Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Brauche Hilfe!! 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Bedburg
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Forum Teilnehmer,
ich bin ganz neu hier bei Traumflieger und muss zuerst mal herzlichen Glückwunsch sagen. Ganz ganz toll hier.

Zuest möchte ich mal schreiben mit welcher Kamera ich bis jetzt fotografiert habe. Es ist von Nikon eine Coolpix D7100. Ich weiss, nicht das gelbe vom Ei, aber ich habe auch nicht viel Erfahrung vom fotografieren. Diese Nikon Kamera ist mir bei meiner letzten Südafrika Reise aus dem Auto gefallen und ist nun kaputt. Jetzt muss natürlich was neues her. Die letzten 3 Wochen habe ich mich sehr intensiv hier eingelesen und 2 Kameras würden mir gefallen. Das wäre die Eos 70D oder die Lumix FZ1000. Ich muss noch dazu sagen, das ich keine Ahnung habe wie man die richtige Blende einstellt usw. Das muss ich alles noch lernen.
Für folgende Einätze würde ich die nächste Kamera gebrauchen.

A) Tierfotografie ( Wildlife, weil mein nächster Urlaub wieder nach Südafrika gehen soll )
B) Makroaufnahmen ( finde ich sehr spannend )
C) ganz normale Landschaftsaufnahmen im Urlaub

Ich tue mich sehr sehr schwer bei meiner Kaufentscheidung. Könnt Ihr mir bitte helfen ?. Rolling Eyes
Viele Grüße
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dolomiten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Zur Lumix kann ich nichts sagen

Auch die 70D kenn ich nicht. Ich hatte mal die 40D und bin danach aufs Vollformat umgestiegen.

Zu Südafrika und Wildlife kann ich Dir das 100-400 empfehlen. Am Crop entsprechen die 400mm einem Bildausschnitt von 640mm. Damit bist Du gut aufgestellt.
Für Landschaft und universal hatte ich das 10-22 und 24-105 dabei.

Wenn Dir das zu teuer und / oder zu schwer ist, kannst Du sicherlich eine Bridgecam in betracht ziehen. Ob die Qualität für Dich ausreicht, musst du herausfinden...

Ich jedem Fall würde ich das ausprobieren/ testen.

Viel Spaß bei der Suche Cool

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

es stellt sich erstmal die Frage, will ich in das Hobby investieren, und damit meine ich nicht nur Geld, sondern auch Zeit!

Wenn ja, dann kann es eine DSLR wie z.Bsp. die 70D werden.
Gehäuse 70D: ca 850 Euro
EF 100-400L IS USM: gebraucht um die 800-900 (z.Zt günstig weil die Version II auf dem Markt ist)
EF-S 18-135 IS STM: ca. 390 Euro

Wenn nein, dann würde ich zur Panasonic FZ200 greifen, z.Zt. ca. 400 Euro.
25-600mm, durchgehende Lichtstärke von 2,8, super Bildqualität, geringes Packmaß.
Mein Freund hat die, ist schon eine tolle Kamera. Ist auch sehr günstig geworden seit dem Erscheinen der FZ1000.

Das wären mal so meine Gedanken.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Bedburg
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,
zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bist Du der Meinung das die Brennweite im Telebereich für die Tierfotografie ausreicht?. (Safarie )

Viele Grüße
Ute
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dolomiten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ute,

glaubt man Wildlife-Fotografen haben diese eigentlich immer Brennweite zu wenig.

Letztendlich sind es die eigenen Qualitätsansprüche, welche Du an Dich stellst, für was für ein System Du Dich entscheidest.
Fotografieren mit einer 70D und einem 100-400 ist weitaus schwieriger als mit der FZ1000 oder FZ200.
Ich möchte Dir nicht unbedingt zur 70D raten, Du wärst am Anfang vermutlich von einer Spiegelreflexkamera enttäuscht.

Die FZ200 oder 1000 wäre ein weiterer Sprung nach vorne.
Mit Sicherheit würden die 600mm der FZ fürs erste genügen, zumal Du auch nicht so viel Gerödel mit Dir rumschleppen müsstest.
Trotzdem solltest Du die Zusammenhänge zwischen Zeit Blende und Iso lernen, um aus jeder Kamera das beste rauszuholen.

Eine Entscheidung die Dir niemand abholen kann.
Schau Dir mal diese Seite an, vielleicht ganz interessant, guckst Du.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 18.11.2012
Beiträge: 355
Wohnort: München
Antworten mit Zitat
Hallo Ute,

ich war 2005 und 2008 in Südafrika auf Safari mit einer Lumix FZ20 (durchgehend F2.8 und bis ca. 420mm Brennweite auf KB umgerechnet) und bin nun vor 3 Jahren auf DSLR umgestiegen (Canon 600D und seit kurzem auch 6D) - seitdem war ich allerdings nicht mehr auf Safari.
Ich war seiner Zeit mit den Bildern sehr zufrieden - wenn ich sie mir heute im Vergleich mit den DSLR Bildern ansehe, dann bin ich nicht mehr ganz so glücklich. Wobei man da auch fair bleiben muss - 5MP und deutlich ältere Technologie gegen 18 MP (600D) und aktuellere Technologie - da muss man Abstriche erwarten.
Wir hatten da immer morgens und abends jeweils 3 Stunden 'Game Drive', z.T. auch länger. Und ich fand die Lumix dabei sehr angenehm. Deutlich leichter als eine DSLR und billiger (wichtig hinsichtlich Anschaffung, Verlust, Beschädigung).

Ich weiß ja nun nicht wann die nächste Safari geplant ist, aber mit so ner DSLR unterschätzen viele Leute (wie auch ich) die Zeit, die man braucht um mit der Technik klar zu kommen. Da finde ich die Wahrscheinlichkeit mit einer falschen Einstellung eine ganze Serie zu versemmeln höher. Das wäre bei so einer Safari wirklich schade... OK, Du kannst die 70D auch im Vollautomatikmodus betreiben, aber ob das die Anschaffung dann noch wert ist?
Hinsichtlich der Brennweite: Ich fand es am langen Ende bei den 420mm schon schwierig die Kamera ruhig genug zu halten (aus dem Landrover heraus aus der Hand irgendwo aufgelegt). Mit noch längeren Brennweiten musst Du auch erstmal klarkommen können.

Den Tipp von Roman mit der FZ200 kann ich nur unterstützen. Das wäre für mich ein sehr gutes Gesamtpaket.
Wie es bei Makrofotografie aussieht, kann ich ehrlich gesagt schlecht einschätzen.

Viel Erfolg bei der Auswahl,
Gruß
Michael

_________________
Canon 600D+6D, beim Rest habe ich den Überblick verloren...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von sdmpv anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4899
Wohnort: 650km südlich von Hamburg
Antworten mit Zitat
Dolomiten hat folgendes geschrieben:
Hallo Roman,
zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bist Du der Meinung das die Brennweite im Telebereich für die Tierfotografie ausreicht?. (Safarie )

Viele Grüße
Ute


Hallo Ute

Ich gehe seit einigen Jahren nach Afrika. Wie schon oben geschrieben, ist der Brennweitenbereich 100-400 universal und speziell auf geführten Safaris / Gamedrives ideal, weil es relativ leicht und flexible ist und somit gut zu handhaben. Wenn Du schon mal dort warst, hast Du ja sicherlich festgestellt, dass man immer gern mehr Brennwiete hat. Wenn die Schärfe stimmt, kann man croppen, sonst wir es aber schwierig.

Wie schon beschrieben, muss man seine Ausrüstung im griff haben. wildlife ist eine echte Herausforderung. Dazu gehört neben der Ausrüstung die Beobachtung der Tiere, um den nächsten Schritt voraus zuahnen...

Ich fahre selber und habe 100-400 und 600ter mit Telekonverter plus 2 Bodies dabei... Aber wie gesagt, angefangen habe ich mit 40D und 100-400. Diesen Brennweitenbereich kann man wie gesagt mit Bridgecams abdecken, alledings ist die Bildqualität eine andere als bei einer Spiegelreflexkamera

In jedemfall musst Du Deine neue Ausrüstung vorher ausprobieren, damit der Umgang damit sicher ist.

Viel Spaß dabei Cool
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter

_________________
Gruss Wessi
------------------
I am still confused, but on a higher level...
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von wessi anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Auch ich würde dir, deiner Beschreibung nach, die Lumix empfehlen. Zwar kannst du bei einer SLR eine etwas bessere Bildqualität erwarten, das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau. Dafür schleppst du aber auch mehrere Kilo mehr Zeug mit dir rum und gibst ein Vielfaches an Geld dafür aus. Du brauchst dann ja Body und zwei Objektive wie oben schon genannt wurde, nur, um auf die selben Brennweiten zu kommen. Dazu brauchst du dann auch noch einen Fotorucksack und das wars dann auch nicht. Bei einer SLR investiert man immer wieder und sollte sich dessen durchaus bewusst sein und auch viel Zeit in das Hobby investieren wollen.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Lieben Dank. 

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Bedburg
Antworten mit Zitat
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
zuerst einmal lieben Dank für die schnellen Antworten. Also, so langsam geht der Trend doch zur Lumix FZ 1000 glaube ich. Ich hätte aber noch eine Frage.
Für die Lumix bräuchte man lt. Stefan Gross eine besondere Schnellwechselplatte mit Kugelkopf. ( der Kugelkopf Sirui 10 mit der Schnellwechselplatte TY-C 10.Mit dieser Version kann die Schnellwechselplatte beim Akku Wechsel aufgeschraubt bleiben. Die Lumix hat ja das Gewinde für das Stativ ja nicht mittig auf der Achse. Dazu wollte ich mir ein neues Stativ kaufen, das Rollei C5I. Ich weiss jetzt aber nicht, ob der Kugelkopf mit der kl.Schnellwechselplatte und für das Rollei Stativ kompartibel ist.

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
Ute
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dolomiten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ute,

ich habe das C5i, klasse Reisestativ mit sehr gutem Kopf.
Die schmale TY-C10 ist Arca kompatibel, passt also auf den Kugelkopf vom C5i.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 19.02.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Bedburg
Antworten mit Zitat
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mir das bestellen.

Viele Grüße
Ute Very Happy Very Happy Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Dolomiten anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Hobbyfotograf
Forenlevel: Hobbyfotograf
Anmeldungsdatum: 06.03.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Braunschweig
Antworten mit Zitat
Hallo Ute,

da ich erst seit wenigen Tagen auf "Traumflieger" gestoßen bin, kann ich erst heute posten.

Zur Kamerawahl kann ich keine Ratschläge geben, da meine Fotoaktivitäten aus gesundheitlichen Gründen mehrere Jahre lang brach lagen.

Zum Objektiv: Zum Glück habe ich mir Mitte der 90er Jahre ein Novoflex-Schnellschuss-Objektiv 5,6/400 (KB) als 3-Linser gekauft. Dazu einen 2fach Telekonverter und ein Schulter-/Bruststativ. Das Objektiv wird leider nicht mehr gebaut, aber vielleicht findet man ein gebrauchtes. Selbst bei offener Blende liefert es erstklassige Fotos! Mit ihm habe ich zig Bilder geschossen. Meist mit 5,6/'1000s auf 400 ASA-Diafilm. Anderen Fotografen war ich in puncto Schnelligkeut dank Schulterstativ (unbedingt empfehlenswert) und der Schnellscharfstellung per Handgriff haushoch überlegen. Meine damalige Kamera war mit einem Motordrive versehen und wurde per Taster am Objektiv elektrisch ausgelöst.
Leider gab/gibt es einige Wermutstropfen: Der Neupreis des Objektivs lag bei ca. 2.000 DM, das Gewicht bei 2.300 g. Außerdem macht man damit einen Mordsaufriss ("Guck mal, der hat eine Maschinenpistole!") (Abbildung bei "Amazon/Adapter für Schnellschuss-Objektive").

Stativ C5i: Was mir beim Ansehen des Videos nicht gefiel, war die sog. "Schnellkupplung". Um die Kamera zu befestigen, muss für meinen Geschmack zu viel geschraubt werden.
Sieh Dir mal das HAMA Schnellkupplungs-Set, Art.Nr. 4352 an. Dieses benutze ich seit etlichen Jahren. Unterteil bleibt am Stativ, Wechselplatte bleibt an der Kamera.
Kamera ans Stativ: Kameraplatte in die Aussparung des Unterteils - Hebel mit Daumen umlegen: Fertig!
Kamera vom Stativ: Hebel mit Daumen umlegen - Kamera abnehmen: Fertig!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße aus Braunschwig
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Fotofan5 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Brauche Hilfe!! 

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 26.05.2014
Beiträge: 334
Antworten mit Zitat
Dolomiten hat folgendes geschrieben:
Hallo liebe Forum Teilnehmer,
ich bin ganz neu hier bei Traumflieger und muss zuerst mal herzlichen Glückwunsch sagen. Ganz ganz toll hier.

Die letzten 3 Wochen habe ich mich sehr intensiv hier eingelesen und 2 Kameras würden mir gefallen. Das wäre die Eos 70D oder die Lumix FZ1000.

Ich tue mich sehr sehr schwer bei meiner Kaufentscheidung. Könnt Ihr mir bitte helfen ?. Rolling Eyes
Viele Grüße


Die Lumix FZ1000 kann man mit der EOS 70D überhaupt nicht vergleichen. Der 1 Zoll Sensor dieser Kamera kann niemals die
Bildqualität eines APS-C Senors der EOS 70D liefern. Schauen Sie mal sich die technischen Unterschiede der Kameras an, dann
sehen Sie selber, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann. Wenn, schon würde ich auf jedem Fall zur EOS 70D greifen:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_70D.aspx

Lumix: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DMC-FZ1000.aspx

Für den Anfang sollte das Canon EFS 55-250 mm IS STM bei Amazon für 196,-E zu haben plus Gegenlichtblende 16,75 E
ausreichen. Bei dem Cropfaktor der EOS 70D = 1,6 kommt man so auf eine äqualente Kleinbildbildbrennweite am Ende von 400 m hin. Konverter für dieses Objektiv der die Daten überträgt gibt es nicht und an eine eventuell spätere Vollformatkamera von Canon passt der Anschluss bei EFS-Objetiven nicht. 400 mm und eine entsprechende Ausschnittvergrößerung sind jedenfalls in der BQ wesentlich besser
als die einer FZ1000 mit dem Leica-Objektiv von 25-400 mm. Habe beides, allerdings nur die EOS600D mit dem 55-250 IS USM Objektiv,
was ich bei einer Safari in jedemfall der FZ1000 vorziehen würde. Das ist nicht viel größer und schwerer als die FZ1000 die nach meiner Erfahrung nur im Videobereich punktet. Aber es geht ja um Bilder und da liegen Welten dazwischen zugunsten der Canon.

_________________
Gruß
Ringelnatter
Kamera, Glas, Licht, div. usw.
Wer Tippfehler-Zitatfehler findet, darf sie behalten.
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von ringelnatter anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 1102
Wohnort: Ingolstadt
Antworten mit Zitat
Fotofan5 hat folgendes geschrieben:

Stativ C5i: Was mir beim Ansehen des Videos nicht gefiel, war die sog. "Schnellkupplung". Um die Kamera zu befestigen, muss für meinen Geschmack zu viel geschraubt werden.
Sieh Dir mal das HAMA Schnellkupplungs-Set, Art.Nr. 4352 an. Dieses benutze ich seit etlichen Jahren. Unterteil bleibt am Stativ, Wechselplatte bleibt an der Kamera.
Kamera ans Stativ: Kameraplatte in die Aussparung des Unterteils - Hebel mit Daumen umlegen: Fertig!
Kamera vom Stativ: Hebel mit Daumen umlegen - Kamera abnehmen: Fertig!


Ja, so gehts mir auch immer. Aber das ist ein generelles Problem der Arca-Kupplungen. Dafür hat man halt die Kompatibilität.
Ich selbst bevorzuge auch die Schnellkupplung von Manfrotto. Die nutze ich schon viele Jahre und finde sie sehr gut. Hama würde ich da keine gute Festigkeit zutrauen.
Ich habe selbst auch noch ein Hama Stativ rumliegen, das ich nie weggeworfen habe, weil ich mir irgendwie immer eingeblidet habe, es mal als Blitzstaiv zu nutzen. Das hat auch so eine Plastik-Schnellwechselplatte, aber meine Kamera würde ich der wohl nicht anvertrauen.

_________________

EOS 60D; EF 70-200mm F4 IS; Tamron AF 17-50mm f2,8; Sigma 10-20mm F4,0-5,6, Walimex 8mm Fisheye, Pano-Maxx
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von pixelflicker anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
  

Forenlevel: Fotograf ++
Forenlevel: Fotograf ++
Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 2603
Wohnort: Puchheim bei München
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:
Wenn nein, dann würde ich zur Panasonic FZ200 greifen, z.Zt. ca. 400 Euro.
25-600mm, durchgehende Lichtstärke von 2,8, super Bildqualität, geringes Packmaß.
Mein Freund hat die, ist schon eine tolle Kamera. Ist auch sehr günstig geworden seit dem Erscheinen der FZ1000.

Ich möchte das Zitat nicht zu sehr aus den Zusammenhang reißen, da im selbigen Beitrag ja auch die 70D Alternative genannt wurde. Aber hier kann leicht ein zu positiver Eindruck entstehen.
Wir habe im Haushalt auch sogenannte lichtstarke moderne Kompaktkameras, und die Bildqualität ist ok bis ISO 200, ab ISO 400 bricht sie jedoch stark ein.

Ohne zu technisch zu werden, bei super Sonnenlicht und wenig Brennweite ist der Unterschied geringer, aber spätestens wenn man kurze Zeiten im extremen Telebereich braucht gibt es klare Unterschiede. Eine Spiegelreflex ala 70D ersetzt du im nichtoptimalen Bereich damit nicht. Allerdings braucht man mit einer 70D etwas mehr Übung. Den Vorschlag von Ringelnatter, 70D+EF-s 55-250 (habe dieses Objektiv auch) würde ich mal näher anschauen. Ist dir die 70D zu groß, kann man auch auf die kleineren Geschwister wie die 750D zurückgreifen.

_________________
5D MK3 mit Canon 24-105 f4L IS USM, Canon 70-200 f4 L IS USM, Canon 16-35 f2.8L II, Canon EF 50 f2,5 Makro, Speedlite 580EX, Speedlite MR 14EX und Zubehör
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Tommi anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !