich von diesem Objektiv ab, um unnötigen Kostenverlust
zu vermeiden weil man dann bei einen Umstieg Geld verliert.

Man muss sich das, wie Franky geschrieben hat, am besten mal ansehen mit der Bildqualität.


So ist es, aber im normal Fall oder bei Innenaufnahmen ist das 18-55 IS STM in der Abbildung wesentlich besser, weil man da noch
mit normalen ISO-Werten arbeiten kann.

In dem Link zu CHip den ich gesendet hatte, stehen eindeutige die Nachteile drinn.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:

Code:
Im Überlappenden Brennweitenbereich haben das Canon 18-55 und das Tamron vergleichbare Lichtstärke. Zwischen 30 und 50 mm ist das Tamron etwas lichtstärker.


Ich hatte mit dem 18-250 von Tamron keine Aufnahmen von unter ISO 800 meistens sogar ab ISO 2000, sodass ich es eingesendet habe.
Tamron hat mir geschrieben, dass dies bauart bedingt ist. Deswegen rate ich von diesem Objektiv ab, um unnötigen Kostenverlust
zu vermeiden weil man dann bei einen Umstieg Geld verliert.



Der TO hat nach einem Vergleich zum 18-55 gefragt. Und das Tamron hat im gleichen Brennweitenbereich gleiche oder etwas bessere Lichtstärke als das 18-55. Und da kann es dann (bauartbedingt) keine Unterschiede geben Wink

So ist es, aber im normal Fall oder bei Innenaufnahmen ist das 18-55 IS STM in der Abbildung wesentlich besser, weil man da noch
mit normalen ISO-Werten arbeiten kann.


Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Siehe oben.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="bluescreen"]

Der TO hat nach einem Vergleich zum 18-55 gefragt. Und das Tamron hat im gleichen Brennweitenbereich gleiche oder etwas bessere Lichtstärke als das 18-55. Und da kann es dann (bauartbedingt) keine Unterschiede geben Wink


Da gibt es Bauartbedingt doch wesentliche Unterschiede. Allein die Brennweite macht dies schon erforderlich.
Ausserdem ist dieser Vergleich etwa so als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Es ist doch ein wesentlicher Unterschied ob ich mit dem 18-55 IS STM noch mit ISO 100 bei Blende 5,6 fotografieren kann oder das
Gleiche mit dem Tamron bei ISO2000 machen muss.

Der TO hat nach einen Vergleich gefragt. Dieser Vergleich ist bei diesen Objektivien nicht möglich. Das 18-55 IS STM ist kein Telezoomobjektiv.

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass Bilder mit hohen ISO-Werten an BQ verlieren.

Jedenfalls gibt es wesentlich bessere Objektive für die EOS700D für immer drauf.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Es ist doch ein wesentlicher Unterschied ob ich mit dem 18-55 IS STM noch mit ISO 100 bei Blende 5,6 fotografieren kann oder das
Gleiche mit dem Tamron bei ISO2000 machen muss.


Das Tamron hat bei 16 mm Brennweite Lichtstärke 3.5, bei 50 mm Lichtstärke 5.0
Also faktisch identisch mit dem Canon. Wie kommst Du darauf, dass das Tamron dann viermal so viel Licht schluckt wie das Canon?
Es wäre ratsam, kurz nachzudenken und mal Fakten zu eruieren bevor man solche Behauptungen von sich gibt.


Der TO hat nach einen Vergleich gefragt. Dieser Vergleich ist bei diesen Objektivien nicht möglich. Das 18-55 IS STM ist kein Telezoomobjektiv.


Das Tamron deckt den Brennweitenbereich des Canon komplett ab. Wieso kann man da nicht vergleichen?

Jedenfalls gibt es wesentlich bessere Objektive für die EOS700D für immer drauf


Wenn genau der Brennweitenbereich des Tamron gewünscht ist, gibt es kein besseres weil es überhaupt keine Alternative gibt.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotokünstler
Forenlevel: Fotokünstler
Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 689
Antworten mit Zitat
@Erko:

Ich habe das Tamron 18-270 Suppenzoom, also quasi das "Vorgänger-Modell".

Ich setze es nur ein, wenn ich unbedingt muss (also wenn es auf jedes Gramm Gewicht / cm³ Taschen-Volumen ankommt oder wenn absolut überhaupt gar keine Zeit zum Objektivwechsel ist, oder wenn ich reine Dokumentar-Fotos ohne Qualitätsanspruche mache = Bequemlichkeit). Wie alle Suppenzooms lässt es vor allem im Tele-Bereich nach, vor allem bei der Randschärfe und beim Kontrast.

Innerhalb der Klasse der Suppenzooms ist es aber relativ gut. Ich hatte es damals gegen einige andere Suppenzooms oberflächlich verglichen. Dank relativ gutem Stabi ist die schlechte Lichtstärke nicht immer der limitierende Faktor.

Dein anvisiertes 16-300 soll laut mehreren Tests einen Tick besser sein als mein älteres 18-270, vor allem am Rand. Dem würde ich glauben, allerdings auch keine Wunder erwarten.

Bei Deiner Frage geht es wahrscheinlich um etwas anderes: willst oder brauchst Du ein Suppenzoom, wenn ja wozu, und könntest Du Dir eventuell mehrere andere / bessere Objektive leisten, die insgesamt den gleichen Brennweiten-Bereich abdecken?

Also: ich würde mich erst um die Klassen-Frage kümmern: welche Klasse ist die richtige für Dich?

Wenn Du nur selten größere Ausdrucke als 10x15 machst, meist genug Licht hast und keinen Tiefenschärfen-Effekt benötigst, kann ein Suppenzoom durchaus eine brauchbare und sehr preiswerte Alternative für Dich darstellen, zumindest für den Einstieg. Hauptsache Du weißt, wo die jeweiligen Grenzen liegen.

Ansonsten schlägt bereits mein 17-55 IS STM (das ich quasi als fast kostenlose Zugabe mitbekommen hatte) mein Tamron Suppenzoom in seinem Brennweiten-Bereich, von anderen Objektiven ganz zu schweigen. Es kommt einzig und allein auf Deine Zielvorstellungen und auf Nebenbedingungen wie z.B. das Budget an.


Zuletzt bearbeitet von athomux am 24 Feb 2015 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von athomux anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
="bluescreen"]
Das Tamron hat bei 16 mm Brennweite Lichtstärke 3.5, bei 50 mm Lichtstärke 5.0
Also faktisch identisch mit dem Canon.


Falsch: mit dem Canon 18-55 IS STM kann ich noch mit Blende 3,5 bei 50 mm fotografieren. Mit dem Tamron nicht.

Ich schreibe jetzt hierzu nichtsmehr, denn mit Ihrer Unwisssenheit ist dem TO nicht gedient.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Falsch: mit dem Canon 18-55 IS STM kann ich noch mit Blende 3,5 bei 50 mm fotografieren.


Pruust Laughing Laughing

http://www.photozone.de/canon-eos/831-canon_1855_3556stmis?start=1

Das Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 STM IS hat bei 18 mm Lichtstärke 3.5, bei 24 mm Lichtstärke 4.0, bei 35 mm Lichtstärke 4.5 und bei 55 mm Lichtstärke 5.6

Daten Tamron 16-300

Das Tamron hat bei 16 mm Lichtstärke 3.5, bei 50 mm Lichtstärke 5.0


Ich schreibe jetzt hierzu nichtsmehr, denn mit Ihrer Unwisssenheit ist dem TO nicht gedient.


Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Statt "Ihrer" muss es "meiner" heissen.

In Zukunft vielleicht mal etwas weniger aus dem Bauch heraus losplappern, sondern einfach vor dem Schreiben mal ein paar simple Fakten berücksichtigen.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 17.01.2009
Beiträge: 4838
Antworten mit Zitat
Jetzt ist mir beim Versuch, mühsam gegen die schlimmsten Desinformationen von Ringelnatter anzukämpfen, entgangen, dass tatsächlich ein sinnvoller Beitrag geschrieben wurde Shocked

Also, falls Erko87 noch da ist, den lesen, alles andere ausblenden.

_________________
EOS 5D III, Olympus OMD EM-10
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von bluescreen anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 31.05.2010
Beiträge: 5351
Wohnort: Altenburger Land/Th
Antworten mit Zitat
ringelnatter hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe jetzt hierzu nichtsmehr, ....

Endlich. Das ist ja kaum zum aushalten. Wie kann man es nur fertigbringen, soviel Quatsch
zu schreiben, wenn jemand eine fachgerechte Antwort auf eine Frage haben möchte.
Ich hoffe der Fragesteller hat das durchschaut.

Zum 16-300 kann ich nichts sagen, aber ich hatte früher mal das 18-250, für normale Ansprüche
ist es ausreichend gewesen. Wenn man die (Urlaubs)bilder nur am PC- oder Fernsehbildschirm
präsentiert oder 10x15 Papierbilder ins Album klebt ist das als Erinnerung allemal ausreichend.

Grüße
Dieter

_________________
Canon EOS 5D MkII, 80D, 300Da, Sony α6500
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von fabius anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !