Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  User MapGEO Map  |  Benutzergruppen  |  Login   | Album 
Neue Antwort erstellen
 Ausgezogen...... 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo,

an einem kleinen Tannenzweig entdeckte ich die Hülle eines ......?
Sie ist ungefähr 3mm lang und leer.

Sah auf den ersten Blick aus wie ein Vogelschiss, durch das Makro erkannte man aber eine leere Hülle. Wink
Von welchem Tier weiß ich allerdings nicht, vielleicht eine Assel.

Gruß Roman Smile


Hülle_IMG_0361.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  304.87 KB
 Angeschaut:  2186 mal

Hülle_IMG_0361.jpg


EXIF Information  Details
Kamera-Hersteller  Canon Kamera-Modell  Canon EOS 70D
ISO-Wert  100 Brennweite  100mm
Belichtungszeit  4 seconds Blende (F-Zahl)  f/16.0

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf
Forenlevel: Fotograf
Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 1386
Wohnort: Im Land zwischen den Meeren
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

wessen leere Hülle das ist, weiß ich auch nicht. Aber die Hülle sieht ja richtig interessant
aus. Ist auch schön scharf geworden. War wohl windstill bei Euch.

Viele Grüße
Martina Very Happy
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Rose B. anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.02.2015
Beiträge: 358
Wohnort: Vor den Toren Hamburgs
Antworten mit Zitat
Hallo Roman,

also... erst mal, es ist scharf, es ist interessant, es ist gut geschnitten - und mal was anderes! Smile

Und ich glaube, ich kann Dir mit der Bestimmung dieser leeren Hülle weiter helfen.
Für mich sieht das sehr nach den ausgeblichenen Resten einer Marienkäferlarve aus.
Wenn das an einer geschützten Stelle den Winter überdauert hat, könnte das sicher jetzt so hell aussehen.

Du kannst ja mal hier vergleichen: http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Coccinellidae/Harmonia_axyridis.htm

Die Larve einer Kellerassel ist es mit Sicherheit nicht, die habe ich mir auch gerade angeguckt! Smile

LG Monika
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Monika anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Kommentare.

Ja Martina es war windstill, nur das Licht war nicht das beste.

Danke für die Bestimmungshilfe Monika, so ganz überzeugt bin ich aber noch nicht. Wink

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
 Re: Ausgezogen...... 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 4199
Wohnort: Wolfsburg/Vorsfelde
Antworten mit Zitat
NoPogo1960 hat folgendes geschrieben:

Sah auf den ersten Blick aus wie ein Vogelschiss, durch das Makro erkannte man aber eine leere Hülle. Wink


Das lässt ja vermuten, dass Du echt vorhattest, aus Mangel an Motiven Vogelkot zu fotografieren Laughing !

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen - sieht aber gut aus Wink !


Gruß Harrdy

_________________
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!
________________________________
EOS 650D und 80D
Sigma 17-50mm 1:2.8, Canon 100-400 L IS , 100mm 2.8 L IS, 18-135mm IS STM, 4/70-200 L IS
Offline Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von yankee-kira anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
 Re: Ausgezogen...... 

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
yankee-kira hat folgendes geschrieben:
Das lässt ja vermuten, dass Du echt vorhattest, aus Mangel an Motiven Vogelkot zu fotografieren Laughing ! Gruß Harrdy

Ja, die Augen..... Wink Cool

Gruß Roman

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotoreporter
Forenlevel: Fotoreporter
Anmeldungsdatum: 03.04.2015
Beiträge: 265
Antworten mit Zitat
Hallo,

gut gesehen und wie ich finde eine Bereicherung für jedes Archiv!

Ein Makro dass man nicht in Hülle und Fülle sieht (ich jedenfalls nicht) und hier passen Schärfe,
Bildschnitt und Farben sehr gut zusammen.

Also für meinen Geschmack: sehr gut!

LG

Sandra
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von 100mm anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Sandra,

so eine Hülle hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
War auf unserem Balkon in einer kleinen Tanne versteckt.
Wie Monika sagt, könnte die Hülle eines Marienkäfers sein.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 8745
Wohnort: Osterland
Antworten mit Zitat
Interessant. tja, Makro + Blende 16 zeigt, was Sache ist.

p.s.
Hier hab ich mal anno 2010 aufgenommen, wie sich ein Marienkäfer entpuppt.

_________________
Viele Grüße Hedwig

HS

„Es ist den Menschen im allgemeinen nicht gegeben, zu sehen, was ist.“ Hugo von Hofmannsthal
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von Hedwig Storch anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
  

Forenlevel: Fotograf +++
Forenlevel: Fotograf +++
Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 5389
Wohnort: Augusta Treverorum
Antworten mit Zitat
Danke Hedwig,

dann ist es der Marienkäfer, die Hülle in Deinem Bild passt dazu.

Gruß Roman Smile

_________________
5DMK3, A6000, A7II, Glas, Licht, Stativ, Rucksack, Kleinkram
Hidden Benutzer-Profile anzeigen Alle Beiträge von NoPogo1960 anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen  

Traumflieger-Video: Hähnel Combi TF per Funk Kamera auslösen und blitzen (100m) !  kabellos blitzen mit dem Slave Flash - neuer Traumflieger-Report !  das Profihandbuch zur Canon EOS 60D !